Nachtspeicher Tarifwechsel lohnenswert?

Hallo zusammen.

Einleitung:
Ich habe in meiner Wohnung 2 Nachtspeicher. Jeden Monat zahle ca. 100€ für Strom.
Diese 100€ setzen sich zusammen aus normalem Stromverbrauch und dem Verbrauch für die Nachtspeicher. Läuft über 2 unterschiedliche Zähler.

Problem:
100€ sind einfach nicht zu tragen! Das ist ja wohl ein Witz!

Frage:
Bin bei RWE, weil die halt so einen Nachtstrom-Tarif haben. Über RWE läuft allerdings auch mein normaler Strom.

Würde ich nur den Anbieter für den normalen Strom wechseln, würde ich schon unmengen an Geld sparen.

Deshalb:
1.) Ist es möglich 2 Stromanbieter zu haben? Einen für den normalen Strom und einen für Nachtspeicher?
Oder wehren sich die Unternehmen dagegen?

2.) Falls es nicht möglich ist, kann ich dann auch einfach zusammenrechnen, wieviel kW/h ich insgesamt bei beiden Zählern verbrauche und dann zu einem normalen Tarif wechseln, der dann beide Zähler mit einschließt?
Habe gelesen, dass das viele Anbieter nicht mitmachen…

PS: Wohne hier seit 9 Monaten und habe jetzt die Jahresabrechnung bekommen. Obwohl ich versuche so viel wie möglich unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, konnte ich den monatlichen Betrag nicht senken. Im Gegenteil, er ist sogar 1€ teurer geworden.
Das überrascht mich eigtl. Denn viel mehr Strom lässt sich nicht sparen. Außer ich höre auf im Winter zu heizen.
Ich erwähne das hier für den Fall, dass einer auf die Idee kommt und sagt: „Versuch doch Strom zu sparen“ -> mehr geht nicht!

Hallo zusammen.

Einleitung:
Ich habe in meiner Wohnung 2 Nachtspeicher. Jeden Monat zahle
ca. 100€ für Strom.
Diese 100€ setzen sich zusammen aus normalem Stromverbrauch
und dem Verbrauch für die Nachtspeicher. Läuft über 2
unterschiedliche Zähler.

Es wäre interessant zu wissen, wieviele kWh im Jahr auf den jeweiligen Zähler fallen.
Zudem wäre es interessant, wie groß die Wohnung ist und wie der Stand der Isolation dieser Wohnung ist. Welche Angaben befinden sich auf dem Energiepass?

Problem:

Gegenrechnung:
Allein bewohnte Wohnung mit elektrischer Warmwasserbereitung?
Da sind je nach Gewohnheiten 2500kWh im Jahr als „Haushaltsstrom“ denkbar. Alleine dafür zahlt man 675€.

Bleiben 525€ für Grundgebühr und Heizung.
Bei rund 70€ pro Zähler Grundgebühr bleiben 385€ für die Heizung.
Mit 18ct./kWh wären das 2140 kWh. In einem Altbau wäre das ein üblicher Verbrauch für etwa 15m² Wohnfläche.

Na, da stimmt doch was nicht?!

Mal anders herum:
Zwei Nachtspeicher deuten auf zwei Zimmer, ich nehme mal 40m² als Wohnfläche. Dann würde man im Altbau etwa 6000kWh Heizenergiebedarf annehmen. Das wären schon etwa 1100€ Kosten. Und du zahlst nur 100€ im Monat für Heizung UND Haushalt UND Warmwasser?

Ich rate dir dringend, die Stromzähler laufend abzulesen und dich ggf. auf eine saftige Nachzahlung vorzubereiten.

Frage:
Bin bei RWE, weil die halt so einen Nachtstrom-Tarif haben.
Über RWE läuft allerdings auch mein normaler Strom.

Würde ich nur den Anbieter für den normalen Strom wechseln,
würde ich schon unmengen an Geld sparen.

Ach, bleib doch bitte sachlich.
Bei 2500kWh im Jahr für den „normalen Strom“ beträgt das Einsparpotenzial vielleicht 10€ - 15€ im Monat…

Deshalb:
1.) Ist es möglich 2 Stromanbieter zu haben? Einen für den
normalen Strom und einen für Nachtspeicher?

Ja.

