Nachtspeicher gas Geruch

Hallo,

seit Heute kommt aus unserem Nachtspeicher ein Gasgeruch (Wie Flüssiggrillanzünder).

Woran kann dies liegen? Denn der heizt ja garnicht mit Gas, gegen gekommen ist auch niemand, und reingelaufen schon garnicht.

Hoffe ihr wisst woran es liegen kann.

Danke

Hallo,im Nachtspeicherofen befindet sich eine sogenannte Brandmatte-wenn der Ofen schon älter ist zersetzt sich dieses Material ein wenig-kann sein das sich daraus der Geruch entwickelt-ich selbst habe schon mal so einen Ofen zerlegt und diese Matte hatte eben diesen (Anzünder für Brennmaterialen)Geruch !

Hallo,

seit Heute kommt aus unserem Nachtspeicher ein Gasgeruch (Wie
Flüssiggrillanzünder).

Woran kann dies liegen? Denn der heizt ja garnicht mit Gas,
gegen gekommen ist auch niemand, und reingelaufen schon
garnicht.

Danke

hallo
mit sicherheit ist das Grät nicht ursächlich verantwortlich für Gerüche, denn keinenerlei Materialien an einem Gerät können gerüche abgeben!
Ein Nachstspeichergerät ist im Kern sehr heiß um die Wärme für den ganzen tag zu speichern und abzugeben. dadurch kann es ineinzelfällen zu chemischen raktionen kommen die Gerüche enstehen lassen . Durch die Lüfter sird die umgebungsluft durch das heiße gerät gesaugt und warm wieder ausgeblasen, dadurch können solche gegebenheiten enstehen die aber sofort vorbei sind wenn Mögliche Ursachen entfernt oder weniger geworden sind … Beispiele hierfür können sein:
renovierungsarbeiten in der wohnung mit Materialien die „ausdampfen“ können wie zum Beispiel ::
kleber, Plastikverkleidungen Kunststoffböden , Farben , Anstricharbeiten . ( dies ist auch möglich wenn der nachbar dies gemacht hat und die luft in ihre wohnung gelangen kann ), neue Möbel, auch eine Tankstelle ganz in der nähe kann dafür verantwortlich sein wenn die Luftströmung direkt zu ihnen in die wohnung gelangt ( ich weiß das weil ich solche geräte 25 jahre entwickelt habe !)
durch die Temperaturen im Gerät , die bis 800 grad sein können in einem strengen winter können diese stoffe zu allen Möglichen reagieren und können stinken …duften …oder im schlimmsten Fall die ganze Wohnung schwarz machen.

Ursache finden : wirklich ganz konsequent überlegen seit welchem Zeitpunkt diese Gerüche das erste mal auftraten und parallel dazu feststellen welche veränderungen seit diesem Zeitpunkt vorgenommen wurden .
mfg

Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine ausreichende Antwort geben. Ich bin da wohl leider der falsche Ansprechpartner. Ich empfehle DRINGEND einen Elektriker zu Rate zu ziehen. Es kann durchaus sein, da was angeschmort ist, was später brennen könnte…

Hallo,

seit Heute kommt aus unserem Nachtspeicher ein Gasgeruch (Wie
Flüssiggrillanzünder).

Woran kann dies liegen? Denn der heizt ja garnicht mit Gas,
gegen gekommen ist auch niemand, und reingelaufen schon
garnicht.

Danke

Sorry, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen.

Gruß

Hallo

Leider kann ich dir nicht weiter helfen.

Gruss
Jonas

Hallo,

da kann ich leider nicht weiter helfen, würde ich aber auf jeden Fall von einem Fachmann überprüfen lassen.

Beste Grüße

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wahrscheinlich handelt es sich um ein altes Modell. Diese Teile waren noch aus Asbest. Asbest setzt mikroskopisch kleine Teile die durch die Teile in die Raumluft geraten. Asbest ist sehr ungesund und kan zum lungenkrebs führen. Ich rate dir deshalb dazu deinen Nachtspeicherofen zu entsorgen.

Ich hatte ein ähnliches Problem und wollte das meiner Familie nicht löänger zu muten. Aus deisem Grund habe ich Nachtspeiochersanierung. de damit beauftragt die alten Dinger abzuholen. die habne da sehr schnell und für mich unkompliziert gemacht. Sie haben die Teile abgeklemmt, staubdicht Verpackt und abtransportiert. Ich hatte absolut keine Arbeit damit und die s alles zu einem wirklich fairen Preis von 89,- EUR. Aber ich glaub bei einer großen Stückzahl sind die sogar noch günstiger.

Gruß Markus