Nachtspeicher Stromverbrauch messen?

Hallo folgendes Problem:

ich möchte gerne den Stromverbrauch unserer Nachtspeicher messen.

Nun habe ich nach einem Stromzähler gesucht. Diese werden jedoch alle als Mittelstück vor der Steckdose verwendet.

Die Nachtspeicher gehen aber per Kabel direkt an die Sicherung.

Wie kann ich denn da ein Strommessgerät zwischenschalten?

habe gelesen es gibt welche die Anhand von Magnetfeldern den Stromverbrauch ermiteln können?

Sind diese teuer, bzw kann mir jemand einen günstigen empfehlen, oder eventuell eine andere Methode zum Messen nennen?

Vielen Dank

Hi,

Sind diese teuer, bzw kann mir jemand einen günstigen
empfehlen, oder eventuell eine andere Methode zum Messen
nennen?

Ich würde alle Stromverbraucher z. B. über Nacht abschalten und dann anhand des Stromzählers den Verbrauch messen. Bei Geräten, die nachts weiterlaufen müssen (wie z. B. der Kühlschrank), könnte man einen Stromzähler zwischenschalten und die ermittelten Werte vom Gesamtwert abziehen.

Gruß S

Danke für die Antwort. Leider kommen wir nicht an den Stromzähler heran =(

Danke für die Antwort. Leider kommen wir nicht an den
Stromzähler heran =(

Wieso denn das?

Stromzähler sind grundsätzlich in einem leicht zugänglichen Raum zu installieren.
Ja, der darf auch verschlossen sein.
Aber würde der Vermieter (ich denke mal, das ist eine Mietwohnung) wirklich zur Verbrauchsermittlung den Schlüssel nicht heraus geben?

Übrigens:
Wenn du zwei Zähler hast, dann ist der mit den zwei Zählwerken exklusiv für die Heizung. Da muss man nichts gegenrechnen.

Und bei dem jetzigen Wetter kannst du das sowieso vergessen, da laden die Geräte doch kaum. (Wenn eine zumindest rudimentär funktionierende Aufladesteuerung vorhanden ist).

Ansonsten: Was die Dinger verbrauchen, steht auf deinen letzen Stromrechnungen.
Solltest du neu eingezogen sein, steht es im Energieausweis der Wohnung.

Auf jeden Fall verbrauch sie viel: Denn eine kWh Strom kostet das 2-3fache einer kWh Gas oder Öl.

Zu welchem Zweck benötigst du die Daten? Vielleicht kann man da auch anders was ermitteln.

Danke für die umfassende Antwort.
Die Zähler sind im Keller der HEW. Wir müssen jedes mal den Hausmeister rufen wenn wir daran müssen.
Daher ist es etwas umständlich.

Das Problem ist, dass wir einen viel zu hohen Stromverbrauch haben.
In 1,5 Jahren haben wir jetzt 11472.6 KW/h verballert.
Obwohl wir fast nie geheizt haben.
Heizungen haben wir ausgedreht, und ich wollte wissen ob die immer noch Strom ziehen.
Wollte mal die Sicherungen rausdrehen, sicherheitshalber.

Und das in einer 2 Zimmer Wohnung mit 60m2.
Wir wärmen zwar auch Wasser über Strom auf, aber es kommt mir (und dem Hausmeister) verdammt viel vor.

Kühlschrank, Trockner, etc fang ich jetzt an zu messen. Probleme gibts halt nur die Nachtspeicher und Boiler zu messen, da diese wie gesagt direkt an der Sicherung hängen.

Hallo !

Wenn man die Sicherungen der Nachtstromöfen herausdreht/abschaltet und sie bleiben kalt,auch am nächsten Tag,dann haben die auch nichts verbraucht.
Denn Stromverbrauch bedeutet Wärme und die kann man auch ohne Meßgerät fühlen.
Und was sie verbrauchen(max.) steht auf einem Typenschildchen am Gerät dran,auch am Boiler/Durchlauferhitzer.
Auch die können nicht mehr verbrauchen als draufsteht,das ist technisch so gut wie ausgeschlossen.
Eine Veränderung des Heizwiderstandes von Öfen oder Boilern usw. ist nicht möglich(minimale Toleranzen ja),eine Unterbrechnung schon,aber dann heizt sie auch nicht mehr.
Es gibt für Festanschluß keine geeigneten Geräte für Laien.

Mit sogenannten „Stromzangen“,die es auch als Leistungsmesser gibt,kann der Fachmann es schon testen,man muß an eine Einzelader ran,also muß man an der Übergangsdose öffnen.
Es gibt ein Modell einer Stromzange,die können komplette Leitungen(Mehraderleitungen)umfassen und so den Strom anzeigen,die kann auch ein Laie ansetzen,weil von außen gemacht. Sie sind recht teuer.

