Nachtspeicher-Fußbodenheizung einstellen

Hallo,

habe in meiner Wohnung eine Fußboden-Nachtspeicherheizung.

Die Heizung besitzt einen Außentemperaturfühler um so die Lademenge für den nächsten Tag zu berechnen.

Jetzt hab ich aber das Problem, das dies „Übersteuert“ wird.

Konkretes Beispiel: Regeler steht auf 3, Außentemp. ca. 10°C -> ca. 22°C in der Wohnung.
Wenn es jetzt aber kälter wird, so gegen 0°C dann heizt die so auf ca. 24°C. Wenn es noch kälter wird, dann wirds noch wärmer.
Und genauso gehts andersherum. Wenn der Regler nur auf 2 steht und die Außentemp. steigt dann wird zu kalt in der Wohnung.

Wirds draußen kälter muß ich die Heizung runterdrehen.
Wirds wärmer muß ich die Heizung höher drehen um die gleiche Innentemperatur zu erreichen.

Ist das normal? Oder stimmt da evtl. was mit dem Außentemperaturfühler nicht? Die ständige Herumstellerei ist nämlich schon etwas nervig.

Danke schon mal für die Hilfe

Der Regler wird die Kennlinie der witterungsgef. Regelung auswählen. Leider wird damit nur die Steilheit der Kurve verändert. Bei Ihrer Heizung müsste die Linie parallel nach unten verschoben werden, das ist bei den einfachen Reglern nicht möglich.
Zusätzlich können die besseren Regler ‚lernen‘. d.h. die wissen wann die VL Temp. heruntergenommen werden muss damit bei einer gegebenen AT und einer gewünschten RT bei gemessenem Wärmeverlust der Wohnung die FB runterfahren muss damit keine Überhitzung eintritt bzw wann korrekt nachgeheizt werden muss damit keine ‚Unterkühlung‘ eintritt.

Bitte beim Hersteller nachfragen ob er nicht eine bessere Regelung zu bieten hat, evtl. von anderem Hersteller nehmen. Eine gute Regelung spart enorm an Heizkosten!!! Also ruhig investieren. Und die Heizung funktioniert dann sogar.

Hallo, bin kein Experte für Fußbodenheizung; hatte selbst Probleme, fast gelöst. Ist wohl was schiefgelaufen bei der Anfrage
Gruß
Monika

Hallo,

ich muss mich mich entschuldigen, hab ein paar Details vergessen.

Zum einen handelt es sich um eine Mietwohnung aus den 80ern. Die Heizung und auch die Steuerung stammen demnach wohl auch aus dieser Zeit.
Zum anderen sind immer 3 Wohnungen in einem Haus. Das bedeutet das die Laderegler zwar in jeder Wohnung separat vorhanden sind, aber der Rest der Anlage für alle 3 Wohnungen zuständig ist. Und da möchte ich nicht einfach was verstellen, nicht das die anderen plötzlich eine kalte Wohnung haben (auch wenn das jetzt kaum noch vorkommt).

Gruß
Tobias

Es gibt moderne digitale Aufladeregler die mit entsprechender Fachkenntniss so prodrammiert werden könnnen dass diese (je Wohnung) optimiert arbeiten. (Mit vorgabe wann es wo wie warm werden soll).

Das ist Aufgabe des Vermieters!!! Wenn die Hzg. nicht funktioniert schriftlich auf Abhilfe mit Fristsetzung mahnen und mit Mietkürzung drohen.
Selber würde / darf man da auch nix machen.

Gruß