Nachts einen Parkplatzrempler, wie verhalte

ich mich richtig??

Hallo,

wie verhalte ich mich richtig wenn ich nachts auf einem Parkplatz ein anderes Fahrzeug anfahre?
Mit Zettel unter Scheibenwischer ist ja nicht --> Fahrerflucht.
Muß ich an allen umliegenden Wohnungen klingeln oder sollte
man in diesem Fall sofort die Polizei benachrichtigen?

Was ist als zu tun und wie verhalte ich mich richtig

Robert

Hallo,

Du machst nichts verkehrt, wenn Du im Zweifelsfalle die Polizei rufst. Eine Bekannte von mir hatte kürzlich einen sogenannten nächtlichen Rempler, sie hat die Polizei gerufen. Diese meinte, es wäre selten, das bei solchen Kleinigeiten und dann auch noch nachts, jemand die Polizei ruft, aber es wäre richtig. Deswegen haben die auch direkt auf die Knolle verzichtet. Sowas gibt es auch.

Gruß
roland

Mein Bruder hat mal einen Laternenmast angefahren, und sich dann erst am nächsten Tag bei der Polizei gemldet, er hat eine Azeige wegen Fahrerflucht bekommen, und ist desswegen für drei Monate
seinen Führerschein losgeworden (Fahrverbot)

Mein Vater hat ein Auto angefahren, und einen Zettel hinter den Scheibenwischer gesteckt: Anzeige wegen Fahrerflucht.

Ich weiß zwar nicht wie die Rechte aussehen, aber ich wollte dir mal ein Beispiel sagen, was ich bzw. andere schon erlebt haben.
Also denke ich mal, im Zwifel „immer“ die Polizei anrufen.
Kann doch nie falsch sein…

Gruß Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho

In diesem Falle IMMER !!! die Polizei rufen. Ansonsten würdest du Fahrerflucht begehen. Wenn die Polizei dann vor Ort ist können sie anhand des Kennzeichens den Halter ermitteln. Selbst wenn der Halter nicht ermittelt wird oder werden kann, wird nur ein ganz normaler Verkehrsunfall aufgenommen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,

meiner Frau ist das auch mal passiert.Wir haben dann eine Zeit lang gewartet.Nachdem nichts passierte,haben wir die Polizei angerufen und den Sachverhalt geschildert (war eine kleine Beule im Kotflügel).Nach dem meine Frau ihre Personalien angegeben hatte und wir uns den Namen des Beamten notiert hatten,hat er nach Angabe des Fahrzeugtyps,der Farbe und des Kennzeichens den Namen und Anschrift des Halters herausgegeben.Wir haben zusätzlich einen Zettel an der Windschutzscheibe befestigt.
Das wars.
Gruß Sebastian

Zunächst Wartepflicht!
Es wurde ja schon gesagt:
Die Polizei rufen.
Im Handyzeitalter kein Problem - ABER wichtig ist zu wissen, daß man, falls man die Polizei nicht vom Ort des Geschehens rufen kann, verpflichtet ist eine angemessene Zeit zu warten, BEVOR man z.B. zur nächsten Telefonzelle geht o. fährt, die außer Sichtweite ist.
Ist etwas merkwürdig, aber vom Gesetz so verlangt. Am besten, man läßt dann einen Zettel mit den Personalien und KFZ-- Kennzeichen am pkw UND der Bemerkung, daß man gleich wieder kommt.
Angemessene Zeit hängt von der Tageszeit, dem Wetter uä Faktoren ab. Bei -10 Grad und Schneefall dürfte eine halbe Stunde reichen.
Bei trockenem warmen Wetter muß man ca 1 Std. warten.
Aber man kann ja jemanden, der vorbeikommt ansprechen…

M.