Nachts steigt der Blutdruck

Hallo,
ich habe am Tag ganz gute Blutdruckwerte. 120/80 oder ähnlich. Oft sogar nur 105/70.
Mit diesen Werten gehe ich auch ins Bett. Im Schlaf jedoch steigt mein Blutdruck an. Normalerweise zu 130/95 manchmal jedoch auch bis 170/110. Stehe ich auf, ist mein Blutdruck innerhalb einer Viertelstunde wieder völlig normal.
Ich habe Probleme in der Halswirbelsäule. C3/C4 ist ein Bandscheibenvorfall und zwei weitere Vorwölbungen wurden im letzten Jahr festgestellt. Dazu verschieben sich ständig die Wirbel, speziell der Atlas und der obere Halswirbel werden oft gerichtet.
Können die HWS-Probleme der Auslöser sein? Wäre es möglich, dass da im Liegen irgendwas abgedrückt wird?
Es wurde schon einiges abgeklärt: Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck, Sammelurin, Schilddrüse, Herzecho… alles normal ausser die erhöhten Werte nachts.
Aber Blutdrucksenker zu nehmen ist auch schwierig, da der Blutdruck beim ins Bett gehen ja normal bis niedrig ist.

Apnoe geprüft?
Hallo,

kann es sein, dass Du nachts Atemaussetzer (sog. Schlafapnoe) hast - wurde das Mal ambulant oder ggf. sogar in einem Schlaflabor getestet?

Nein daran hat bisher noch niemand gedacht.
Ich werde das aber mal ansprechen. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass ich schnarchen würde. Ich glaub, das ist doch das Hauptsymptom, oder?

Hallo,

Nein daran hat bisher noch niemand gedacht.
Ich werde das aber mal ansprechen. Mir ist jedoch nicht
bekannt, dass ich schnarchen würde. Ich glaub, das ist doch
das Hauptsymptom, oder?

ob bei den Atenaussetzern bzw. im Zusammenhang damit zwingend Schnarchgeräuche entstehen, vermag ich nicht zu sagen. Entscheidend ist ja, ob die Atemaussetzer Atemnot (Erstickungsgefahr) verursachen . . .