Sehr lauter Vogelruf nachts im Wald, wer wars?

Diesen Samstag habe ich um ca. 4 Uhr morgens bei einem Waldspaziergang (dichter Laubwald, hohe Bäume, nahe an einem Wohngebiet) einen sehr auffälligen Vogelruf gehört und versuche nun herauszufinden von welchem Tier der jetzt stammte.

Der Ruf erinnerte an den Flugschrei von einem Mäusebussard, eben dieses langgezogene, helle Schreien was die Allgemeinheit wohl so mit Greifvögeln in Verbindung bringt.
Der Ruf hat sich dann aber noch fortgesetzt, bzw. kam unmittelbar danach nochmal, nur dann zunehmend „abgehackter“ und schneller.
Allerdings war das nur diese eine Rufvolge, danach hat man gar nichts mehr in dieser Art gehört.

Das eigentlich auffällige an dem Ruf war eben vor allem die enorme Lautstärke bei der man auch als ruhiger und gewohnheitsmässiger Nachtspaziergänger sehr zusammenschreckt ist :wink:

War es vielleicht wirklich nur ein Bussard der einfach nur irgendwie in der Nachtruhe gestört wurde (ich gehe davon aus dass die als Tagvögel nachts nicht aktiv sind?) oder können mich anwesende Ornithologen doch noch belehren?

Hi,

vielleicht hilft dir die [FAQ:2641] weiter?

Gruß
Cess

Ein Fasan!

mfgConrad

Hallo lilablassblau,
4 Uhr ist für viele Vögel derzeit morgens und nicht nachts. Wenn die Umgebungsgeräusche vermindert sind, kommt einem der einzelne Ton lauter vor. Es spricht also nichts gegen einen Bussard.
Grüße
Ulf

vielleicht hilft dir die [FAQ:2641] weiter?

Leider Nein, bisher habe ich nirgends eine vergleichbare Stimme finden können. Das nähste was wiegesagt hinkommt war eben einfach ein Bussardschrei, auch wenn der Gehörte dann eben noch ‚in Etappen‘ weiterging.

Ein Fasan!

Bei dem klangen die Lautbeispiele allerdings eher gackernd oder irgendwie „rauh“, nicht so klar. Unter welchen Umständen geben Fasane denn solche langgezogenen Schreilaute?

Ein Fasan!

Bei dem klangen die Lautbeispiele allerdings eher gackernd
oder irgendwie „rauh“, nicht so klar. Unter welchen Umständen
geben Fasane denn solche langgezogenen Schreilaute?

Auf unserem Grundstück und daneben leben ca 25 Fasane und die schreien, dass man aus dem Bett fällt. Umstände? Wenn sie sich aufregen oder ihre Hennen zusammenrufen. Die schreien andauernd.

mfgConrad

Hallo Lilablassblau

Das klingt nach Waldohreule. Leider habe ich keinen guten Link dazu gefunden. Wenn Du den Vogel erneut hörst, drück die Lippen zusammen und presse Luft aus dem Mund. Dabei entsteht ein Ton, nicht schön aber interessant. Manchmal kommen die neugierigen Vögel um sich die Quelle dieses seltsamen Tones anzuschauen. Sie kreisen dann zwei, drei Mal über Deinem Kopf und streichen dann ab.

viel Glück
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Waldohreule als MP3

Das klingt nach Waldohreule. Leider habe ich keinen guten Link
dazu gefunden.

http://www.hobbyornis.info/phpkit/Vogelstimmen/Waldo…
Grüße
Ulf

Das klingt nach Waldohreule. Leider habe ich keinen guten Link
dazu gefunden. Wenn Du den Vogel erneut hörst, drück die
Lippen zusammen und presse Luft aus dem Mund. Dabei entsteht
ein Ton, nicht schön aber interessant. Manchmal kommen die
neugierigen Vögel um sich die Quelle dieses seltsamen Tones
anzuschauen. Sie kreisen dann zwei, drei Mal über Deinem Kopf
und streichen dann ab.

Danke Andreas!

Die Lautbeispiele von Waldohreulen klangen im Vergleich zu dem was ich gehört habe viel viel heller und fiepsender, aber deine Lockmethode werd ich mir auf jeden Fall merken für den Fall der Fälle.
Fragt sich nur noch immer was für eine Art Ton du da genau du meinst, je nachdem wie ich das nach deiner Anweisung anstelle kommt da ein ganzes Spektrum an unfeinen Geräuschen :wink: welches davon erklingt ist den Vögeln aber eher weniger wichtig als die eigentliche Erscheinung des Lautes vermute ich?

Hallo lilablassblau,

ich habe gestern Nacht, gegen 0.00 Uhr, auch einen Vogel gehört, den ich bisher nicht wahrgenommen hatte. Alles andere war ruhig.

Er klang glockenklar und ertönte immer wieder. Ich weiß nicht, ob wir den gleichen meinen, hoffe aber, dass noch viele antworten und die richtige irgendwann dabei ist.

Da wir direkt am Taunus wohnen, können es leider alle möglichen Vögel gewesen sein.

LG,

Wassernixe

kein Vogel
Hallo

Alle denken bei diesen Lauten an einen
Vogel – ich auch.
Ich habe mich aber belehren lassen, dass
diese scharfen Laute von Mardern stammen
könnten.

Grüsse
Rolf