Nachtsichtfisheye

Vor nem halben Jahr oder so war ich in New York und besuchte einen von diesen Straßenfotoläden dort. Ich wollt mir eigentlich ein Polfilter und nen Adapter kaufen. Aber dann hat mir der Funz von Verkäufer angefangen mit seinem Fisheye.
Beispiele für seine Argumente des Teil zu kaufen waren. Damit bräucht ich kein Filter mehr! und er hat mir eindruckvoll vorgeführt wie man damit in der Dunkelheit sehen kann usw.
Ich wollt mich gar net auf den Handel einlassen. Und hab nur gsagt ich hab keine 2000 Mark und will des Teil nicht.
Und irgenwann hat er des auf 200Mark runtergehandelt. Und hat uns als Polen beschimpft usw.
Ja mei, dann hab ichs halt gekauft weil ich sowieso mal`n Fisheyevorsatz kaufen wollte.
Habts ihr selber schon Erfahrungen mit dem Vorsatz und solchen super Händlern gemacht?
Des Teil heißt
Night Crystal, oder so!
Ciao
Peter

Hi Peter,
meim Schwager gings ähnlich, er hat sich mit der Kamera auch so’n Teil besorgt.
Fisheye mit ‚ner orangefarbigen Beschichtung.
Aber viel mehr seh‘ ich damit auch nicht.
Ich glaube, das ist nur blabla.
Trotzdem viel Spaß beim Fische angucken!

Hi!
Ein Freund von mir hat sich in San Fransisco von einem Händler im Chinesenviertel so ein Teil aufschwatzen lassen. Er wollte sich erst nur nach dem Preis erkundigen, der dann auch auf bestimmt 1/10 gefallen ist und hats dann mitgenommen. Der „Nachtsichteffekt“ kommt meiner Meinung nur durch den großen Öffnungswinkel, der Naturgemäß mehr Licht durch Objektiv bringt als ein Tele. Und was diese goldene Beschichtung soll, kann ich mir nicht vorstellen - evtl. eine Vergütung für die Infrarotsicht-Funktion von Sony-DV-Kameras.
Der eigentliche Verkaufstrick der Händler: Stark mit dem Preis runtergehen, aber man bekommt den Preis nur, wenn man sofort kauft - geht man ohne zu kaufen, kriegt man angeblich später keinen Rabatt mehr. Darum schon in Deutschland erkundigen, was die Teile hier kosten, dann erst drüben kaufen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]