2.) Falls es nicht möglich ist, kann ich dann auch einfach
zusammenrechnen, wieviel kW/h ich insgesamt bei beiden Zählern
verbrauche und dann zu einem normalen Tarif wechseln, der dann
beide Zähler mit einschließt?

Ich kenne deine Tarife nicht, bei uns würde man für Nachtspeicher 18ct/kWh zahlen. Der bei uns verfügbare günstigste Anbieter verkauft Strom für 23,49ct/kWh.
Sparen kann man so nicht!

PS: Wohne hier seit 9 Monaten und habe jetzt die
Jahresabrechnung bekommen.

Bei Einzug Gebäudenergiepass nicht gelesen? Mal im Ernst, in der heutigen Zeit ist das doch PFLICHT!

Auch hallo von mir !

Einleitung:
Ich habe in meiner Wohnung 2 Nachtspeicher. Jeden Monat zahle
ca. 100€ für Strom.
Diese 100€ setzen sich zusammen aus normalem Stromverbrauch
und dem Verbrauch für die Nachtspeicher. Läuft über 2
unterschiedliche Zähler.

Interessant wäre ja die Aufteilung,was sagt die Jahresrechnung für Nachtstrom Heizung und was für Tagstrom Allgemeiner Verbrauch ?

Problem:

Wieso ?

Frage:
Bin bei RWE, weil die halt so einen Nachtstrom-Tarif haben.
Über RWE läuft allerdings auch mein normaler Strom.

Würde ich nur den Anbieter für den normalen Strom wechseln,
würde ich schon unmengen an Geld sparen.

Unmenge ? Bitte mal mit Zahlen aus der Rechnung (kWh-Angabe) belegen.

Deshalb:
1.) Ist es möglich 2 Stromanbieter zu haben? Einen für den
normalen Strom und einen für Nachtspeicher?
Oder wehren sich die Unternehmen dagegen?

Es ist möglich,jedenfalls generell,wenn die Verträge nicht irgendwie gekoppelt sind.

2.) Falls es nicht möglich ist, kann ich dann auch einfach
zusammenrechnen, wieviel kW/h ich insgesamt bei beiden Zählern
verbrauche und dann zu einem normalen Tarif wechseln, der dann
beide Zähler mit einschließt?
Habe gelesen, dass das viele Anbieter nicht mitmachen…

Du kannst den Stromvertrag kündigen und versorgst dann alles,also auch Nachspeicheröfen mit Tagstrom.
Aber wenn sich das rechnen soll ?
Mir wäre kein Angebot bekannt was das sinnvoll bieten kann.

Anbieter,die auch verbilligte Nachtstromtarife anbieten gibt es m.E. bundesweit nur 1 oder 2. Nutze doch die Stromvergleichsportale.

PS: Wohne hier seit 9 Monaten und habe jetzt die
Jahresabrechnung bekommen. Obwohl ich versuche so viel wie
möglich unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, konnte ich den
monatlichen Betrag nicht senken. Im Gegenteil, er ist sogar 1€
teurer geworden.
Das überrascht mich eigtl. Denn viel mehr Strom lässt sich
nicht sparen.

Wenn sich nicht viel sparen lässt,warum jammerst Du dann ? es ist eben so teuer. Dann musst Du umziehen in Whg. mit „normaler“ Zentralheizung,aber ob die dann soviel billiger wäre ?
Außer ich höre auf im Winter zu heizen.
Ach ,Du heizt jetzt im Sommer ?

Ich erwähne das hier für den Fall, dass einer auf die Idee
kommt und sagt: „Versuch doch Strom zu sparen“ -> mehr geht
nicht!

Ohne Zahlen (kWh, nicht Preis!) zum Nachtstromverbrauch und Tagstromverbrauch kann man Dir nicht sagen,ob Du viel,normal oder wenig verbrauchst.
Das ist nur rumgerate,bringt nichts.
Warum bist Du so geizig mit den wichtigsten Zahlen ?

