hallo
mit sicherheit ist das Grät nicht ursächlich verantwortlich für Gerüche, denn keinenerlei Materialien an einem Gerät können gerüche abgeben!
Ein Nachstspeichergerät ist im Kern sehr heiß um die Wärme für den ganzen tag zu speichern und abzugeben. dadurch kann es ineinzelfällen zu chemischen raktionen kommen die Gerüche enstehen lassen . Durch die Lüfter sird die umgebungsluft durch das heiße gerät gesaugt und warm wieder ausgeblasen, dadurch können solche gegebenheiten enstehen die aber sofort vorbei sind wenn Mögliche Ursachen entfernt oder weniger geworden sind … Beispiele hierfür können sein:
renovierungsarbeiten in der wohnung mit Materialien die „ausdampfen“ können wie zum Beispiel ::
kleber, Plastikverkleidungen Kunststoffböden , Farben , Anstricharbeiten . ( dies ist auch möglich wenn der nachbar dies gemacht hat und die luft in ihre wohnung gelangen kann ), neue Möbel, auch eine Tankstelle ganz in der nähe kann dafür verantwortlich sein wenn die Luftströmung direkt zu ihnen in die wohnung gelangt ( ich weiß das weil ich solche geräte 25 jahre entwickelt habe !)
durch die Temperaturen im Gerät , die bis 800 grad sein können in einem strengen winter können diese stoffe zu allen Möglichen reagieren und können stinken …duften …oder im schlimmsten Fall die ganze Wohnung schwarz machen.
Ursache finden : wirklich ganz konsequent überlegen seit welchem Zeitpunkt diese Gerüche das erste mal auftraten und parallel dazu feststellen welche veränderungen seit diesem Zeitpunkt vorgenommen wurden .
mfg