Hallo an alle
Hoffe ihr könnt mir mal meine Frage beantworten…
Mein Freund erzählt mir das ich Nachts immer mit den Zähnen knirsche. Ich reibe sie also ständig aneinander.
Hat das jemand von euch und wenn ja was macht ihr dagegen. Ich weiß man soll sicherlich zum Zahnarzt. Werde ich auch schnellstens machen. Wollte mir im Vorraus nur mal schlau machen.
Denn meinem Freund ist aufgefallen das als ich Urlaub hatte war das nicht der Fall. Leider schnarche ich auch oft.
Gehe vollzeit als Filialleiterin arbeiten. Kann das wirklich Stressbedingt sein???
Freue mich auf Antworten von euch ehe ich zum Zahnarzt renne und nicht weiß ob der mir überhaupt helfen kann…
DANKE DANKE DANKE und hoffe bis bald
Gruß Martina
Hallo!
Ja - findet man bei gestressten Leuten.
Therapie: Schiene vom Zahnarzt, Entspannung der Kaumuskulatur nach Belieben (Massage, Strom, …), Aufklärung.
Tschüss
Matthias
nicht nur bei gestressten… ich habe keinen stress und knirsche auch… sagt mein zahndoc. schiene soll helfen, konnte mich nur bisher nicht mit sonem ding im mund anfreunden.
geh auf alle fälle zum zahni, denn die sache verursacht neben zahnschäden auch unangenehme kopfschmerzen und schmerzen in den nebenhöhlen
gruss karin
Es kann sein, dass bei Deinem Gebiss mehrere Zähne etwas (unmerklich) hervorstehen und so beim Beissen den ganzen Druck auf sich haben. Der Körper versucht nun automatisch durch „Zähneknirschen“ die Oberflächen der Zähne auf eine Ebene zu reiben.
Entweder hilft es die entsprechenden Zähne leicht zu kürzen oder eine Zahnspange.
Kann der Zahnarzt testen.
Gruß
Skyver
der das selbst gerade gelernt hat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo martina!
mittel der wahl beim zähneknirschen, oder zusammenpreßen der kiefer, ist eine schiene aus kunststoff.
der zahnarzt mach zuerst einen abdruck von deinem gebiß ( wie bei den dritten) danach wird die schiene angefertigt, das dauert ca 1 woche.
beim ersten einsetzte der schiene, sieht der zahnarzt nach, ob er noch bestimmte druckpunkte, evtl abschleifen muß, oder ob alles richtig sitzt.
oft merkt man erst nach ein paar nächten das es noch punkte der schiene gibt, die drücken.
entspannungstechnisch kann man beim zähneknirschen nicht viel machen, da dieses unbewußt und in den traumphasen passiert. in denen kannst du nicht gegensteuern.
falls du kassenpatient bist , darfst du pro quartal eine schiene haben, nicht öfter. was die neuesten gesundheitsreformen dafür vorsehen weiß ich nicht.
jenachdem, wie stark dein zähneknirschen ist, sind die schienen nämlich bald durchgebissen und abgenutzt.
gruß natascha
Hallo Martina,
kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Es gibt einige Theorien, wie es zu dem Zähneknirschen kommt. Die Ursachen auszuschalten gelingt oft (meist) nicht.
Ich habe für mich entschieden, dass ich meine Zähne nicht weiter strapazieren möchte (hatte zuletzt schon wandernde Schmerzen aufgrund des gereizten Zahnhalteapparates, biss mir einige Male meine Goldinlays raus und musste sie wieder einkleben lassen, brach mir Kanten ab etc.)und ließ mir bereits mehrmals Schienen anfertigen, wobei nicht alle optimal gepasst haben. Meine letzte sitzt allerdings super und ich merke, dass sich die Schmerzen gegeben haben und die Zähne sehr geschont werden.
Die Schiene ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich.
Grüße
Irene