Hallo,
unsere Tochter is 15 Monate alt und hat sich nach dem Abstillen an die Flasche gewöhnt, die sie auch jetzt noch unbedingt braucht, zum Einschlafen und zum Wiedereinschlafen nach nächtlichem Aufwachen.
Sie hat auf Anraten des Kinderarztes Reismilch bekommen (wegen Allergien in der Familie), was ihr sehr gut bekommt.
Wir haben schon immer etwas warmes Wasser dazugemischt, kein Problem.
Nun hat jemand meiner Frau erzählt, Reismilch enthalte Stärke, die verwandelt sich beim Nuckeln in Zucker, und das Kind bekommt nachts ständig seine Zähne von Zuckerlösung umspült.
Somit hat meine Frau gesagt, wir müssen den Reismilchgehalt schrittweise auf Null setzen und den Wassergehalt auf 100 %.
Was in Schritten von 10 % pro Tag geschieht. Es scheint, daß unsere Tochter eine Toleranzschwelle von 40 % hat, danach schmeißt sie die Flasche weg und brüllt und brüllt im Halbschlaf.
Gestern abend war meine Frau ausgegangen, ich hatte aus alter Gewohnheit eine 50-50-Mischung gemacht (ohne Absicht, ganz gedankenlos) und wir wunderten uns nur, wie gut sie ein- und durchschlief. Ab und zu mal ein kurzes Aufwachen, Griff zur Flasche, und dann wieder einschlafen.
Letzte Nacht war wieder die verdünnte Lösung drin, es gab kein Einschalfen und ab 2 Uhr nachts nur Geschrei ( und mir fällt hier an der Arbeit ständig der Kopf auf die Tastatur)
So viel der langen Vorrede. Nun die kurze Frage, stimmt das mit der Stärke und dem Zucker, und ist das wirklich so riskant?
Vielen Dank für Eure Tips
Dan
)
.