Nachtropfen Dusche

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier.

Bei meiner Dusche topft die Dusche, nachdem ich geduscht habe immer noch nach. Ich meine nicht die paar Tropfen die normalerweise noch am Duschkopf sind, sondern so 1 -2 min nach dem Duschen läuft nochmals richtig Wasser. Kann man dies irgendwie abstellen, gibt es da ein Trick?

Hallo!

was für eine Armatur ist da vorhanden ?

Klassische mit 2 Ventilen, Einhebel-Mischbatterie,Thermostatbatterie ?
Gibts am Duschschlauch etwas besonderes,einen „Duschstop“ ?

Wie wird das WW eigentlich erzeugt ?

Durchlauferhitzer,aus Speicher über Heizung, Boiler … ?

Und über welche Mengen Leckwasser reden wir hier ? Lege Duschschlauch doch mal in Eimer rein und messe ab.

Im Grunde kann es nur eine Undichtigkeit der Armatur sein.

mfG
duck313

Hallo Duck 313,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke eine undichtigkeit des Ventils kann man ausschließen, da es ja nicht ständihg nachtropft sondern nur nach dem Duschen. Anbei versuche ich mal deine Fragen zu beantworten

Hallo!

was für eine Armatur ist da vorhanden ?

Klassische mit 2 Ventilen,
Einhebel-Mischbatterie,Thermostatbatterie ?
Gibts am Duschschlauch etwas besonderes,einen „Duschstop“ ?

Thermobatterie. Dusch ist Kombination von Grothe mit Kopfdusche und zusätzlich separat einen Duschschlauch. Duschschlauch ohne Duschstop.

Wie wird das WW eigentlich erzeugt ?

WW erzeugung zentral über Gasbrennwertkessel

Durchlauferhitzer,aus Speicher über Heizung, Boiler … ?

Und über welche Mengen Leckwasser reden wir hier ? Lege
Duschschlauch doch mal in Eimer rein und messe ab.

denke mal wie reden hier nicht über griße Mengen > 2liter. Aber es stört, da man die Dusche gerade sauber gemacht hat und dann kommt da nochmals ein schwall Wasser

Im Grunde kann es nur eine Undichtigkeit der Armatur sein.

Siehe oben.

mfG
duck313

… Dusch ist Kombination von Grothe mit
Kopfdusche und zusätzlich separat einen Duschschlauch.

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Dadurch dass „rückwärts“ Luft in das Duschsystem gelangen kann entleert sich dann nach und nach der Inhalt der Duschköpfe.

Das lässt sich kaum verhindern.

Nur forcieren, indem man den Umsteller bei geschlossener Armatur auf „halb offen“ stellt.

Auch ziehen die „Regenbrausen“ wegen ihres grösseren Volumens sehr leicht Luft, sobald auch nur ein Luftbläschen im System hängt oder der Brausekopf nicht 100% waagerecht ist.
Das ist dann einfach die Physik, die sich nicht verhindern lässt.