Nachtspeicher

Hallo!
Ich hab 2 große Nachtspeicheröfen von Neff, die mit Asbest belastet sind. Die Frage ist jetzt ob da dieses Asbest auch in die Raumluft entweichen kann! Wer kann mir da genaue Auskunft geben? Das Gesundheitsamt hat mich da an ein Labor verwiesen, jedoch kostet die Überprüfung natürlich nicht gerade wenig!Ich denke auch nicht dass mir die Fa. Neff was dazu sagen kann oder?
LG

Moien

Ich hab 2 große Nachtspeicheröfen von Neff, die mit Asbest
belastet sind. Die Frage ist jetzt ob da dieses Asbest auch in
die Raumluft entweichen kann!

Nur wenn die Geräte beschädigt werden. Das Asbest ist eingebunden und kommt nur bei einem Bruch der Speicherelemente raus.

cu

Reicht da schon ein ab und aufbau aus? Ich weiß das zumindest einer davon ab und aufgebaut wurde damit man den Boden verlegen konnte.
Außerdem stinkt der so dermaßen, das ich Kopfschmerzen bekomme.
LG

Moien

Reicht da schon ein ab und aufbau aus?

Hängt vom Handwerker ab … ja, kann ausreichen, muss aber nicht.

Außerdem stinkt der so dermaßen, das ich Kopfschmerzen bekomme.

Stinkt er seit dem auf/abbau?
Wird es langsam weniger oder eher mehr?
Stinkt das Gerät selbst oder der Boden auf dem er steht?

Asbest riecht man nicht …

cu

Der Ab und aufbau war kurz vor unserem Einzug, daher kann ich nicht sagen ob der vorher auch so gestunken hat!
Wir wohnen schon ein paar Jahre da und der Ofen stinkt seitdem gleichbleibend wenn wir den auf Stufe 2 stellen. Bei Stufe 2,5 bis 3 ist es wirklich ganz schlimm!(Da braucht man noch nicht mal das Gebläse an zu machen)

Hallo,

was da stinkt, ist der verbrannte Staub, der sich an den Warmluftaustritten abgesetzt hat. Je höher die Heizstufe, je länger ausser Betrieb - um so mehr riecht es.

Asbest stinkt nicht. Ich weiss, dass der Geruch nachlässt, wenn die Heizung ein paar Stunden in Betrieb ist. Wir hatten auch 13 Jahre Nachtspeicheröfen. Nach 2 Tagen roch nichts mehr.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Öfen, die ab Mitte der siebziger Jahre hergestellt wurden, nicht mehr asbesthaltig.

Viele Grüße
Maralena

Die stinkeneden Heizungen sind aus den 50er-60er Jahren und alle belastet, allerdings heizen wir ja auch schon ein paar Jahre damit und der Gestank bleibt! Vielleicht ist das Problem mit einer Reinigung behoben, allerdings fühl ich mich mit dem Asbest nicht sonderlich wohl…

Der Reperaturservice von der Fa Neff antwortete mir…

"Asbesthaltige Materialien sind in Bauteilen gebunden. Das können je nach Modell Isoliermatten, Dichtungen oder Speichersteine sein.

Während der normalen Nutzung ist nicht davon auszugehen, dass asbesthaltige Teile aus dem Gerät austreten, sofern kein unsachgemäßer Eingriff in das Gerät vorgenommen wird.

Reparaturen sollten ausschließlich durch autorisierte Fachleute ausgeführt werden.

Bei einer Reparatur hat der ausführende Fachmann darauf zu achten, dass ein betroffenes Bauteil so behandelt wird, dass keine asbesthaltigen Teile zufällig freigesetzt werden.

Die genauen Vorschriften und Richtlinien, nach denen sich der Fachmann zu richten hat, sind in den Technischen Regeln für Gefahrstoffe TRGS 519 festgeschrieben.

Eine Demontage eines asbesthaltigen Speicherheizgerätes sollte ebenfalls nur durch autorisiertes Personal ausgeführt werden. Bei Bedarf können Sie sich gern an das im Anhang beigefügte
Entsorgungsunternehmen wenden."

Ich denke auch nicht

Das solltest Du aber! :wink:

daß mir die Fa. Neff was dazu sagen kann, oder?

Die Firma sollte Dir präzise Infos geben können, wenn Du ihnen den Modellnamen der jeweiligen Ofens mitteilst. Ansonsten solltest Du mal nach jenen Modellnamen googeln. Möglicherweise findest Du dann schon die Asbest-Infos, die Du brauchst.

Gruß,
Uwe