Du kannst Dir auch einen privaten(ungeeichten) Zwischenzähler neben den Sicherungskasten in der Wohnung montieren lassen,alles möglich,eine reine Kostenfrage.
Es gibt sogar Mini-Stromzähler in Form von Automatensicherungen,die noch weniger Platz brauchen.
Aber auch das ist eine Sache für den Elektriker.

Der Handtest,ob die Öfen warm werden,bei Sicherung AUS,sollte reichen.

Lass Dir noch einmal die Einstellung der Öfen vom Hausmeister zeigen,Regler 0-3 am Ofen selbst oder eine Automatik am Zentralgerät.
Läuft versehentlich eine Zusatzheizung mit Tagstrom (Raumthermostat falsch geschaltet,Zusatzschalter dort ) ?
Aber auch da spürt man die Wärme !

MfG
duck313

Danke für die Antwort.

Also Warm wird sie nicht, Sicherung ist noch drin allerdings ist die Heizung ausgeschaltet.

Wir haben 2 Regler, eigentlich sogar 3.

1 an der Heizung, welches die Temperatur bestimmt
1 beim Sicherungskasten, welches die Dauer in Stunden umfasst, wie lange die Heizungen geladen werden
1 Um zu regulieren bei wie viel °C das Gebläse anspringt

Das Problem ist, dass wir einen viel zu hohen Stromverbrauch
haben.

Oh, so wenig.

Na dann ist ja alles geklärt.

Würde man elektrisch einen 60m² Altbau beheizen, so würde man etwa 6000 bis 9000kWh alleine für Heizung annehmen - bei zwei Wintern also das doppelte.
Da in deinen 11.472,5 kWh (so lautet die Einheit richtig, Kilowatt pro Stunde ist keine sinnvolle Einheit!) vermutlich Haushaltstrom und Heißwasserstrom schon drin sind, rechnen wir doch mal:

„Wir“ heißt wohl 2-Personen-Haushalt. Der würde je nach Nutzung so bei 2.000 bis 4.000kWh im Jahr liegen.
Dazu Heißwasser: Auch da ist es extrem unterschiedlich, je nachdem, wie lange/häufig man duscht. 15min Duschen täglich? Plus Händewaschen etc.? Na, rechnen wir mal 5kWh alleine dafür am Tag. Schwupps, schon sind wir in 1,5 Jahren bei 2500kWh zusätzlich.
Kinder? TÖCHTER??? Dann rechne mal noch ordentlich was dazu…

„Fast nicht heizen“ ist relativ.
Ihr habt einen voll elektrischen Haushalt.
Und Strom ist die teuerste Energie überhaupt.

Ihr seid vor 1,5 Jahren eingezogen?
Das wäre dann also deutlich nach dem 01.01.2009.
Demnach wäre ein Energieausweis PFLICHT gewesen, oder?
Habt ihr den nicht bekommen?

Heizungen haben wir ausgedreht, und ich wollte wissen ob die
immer noch Strom ziehen.

Wenn Strom in Heizung fließt, wird Heizung warm.
Werden sie warm? Wenn nein, dann floss auch kein Strom rein.

Wie bewohnt man eigentlich eine 60m² Wohnung, ohne zu heizen?
Ich meine, der letzte Winter erfüllt die Bezeichnung „HART“.

Wollte mal die Sicherungen rausdrehen, sicherheitshalber.

Wir wärmen zwar auch Wasser über Strom auf, aber es kommt mir
(und dem Hausmeister) verdammt viel vor.

Tja, überleg mal, was in den Wohnungen vorher an Heizungs- und Heizungsnebenkosten anfiel. Bei den Verbräuchen kommt Strom sehr teuer.
Aber es gibt ja keine Wartung und keinen Schornsteinfeger oder Öltankreinigung. Das relativiert die hohen Verbrauchskosten ein wenig.

Hallo,

Das Problem ist, dass wir einen viel zu hohen Stromverbrauch haben.

da kann ich XSTROM nur zustimmen,
Der Elektroenergieverbrauch incl. E-Heizung und Warmwasser ist
eher gering als hoch.

???
Ihr habt im Winter also bei 3°C mit dicken Pullovern und
Pelzmützen in der Hütte gesessen?

Und welche Qualität hat die Wärmedämmung und Fenster?

Tja, Fernwärme zu 2,5Cent/kWh interessiert es niemanden, wenn
10000kWh übers Jahr verheizt wurden. Macht ja bloß 20€ im Monat.
Bei Elektro sind es aber mal eben das zehnfache und das tut weh,
nicht wahr?

Wir wärmen zwar auch Wasser über Strom auf, aber es kommt mir
(und dem Hausmeister) verdammt viel vor.

Ist IMHO Wunschdenken.
Gruß Uwi