Nochmal,nicht der Preis für die monatliche Vorauszahlung ist interessant,nur die reinen Kilowattstunden-Zahlen aus HT und NT.

mfG
duck313

Wohnung ca. 50m2
Großer Nachtspeicher im Schlafzimmer, kleiner im Wohzimmer.
Küche muss separat geheizt werden mit einer kleinen alten Heizung, die Strohm bezieht. Küche ist schlecht isoliert, deswegen muss die durchlaufen, sonst schimmelts (schon ausprobiert).
Badezimmer muss ggf. auch extra beheizt werden. Da befindet sich ein Heizstrahler, der heizt den Raum innerhalb von 5min auf, dann kann der wieder aus.

Wohnzimmer und Schlafzimmer sind ganz gut isoliert. Kühlen nicht abrupt aus, wenn die Heizung aus ist. Es sind entsprechende Fenster verbaut.
Wann das haus gebaut wurde kann ich nicht genau sagen… Es ist ein typisches „Arbeiterhaus“ im Ruhrgebiet. Wann wurden die gebaut?

Tarife:
RWE Klassik Strom - 01.05.2012 - 17.01.2013: Verbrauch: 1.221kWh
RWE Klassik Strom Wärmespeicher - gleicher Zeitraum: Verbrauch: 1733kWh

Laut Statistik im Anhang liege ich mit meinem Verbrauch im Mittel.

Tarife habe ich schon verglichen. Es gibt günstigere als den Klassik-Strom-Tarif -> Ersparnisse bis 300€ möglich.

Die Verbrauchswerte hochgerechnet auf 1 Jahr und zusammengezählt sind ca. 4.000kWh (oder vertue ich mich da?)
Gibt man diesen Jahresverbrauch an (4 Personen-Haushalt?!) Kann ich bis zu 600€ sparen.

PS: Die Frage, ob ich im Sommer heize, war hoffentlich ein Scherz.
Um´s mal ausführlicher zu machen:
Für mein Studium muss ich sehr viel arbeiten. Da läuft fast durchgehend der Laptop. In den Pausen (z.B. beim Essen) gucke ich TV. Alle Verbraucher, die nicht benutzt werden sind ausgestöpselt. Entsprechend ist das einzige, was den ganzen Tag läuft, der Kühlschrank.

servus Leidgeplagter

erstmal Hut ab vor den Vorschreibern - so gut kenne ich mich leider nicht aus

aber eins sei dir versichert, 1200€ im Jahr für Strom UND Warmwasser UND Heizung zusammen ist wirklich nicht sehr viel.
Das zahlen wir alle - nur halt nicht ausschliesslich für Strom sondern verteilt auf Strom-Gas-Fernwärme etc, jeweils mit separater Grundgebühr

Sparen kannst du da vermtulich nicht viel, es sei denn du duschst oder heizt nicht mehr so viel. Geht also wohl kaum

Der „Normal“-stromverbrauch ist der geringste Teil von deiner Stromrechnung, da schlagen Sparlampen oder sparsames Verhalten fast garnicht zu buche, weil die Heiz-/Warmwasserkosten überwiegen

Und das was du nach eigenem Bekunden einsparst, fressen derzeit die Strompreis-Teuerungen doppelt und dreifach wieder auf

daher ist die Rechnung trotz deiner relativ hilflosen Sparbemühungen gestiegen
Das konntest du aber im letzten Jahr gründlich und fast unweigerlich den Nachrichten schon entnehmen - Stichwort Energiewende

Bei mir ist die Stromrechnung innerhalb von drei Jahren von 900 Euro auf 1400 Euro gestiegen - bei gleichbleibendem Verbrauch!
Heizung und Warmwasser kommt noch mit 2040Euro dazu! ebenfalls ansteigend

also erstmal die Grosswetterlage verfolgen und öfter Nachrichten gucken, das klärt vieles von deiner Frage auf

Schorsch

Im Klassik Strom Tarif habe ich von Mai - Juli 20,5Ct/kWh gezahlt, seit dem 22Ct/kWh

Im Wärmespeichertarif im erstgenannten Zeitraum 12,39Ct/kWh, jetzt 14,88Ct/kWh

Angenommen ich würde diesen Tarif hier nehmen würde ich im ersten Jahr insgesamt nur ca. 56€ bezahlen, bzw. ohne diesen Neukundenrabatt etc. 75€.

Aber ich wäre auch schon mit 10-15€ Ersparnis zufriedener als jetzt. Denn das ist schon eine Menge Geld. Da weiß ich ja nicht, wo du die Maßstäbe setzt.

