Nachtruhe in Hessen?! An wen kann man sich wenden?

Guten Morgen,

wir wohnen in einem Mietshaus, das direkt an einem großen Bürgerhaus angrenzt. Das wir dort mit Lärmbelästigung rechnen müssen, war uns im Vorhinein klar.

Allerdings ist es so, dass wir im Dachgeschoss wohnen und die Temperatur im Moment nicht unter 28 Grad zu bekommen ist. Das heißt, wir müssen nachts die Schlafzimmerbalkontür auflassen.

Zur Zeit findet jeden Samstag eine Hochzeit im Bürgerhaus statt. Die Gäste sind natürlich bei diesem Wetter draußen und die Türen vom Bürgerhaus geöffnet, so dass wir die komplette Beschallung abbekommen, und das in der Regel bis mindestens 05:00 Uhr.

Wir haben eine kleine Tochter (zwei Jahre) die morgens um sechs ausgeschlafen hat. Ich geh ganztags arbeiten, und kann mich somit während der Woche auch nicht regenerieren.

Ich bin schwanger und habe sowieso Schlafprobleme und fühle mich durch den Lärm zur Zeit sehr belästigt. Trotz Ohropax fällt es mir sehr schwer bei der lauten Musik einzuschlafen.

Meine Frage ist nun eigentlich: Können wir dagegen etwas tun? Wir wussten das ja schließlich bevor wir dahin gezogen sind; nur da hat es mich noch nicht so gestört. An wen kann man sich wenden? Das Ordnungsamt hat ja nachts nicht auf. Sollte ich da etwa die 110 anrufen? Die werden bestimmt denken, ich hab nicht alle Tassen im Schrank. Schließlich ist das ja kein Notfall. Wie können wir nun reagieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe…

Hallo,

abgesehen davon dass der Artikel m.M. nach im falschen Brett steht und auch abgesehen davon dass man vielleicht erst mal versuchen sollte mit dem Betreiber / Wirt zu sprechen sollte die Telefonnummer eurer zuständigen Polizeidienststelle sicherlich im Telefonbuch oder durch einfaches googeln rauszufinden sein.

Gruß

Hallo,

die Frage sollte eher im Rechtsbrett gestellt werden.
Ruhezeiten sind überwiegend in kommunalen Polizeiverordnungen geregelt. Ich würde daher zunächst mal die Seite der Kommune aufrufen und dort nach Polizeiverordnungen oder Lärmschutz suchen.
Regelmäßig gibt es aber eine Nachtruhe. Wenn also, so wie du schreibst, diese gestört wird, könnte man sich an das Ordnungsamt wenden und um Abhilfe bitten. In akuten Fällen bliebe auch der Griff zum Telefon um die Polizei zum Einschreiten zu bewegen.
Günstig ist in solchen Fällen aber immer, wenn ein exaktes „Lärmprotokoll“ geführt wird, da die Empfindung, was Lärm ist, auch eine subjektive Einschätzung ist. Außerdem könnte dadurch belegt werden, dass die Lärmbelastung keine Einzelerscheinung, sondern Dauerbelastung ist.

Gruss

Iru

Hallo Manu,

zu Deiner Beruhigung - ab Mitte/Ende Juli haben Hochzeitsfeiern normaler Weise ein Ende und es sollte wieder etwas ruhiger zugehen.

Ansonsten wende Dich an den Betreiber des Bürgerhauses - der kann seine Gäste zur Ruhe mahnen - im allgemeinen kann man aber gegen normale Unterhaltungen auch zur Nachtruhe nicht viel unternehmen. Wenn um 5 noch Musik wäre, dann kann man dagegen etwas machen.

Gruß,
Alexandra

Entscheidend ist, ob die ausgeführte Tätigkeit „geeignet ist, die Nachtruhe zu stören“. Das wird beim ruhigen Gespräch von zwei Personen kaum der Fall sein, wenn sich viele Besucher eines Biergartens unterhalten, schon eher.

Wir haben hier eine wunderschöne Altstadt, die im Sommer sehr gut besucht ist, aber mit Beginn der Nachtruhe müssen die Wirte die Tische hereinholen.

Die Vorgehensweise: Wirt - Ordnungsamt - Polizei und Lärmprotokoll

Hallo Manuela,

Allerdings ist es so, dass wir im Dachgeschoss wohnen und die
Temperatur im Moment nicht unter 28 Grad zu bekommen ist. Das
heißt, wir müssen nachts die Schlafzimmerbalkontür auflassen.

kann ich gut nachvollziehen, ich wohne direkt unter dem Dach, schräge Wände usw., ich weiß, grad derzeit sehr aktuell, wie warm’s da wird :frowning:(( …

Zur Zeit findet jeden Samstag eine Hochzeit im Bürgerhaus
statt.

Also Belästigung nur einaml die Woche? Sei froh.

Die Gäste sind natürlich bei diesem Wetter draußen und
die Türen vom Bürgerhaus geöffnet, so dass wir die komplette
Beschallung abbekommen, und das in der Regel bis mindestens
05:00 Uhr.

Der Status eines Bürgerhauses, also ob das als Kneipe, als privat oder als sonstwas zählt ist mir unbekannt.
Hier in Frankfurt ist es so, je nach nachbarschaftlichem Umfeld der Kneipe, (also gibts da einen der sich permanent beschwert) sind die Wirte gezwungen ihre Gäste ab X Ihr in das Kokal rein zu bitten und draußen geht gar nix mehr.

X kann 21, 22, 23 Uhr sein. Ausnahmen gibt es, aber die sind sehr speziell, lasse ich jetzt mal weg.

Trotz Ohropax
fällt es mir sehr schwer bei der lauten Musik einzuschlafen.

Von Ohropax und anderen Herstellern gibt es verschiedene Ohrstöpsler, probier mal andere aus.

Meine Frage ist nun eigentlich: Können wir dagegen etwas tun?

Ja.

Das Ordnungsamt hat ja nachts nicht auf.

Warum sollte es das tun?

Sollte ich da
etwa die 110 anrufen? Die werden bestimmt denken, ich hab
nicht alle Tassen im Schrank.

Hart ausgedrückt, aber 110 ist für Notfall gedacht. Das liegt bei dir nicht vor.

Meine Meinung ist. An sich wurde da ja schon vieles Richtige gesagt.
Besorge dir die direkte Telefonnummer des zuständigen Polizeirevieres.

Lärmwahrnehmung ist subjektiv, eintreffende Beamte entscheiden dann auch subjektiv was zu tun ist.

Viel wichtiger ist was anderes, suche den Kontakt zum Betreiber des Bürgerhauses, das könnte die Stad selbst sein oder wie hier in F die SAAlbau-Firma.
Schildere den Fall und FORDERE daß Samstags ab 22:00 außerhalb des Bürgerhauses Ruhe einkehrt. Und die Türen des Bürgerhauses ssoweit möglich geschlossen gehalten werden.
Selbstverständlich forderst du auch daß die Musikbeschallung innerhalb des Bürgerhauses so ist daß Anwohner nach 22:00 nicht mehr davon gestört werden.

Da ja keiner wissen kann wie sich das Ganze entwickelt ist das angesprochene Lärmprotokoll eine sehr gute Idee.

Führe es. Möglichst mit genauen Zeiten und Einschätzungen der Höhe der Belästigung. Sehr gut sind dazu noch Unterschriften von anderen Hausbewohnern, die sich genauso gestört fühlten und diese Zeiten bestätigen.

Gruß
Reinhard