Hey,
ich bin befinde mich aktuell in einer sehr brenzligen Lage.
Habe leider meine Nachzahlung für die Nachtspeicher Heizung nicht zahlen können ( 290€ ), da ich mich aktuell in der Ausbildung befinde und nicht alt so viel Geld zu Verfügung habe.
Daraufhin hat Vatenfall mir den Strom für die Nachtspeicher Heizung abgedreht.
Zudem haben Sie den Zählerstand notiert.
Daraufhin habe ich ein Schreiben erhalten in der ich aufgefordert wurde eine Nachzahlung von 2500€ zu bezahlen.
Dies soll angeblich darauf basieren das der Zählerstand vorher nur geschätzt wurde und nun die „korrekten“ Daten vorliegen.
Ich wohne nun seit zwei Jahren ALLEINE in der Wohnung.
Ich habe den Vermieter kontaktiert und mir meinen anfangsbestand geben lassen.
Leider musste ich feststellen das der von Vatenfall angegebene Verbrauch von 12000kW innerhalb der zwei Jahre korrekt ist.
Ich nutze die Heizung sehr selten und auch nur im Notfall da mir bewusst war das sie sehr teuer ist.
Zudem nutze ich die Heizung nur im Winter.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich in den zwei Jahren so viel an Storm verbraucht habe.
Umgerechnet würde dies bedeuten das ich jeden Monat ca. 100€ Strom verbrauchen würde, obwohl ich Sie nur sehr selten nutze und im Frühjahr, Sommer und Herbst sowieso nicht.
Es wäre sehr sehr nett von euch wenn Ihr mir dabei helfen könntet den Fehler zu finden oder mir von euren Erfahrungen berichten könnten z.B wie viel Ihr im Jahr verbraucht.
VIELEN VIELEN DANK!!!
Hallo!
Auch Dir möchte ich sagen, Verbrauch ist kWh (Kilowattstunden).
Und bei Nachtspeicher kann schnell eine recht hohe Summe zusammmenkommen.
Zur Info kannst du ja mal die techn. Daten des oder der Öfen mitteilen. Da muss ein kleines Typenschild dran sein, unten, hinten, Seite ?
da steht die Leistung des Ofens drauf. Also z.B. 2 kW oder 6 kW.
Aus der Ladezeit von z.B. 8 Std. nachts kommt man dann auf 6 kW x 8 h = 48 kWh , was in Geld ca. 8 - 10 € ausmacht ! Am Tag !
Und das wäre ein großer Ofen.
Plus Lüfter zum Entladen, der fällt aber nicht mehr so richtig ins Gewicht.
Und dann gibt’s da noch die Zusatzheizung mit Tagstrom, die manchmal unentdeckt ein ist (oft 1.000 W).
Ist das hier eigentlich nur Heizstrom ? Lichtstrom ist noch extra ?
Mir ist unerklärlich, wieso es zu so hoher Nachzahlung kommen kann und man überrascht wird. Man muss doch eine Vorauszahlung leisten, die wird i.d.R. nach dem Verbrauch des Vormieters bemessen sein.
Und wieso gibt’s keine Jahresabrechnung ? Man ist doch selbst Stromkunde und wurde sicher aufgefordert seinen Zählerstand selbst zu melden.
MfG
duck313
Mahlzeit,
die Frage ist, was du unter „Ausschalten“ bzw. „nicht nutzen“ verstehst. Ich könnte mir vorstellen, dass du damit nur meinst, den „Boost“-Lüfter kaum einzuschalten. Wenn du nicht zentral an der Steuerung etwas änderst, kann es durchaus sein, dass die Speicher sich jede Nacht voll aufladen. Du unterliegst also der Illusion, die Heizung nicht zu benutzen.
Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass du dir nicht den Hintern abfrierst, wenn du sie kaum in Betrieb hast, sofern es kein Superniedrigenergiehaus ist.
Dafür ist ein Verbrauch von 6000 kWh im Jahr normal. Eine durchschnittliche Wohnung (ungedämmter dickwandiger Backstein-Altbau oder schwach gedämmter Neubau) mit 60 m² würde schon zu so einem Verbrauch führen.
Strom verheizen ist und bleibt sündhaft teuer, vor allem als Mieter, wo die eingesparten Installations- und Unterhaltskosten doch nur dem Vermieter nutzen. Das gilt erst recht für nicht besonders gut gedämmte Häuser.
Darüber sollte sich jeder vorm Umzug im Klaren sein.
MfG
Marius