Ich bin Student, habe kaum Zeit zu arbeiten und bin deshalb froh über jeden Euro den ich weniger bezahlen muss.

Erwarte keine Nachzahlung. Zähler wurden doch jetzt erst neu abgelesen und ich habe 35€ zurückbekommen.

Ja, elektrische Warmwasserzubereitung. Aber ist ja schon mit einberechnet. Wasser bezahle ich (natürlich auch) separat.

Also wenn ich da jetzt keine Denkfehler drin habe und es vertraglich möglich ist, müsste ich doch Geld sparen können.

Und deshalb ja die ursprüngliche Frage, ob ich so einen 4000kWh Vertrag abschließen kann, der beide Zähler mit einbezieht, oder ob ich zumindest den Klassik Strom Tarif für den normalen Strom einzeln wechseln kann.

Bin da eben nur verunsichert, wegen den unterschiedlichen Beiträgen, die ich im Internet gefunden habe…

Sry, der Link fehlte:

http://www.toptarif.de/stromweb/;sid=ecd2d059-1bf8-4…

Tarife:
RWE Klassik Strom - 01.05.2012 - 17.01.2013: Verbrauch:
1.221kWh
RWE Klassik Strom Wärmespeicher - gleicher Zeitraum:
Verbrauch: 1733kWh

Die Verbrauchswerte hochgerechnet auf 1 Jahr und
zusammengezählt sind ca. 4.000kWh (oder vertue ich mich da?)
Gibt man diesen Jahresverbrauch an (4 Personen-Haushalt?!)
Kann ich bis zu 600€ sparen.

mit den 4000kWh vertust du dich nicht, das kommt ~hin

mit den 600 € irrst dich aber. Das ist das Komplizierte daran
Du kannst nicht einfach einen 4-Personenhaushalt mit deiner Stromheizung und WW-Boiler vergleichen, weil es die Nachtstrom-Tarife eben nicht bei allen Anbietern gibt, sondern meistens (nicht mein Fachgebiet) nur beim Grundversorger - bei dir also RWE

mit den von dir eingetippten "Vergleichs"angeboten wirds also höchstens noch teurer wie bisher

Um´s mal ausführlicher zu machen:
Für mein Studium muss ich sehr viel arbeiten. Da läuft fast
durchgehend der Laptop. In den Pausen (z.B. beim Essen) gucke
ich TV. Alle Verbraucher, die nicht benutzt werden sind
ausgestöpselt. Entsprechend ist das einzige, was den ganzen
Tag läuft, der Kühlschrank.

Da ist auch (wie bei allen anderen Fragern hier auch) der Gedankenfehler

Alle diese kleinen Geräte tragen nur z ueinem Bruchteil zu deinem Verbrauch bei. An einem eh schon kleinen Bruchteil kann man nicht sehr viel einsparen ausser Lebensqualität

Der Hintergrund deiner Gesamtsituation ist ganz einfach der, daß du dir über die 100€ pro Jahr Mehrkosten für die Energiewende einen gigantischen Kopp machst, aber die 2400€ p.a., die du dir durch die billige Schrottwohnung an Miete einsparst, übersiehst

Schorsch

wie die anderen schon schrieben, du kannst nicht alle tarife vergleichen und insbesondere nicht so einfach deine 4000 kWh mit den 4000kWh aus dem Vergleichsrechner

Lies in deinem Link die FAQ über Nebentarifzähler, da steht das auch so drin

(huch, beim 2.anklicken haben sich die FAQ auf der Startseite geändert, die Nebenzeittarife sind jetzt weg)

Du kannst nur mit Anbietern vergleichen, die Zweitarifzähler auch akzeptieren!

Alle deine Ersparnisannahmen sind daher hinfällig. Das geht leider nicht so wie du dir das vorstellst

Also diese Antwort ist ja mal absolut unschlüssig!

1.) Wenn ich 4000kWh vebrauche, spielt es keine Rolle ob tags oder nachts. Mit 4000kWh bezahle ich bei dem einen so viel, bei dem anderen so viel.
Ich brauche ja keinen Nachtstromtarif. Zwar laden die Nachtspeicher nachts auf, aber wenn der Tagstrom bei Anbieter X günstiger ist, als der Tag + Nachtstrom bei Anbieter Y ist es doch egal?

