Hallo!
bei einer Gesprächsrunde neulich stellte sich die frage, ob bei den Neanderthalern in der Nacht, wenn die Gruppe geschlafen hat, schon Wache gehalten wurde oder nicht. Dazu wußte niemand eine Antwort. Vielleicht hier jemand???
Komische frage, aber interessant 
Danke falls jemand dazu eine Theorie hat.
Lex
moin,
also ich kann mir kaum vorstellen, dass die ueberhaupt jemals geschlafen haben, wenn ich so sehe + hoere, was fuer nen krach die A3 da an der ausfahrt ratingen macht…
gruss + gute nacht
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wohl eher nicht.
Die Frühmenschen hatten sicher sowieso einen sehr leichten Schlaf - die wurden bei bestimmten Geräuschen automatisch wach.
Zudem - wofür wäre eine Wache nötig gewesen? Angesichts der extrem dünnen Besiedlung war ein Angriff durch eine andere Menschengruppe höchst unwahrscheinlich. Was in der näheren Umgebung wohnte, das wußte man ja von den täglichen Streifzügen her und wer sollte da des Nachts über große Strecken angewandert kommen und wieso?
Gefährlich waren da eher Raubtiere. Aber die Ruheplätze waren letztlich auch unter diesem gesichtspunkt ausgewählt, lautlos hätte sich auch da kaum etwas anschleichen können. Zumal ja die meisten Tiere auch gleichzeitig Beute waren - man wußte ja, was in der Umgebung so hauste.
Gernot Geyer
moin,
also ich kann mir kaum vorstellen, dass die ueberhaupt jemals
geschlafen haben, wenn ich so sehe + hoere, was fuer nen krach
die A3 da an der ausfahrt ratingen macht…
gruss + gute nacht
khs
GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL
Die Antwort hätte auch in die Witze-Kategorie gepasst…100 Punkte (und ein Sternchen)!!!
Hallo!
bei einer Gesprächsrunde neulich stellte sich die frage, ob
bei den Neanderthalern in der Nacht, wenn die Gruppe
geschlafen hat, schon Wache gehalten wurde oder nicht.
Sogar bei manchen Huftieren wird Wache gehalten, deshalb sollte beim Neandertaler nichts dagegen sprechen, sofern die Notwendigkeit bestanden hat.
Zudem - wofür wäre eine Wache nötig gewesen? Angesichts der
extrem dünnen Besiedlung war ein Angriff durch eine andere
Menschengruppe höchst unwahrscheinlich.
Gernot,
Wieviele Neanderthaler gab es wohl ?
Meine Antwort : Soviel die eiszeitliche Tundra gerade ernähren konnte. Das waren in der Tat nicht viele, aber es genau am Limit gewesen sein. Sobald also mal ein paar Mammuts weniger da waren, mussten einige Neanderthaler verhungern - oder aber ein paar Konkurrenten aus dem Weg räumen.
Also, ich hätte eine Wache aufgestellt.
N.B. Die Bevölkerungsdichte ist ein rein mathematischer Mittelwert. Wenn man die Polynesier durch die Fläche des Pazifiks teilt, kommt eine so geringe Bevölkerungsdichte heraus, dass es statistisch sehr unwahrscheinlich wäre, dass sich jemals ein Mann und eine Frau träfen. Also müssten die Menschen dort eigentlich schon längst ausgestorben sein.
Schlussfolgerung : Für den einen sind die Inseln die „Hot Spots“, für die anderen die Mammuts.
mfg
Klaus
Hallo,
nun hinkt der Vergleich ja mächtig.
Erstens waren auch die Mammuts nicht so sehr dicht gesät. Auch hier konnte die Tundra ja nur eine gewisse Zahl auf einem gewissen Gebiet ernähren. Anhäufungen der Tiere, die eine Konzentration meherer Menschenhorden begründet hätten, hat es da wohl nicht gegeben.
Zweitens bestand der Speiseplan der Neandertaler ja nicht nur aus diesen Viechern - nicht einmal in erster Linie. Ich habe eigentlich nur Untersuchungen gelesen bisher, nach denen das Leben damals eine recht mühseelige Angelegenheit war, was die Beschaffung des Mittagessens betraf - dermaßen große Portionen waren da eher selten.
Im Übrigen gibtes auch Untersuchungen, was die Bevölkerungsdichte betraf. Danach war es wohl wirklich unwahrscheinlich, daß sich mehrere Horden mehr oder weniger regelmäßig über den Weg liefen.
Ach ja - eins noch: Es geht ja um die Nächte. Und in denen waren (wenn überhaupt) doch wohl eher einzelne Jäger unterwegs, keine größeren Gruppen. Wenn ein Jäger (oder auch eine kleine Gruppe von ihnen