Hallo,
ich wollte mal generell fragen ob ich Nachtschicht arbeiten muss. Nun soll ich von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr arbeiten. Ich arbeite nicht gerne nachts da ich mich überhaupt nicht konzentriere kann. weiß einer da rat?
Hallo,
ich wollte mal generell fragen ob ich Nachtschicht arbeiten
muss. Nun soll ich von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr arbeiten. Ich
arbeite nicht gerne nachts da ich mich überhaupt nicht
konzentriere kann. weiß einer da rat?
Also wenn im Vertrag keine festen Zeiten, von bis, geregelt sind, dann musst du wohl die Nachtschicht antreten. Vergess aber die 25% Nachtzuschläge nicht die dir von 22 bis 6 Uhr zustehen.
Hallo,
Hallo Dj Mixel,
grundsätzlich musst Du in einem Betieb mit Schicht-/ Wechselschichtdienst Nachtdienst machen.
Selbst „nur“ ein ärztliches Atest wird Dir auf Dauer nicht weiterhelfen. Die einzige Ausnahme, und auch hier nur unter bestimmten Voraussetzungen, ist bei einem Schwerbehinderten Menschen zu machen. Es kommt immer auf den Einzelfall an.
Hi,
das alles kommt drauf an was the ‚norm‘ ist in deiner firma, und was drin steht bei dir in arbeitsvertrag und auch wenn vorhanden tarifvertrag.
Gibt es einer Betriebsrat in eure firma? Gibt es einer vertretung von die gewerkschaft? Die können die gut helfen vorort weil die die ortlichen kenntnisse haben.
Ich gehe Stark davon aus das Andere in dein betrieb Nachts Arbeiten und das es ist ermöglichst gemacht worden ist innerhalb TV und AV verträge) so zu arbeiten.
Weiterhin, gehe ich davon aus das die Betriebsrat (wenn vorhanden) hat dem entsprechenden beitriebsvereinbarung unterschrieben und es jede Arbeitnehmer bekannt ist das er könnte verlangt werden Nachts zu arbeiten.
Nun stellst sich die frage ob es eine Grenze gibt wie oft und wie lange mann NAchts arbeiten müss. Das musse bei euch festgelegt irgendwo.
Wenn du 100% dagegen bist Nachts zu arbeiten, dann muss du es versuchen auf die medizinische Art davon zu kommen. Rede mal mit dein hausarzt was er dazu sagt. Vielleicht kennt er einer ausweg.
Grüß
Woody
Hallo,