Rechne mir mal vor, wo da der Fehler liegt.
Insbesondere, wie es dadurch teurer werden soll.

2.) Überall ließt und hört man, dass gerade diese kleinen Geräte viel ausmachen! Und man damit auch locker mal 100€ spart bzw. zumindest ne menge Geld.
Zwar werde ich mit meinen paar Geräten nicht so viel einsparen können. Aber 20€ im Jahr gespart wären auch schonmal was. Und bei Telefon, Internet, Drucker, Laptop, Toaster, Sandwichtoaster, Wasserkocher, Micro, Tv, DVB-T, DVB-T-Antenne, Stehlampen, etc. rette ich mir da bestimmt den ein oder anderen €. Auch ohne an Lebensqualität zu sparen. Den Schalter an der Multisteckdose umzulegen ist jetzt nichts, was mich akut in meinem Leben einschränkt…

3.) Dein letzter Abschnitt ergibt gar keinen Sinn.
Wieso hab ich denn 100€ Mehrkosten im Jahr? :smiley: Ich zahl jetzt 1€ drauf!
Und wieso spare ich 2400€? Und wieso habe ich eine Schrottwohnung?
Die Wohnung ist super. Der einzige Scheiß sind die Nachtspeicher. Aber auch nur, weil die teuer sind. Funktionell komme ich mit denen ganz gut zurecht. Sind auch Bauhjahr nach 2000, entsprechend nicht gesundheitsschädlich.

4.) Meine Frage war, ob ich die Tarife kombinieren oder ganz wechseln kann. Wenn du keine Lust hast zu antworten oder keine Belege für deine Thesen hast (bzw. Rechenwege) oder einfach nur irgendwelchen Leuten irgendwelche unfreundlichen Sachen an den Kopf werfen willst, dann schreib das woanders.
Auf so eine Pseudohilfe kann ich verzichten.

ich schrieb ja schon, Stromtarife sind nicht meine Spezialität
aber das macht meine Antwort nicht per se schlecht

Ich wollte dir nur den Zahn ziehen, Ersparnisse in der von dir angegebenen Höhe zu erwarten

Sondern ganz im GGteil, dich vor schnellen Fehlentscheidungen zu bewahren, die dich nur noch mehr Geld kosten. Stichwort Flexstrom und TelDaFax

war ja nicht böse gemeint. Hoffen wir zusammen auf bessere Antworten
bitte jetzt nicht mehr antworten, sonst wirds zu unübersichtlich hier. Es gibt ja auch noch andere Leser, die das ebenfalls interessiert

Tarife:
RWE Klassik Strom - 01.05.2012 - 17.01.2013: Verbrauch:
1.221kWh

So, das kann man einfach hochrechnen, das sind etwa 260 Tage, bei 356 Tagen wärst du bei 1700kWh. Da man im Winter mehr Energie für das Wassererwärmen benötigt, hier aber nur ein halber Winter drin ist, rechnen wir mal mit 2000kWh Haushaltstrom.

RWE Klassik Strom Wärmespeicher - gleicher Zeitraum:
Verbrauch: 1733kWh

Komplizierter, aber machbar. Dir fehlen die Heizmonate Februar bis April und 14 Tage vom Januar. Das sind ca. 42% des Jahresheizbedarfs. Die 1733kWh sind als 58%. Die Summe für ein Jahr wäre dann 3000kWh.

Laut Statistik im Anhang liege ich mit meinem Verbrauch im
Mittel.

Nein, du hast extrem wenig Heizenergie benötigt! 3000kWh sind für 50m² sehr wenig.

Du nanntest uns in einem anderen Artikel Strompreise:

Im Klassik Strom Tarif habe ich von Mai - Juli 20,5Ct/kWh gezahlt,
seit dem 22Ct/kWh

Im Wärmespeichertarif im erstgenannten Zeitraum 12,39Ct/kWh,
jetzt 14,88Ct/kWh

Du hast wohl die Mehrwerststeuer vergessen.

RWE Klassik kostet bei uns mittlerweile 28,98ct/kWh, plus 99,96€ im Jahr. Das sind schon 680€ im Jahr.

Wärmespeicherstrom kostet nun 17,71ct./kWh und 78,54€ im Jahr.
Das sind bei 3000kWh nochmal 610€ im Jahr.

