Hallo,
Ich habe ein ziemliches schlafraubendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß und wäre für Hilfe jeglicher Art sehr dankbar.
Ich habe mir vor einem Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. In dem Haus wohnen mit mir 16 Parteien. Seit etwa einem 3/4 Jahr werde ich nachts (meist ab 4 Uhr morgens alle paar Tage) durch einen lauten Knall geweckt. Ich kann leider (da ich ja schlafe) nicht genau orten wo es her kommt, vermute jedoch aus der Küche. Der Knall hört sich irgendwie „blechern“ an, so als ob ein blechernes Objekt unter Druck steht und sich schlagartig verformt. Ich habe natürlich alles schon x-mal abgesucht. Es ist kein Defekt für mich Laien sichtbar. Ich habe zwei baugleiche Kühlschränke in der Küche, einen Herd und eine (seit Wohnungskauf) ungenutzte Geschirrspülmaschine in der Küche und natürlich Schränke. Ich habe schon im Internet nachgeforscht und bin z.B. auf Artikel gestoßen, welche z.B. Probleme mit Kühlschränken beschreiben (Kompressor). Daraufhin habe ich den älteren der beiden Kühlschränke abgetaut und ausgeschaltet. Dann war einige Tage Ruhe, doch eben war der Knall (diesmal noch blecherner - ist wirklich schwer zu beschreiben) wieder da. Dann las ich etwas davon, daß sich bei Geschirrspülmaschinen nach längerem nicht gebrauchen der Aquastop zusetzen kann. Kann dies vielleicht zu einem Knall führen, falls sich da vielleicht Druck aufbauen und schlagartig entweichen?
Hat hier irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter. Da ich das nicht näher spezifizieren kann, kann ich mir ja auch keinen Fachmann ins Haus holen - wen sollte ich da schon fragen? Der Vorbesitzer mit dem ich befreundet bin, hatte übrigens nie solch ein Problem.
Falls jemand eine Idee hat, so ist Ihm mein Dank gewiß.
Viele Grüße.
Frank