Zusammen: 1290€.
Demnach sind 100€ im Monat OK.

Die Verbrauchswerte hochgerechnet auf 1 Jahr und
zusammengezählt sind ca. 4.000kWh (oder vertue ich mich da?)

Ja, du musst die Gradtagzahlen vergessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gradtagzahl#Anwendung

Gibt man diesen Jahresverbrauch an (4 Personen-Haushalt?!)
Kann ich bis zu 600€ sparen.

Würdest du Haushalt- und Heizstrom zusammenlegen (Elektrikerarbeit, dürfte so einmalig 100€ kosten und muss nach Auszug rückgängig gemacht werden), dann würdest du beim laut Verivox preiswertesten Anbieter 1148,75 IM ERSTEN JAHR bezahlen. (Ich habe eine PLZ aus meiner Stadt genommen, deine Abweichung kann anders ausfallen!)
–> Das lohnt wohl kaum.

Ist ja auch klar: Bei RWE zahlst du 17,71Cent zum Heizen, bei „Grünwelt classic“ 23,52. Das sind bei 3000kWh 174€ mehr! (Man spart aber die zweite Zählergrundgebühr).

Also:
Suche dir einen zuverlässigen Anbieter für den Haushaltstrom.
Beim Nachtspeicher kenne ich keine günstigen Alternativen.
Achtung:
Vorkasse unbedingt meiden, einmalige Bonuszahlungen heruasrechnen oder jährlich den Anbieter wechseln UND vorher prüfen, ob man den Bonus auch bekommt, wenn man zum Ende der 12 Monate Laufzeit gekündigt hat.

Rechne doch mal mit diesen beiden Zahlen:

Care-Ökostrom Privat 0,1990 pro kWh (Arbeitspreis) plus 6,99 monatlicher Grundgebühr Grundpreis)
Alle Preise verstehen sich in Euro und als Endpreise (brutto) inkl. Steuern und Abgaben. Zusätzliche Kosten fallen nicht an.

Also diese Antwort ist ja mal absolut unschlüssig!

1.) Wenn ich 4000kWh vebrauche, spielt es keine Rolle ob tags
oder nachts. Mit 4000kWh bezahle ich bei dem einen so viel,
bei dem anderen so viel.
Ich brauche ja keinen Nachtstromtarif. Zwar laden die
Nachtspeicher nachts auf, aber wenn der Tagstrom bei Anbieter
X günstiger ist, als der Tag + Nachtstrom bei Anbieter Y ist
es doch egal?

Rechne mir mal vor, wo da der Fehler liegt.

Als BWL studierst du schon mal nicht…

Wo der Fehler liegt?

1. Du beziehst 2000kWh Tagstrom. DEN bekommst du anderswo billiger.
  2. Du beziehst 3000kWh Nachtstrom. Den auch als Tagstrom zu kaufen ist TEURER.

Insbesondere, wie es dadurch teurer werden soll.

Leider lässt du dich durch die Angaben auf den Vergleichsportalen „XXX € gespart“ blenden.
Das Vergleichsportal denkt, du würdest zur Zeit 5000kWh Tagstrom kaufen und berechnet daraus unter Miteinbeziehung einmaliger Boni die theoretische Ersparnis.

1. Boni werden nur einmalig gezahlt oder verrechnet. Einige Firmen verrechnen den Bonus NACH 12 Monaten mit den DANACH auflaufenden Rechnungen. Wer zum Ende der 12 Monate kündigt, geht bei manchen Firmen OHNE Bonus aus dem Vertrag.

2. Du kaufst Nachtstrom zur Zeit billiger ein, als jeder Stromanbiter dir Tagstrom liefern kann.

super. Danke

ich hätts auch gewusst, konnte es aber nicht verständlich umsetzen. Ich hoffe, er versteht es jetzt besser

Schrecklich, wie ‚intelligente‘ Leute auf diese Marktschreier reihenweise reinfallen. Ich schliesslich auch schon (schrieb ich schon mal hier - ich hätte einfach auf den Bonus im 2.Jahr verzichten sollen, dann wärs tatsächlich was mit der Ersparnis geworden!)

Ich hoffe mal, das hilft jetzt auch anderen Lesern

gut erklärt!

Schorsch