Hallo,
ich möchte eine Wohnung mieten, die über einen Nachspeicherdurchlauferhitzer verfügt. Dieser dient nur zur Wasseraufbereitung zum Baden oder Duschen. Wer kann mir sagen ob so ein Teil wirtschaftlich ist und wie man sie am besten Benutzt?
Tauri-aldebaran
Hallo,
Nachspeicherdurchlauferhitzer
was jetzt? Nachtspeicher oder Durchlauferhitzer?
ob so ein Teil wirtschaftlich ist
Vom Primärenergieverbrauch ist es immer äußerst ungünstig Wasser mit Strom aufzuheizen, für den Nutzer dürften die Kosten ähnlich wie bei einer anderen Heizung sein.
Bei Nachtspeichern hast du wenig Möglichkeiten etwas zu regeln - was nachts eingespeichert wird, soll ja den ganzen Tag reichen.
Wie ich neulich hier gelernt habe, sind elektrische Durchlauferhitzer inzwischen so „gut“, daß man da auch nicht viel machen kann, außer eben möglichst wenig Warmwasser zu verbrauchen.
Sollten die Kernkraftwerke in Deutschland wirklich abgeschaltet werden, wie es die aktuelle Rechtslage vorsieht, rechne ich persönlich mit einem deutlichen Preisanstieg bei Nachtstrom.
Cu Rene
Hallo
Ein Durchlauferhitzer auf Nachtstrom wäre mir neu .
weil irgendwie kann das nicht sein sonst ist nur in der Niedertriefzeit heiß Wasser zu verwenden .
Endweder ist es ein Standspeicher der Nachts aufgeheitzt wird oder es ist ein Durchlauferhitzer der auf Tagstrom arbeitet .
Zum Thema Effiziens :
Kaltes Wasser ist das effizenteste .
M.f.G. Horst
Um x Liter Wasser um y Grad zu erhöhen, benötigt man immer die exakt gleiche Menge Energie.
Bei Strom gehen 100% der Energie ins Wasser, bei Gas / Öl immer auch einige Prozent durch den Schrornstein. Allerdings ist die kWh Strom auch teurer als die kWh Gas oder die entsprechende Menge Öl (ca. 100ml).
Leider verliert der Speicher tagsüber Wärme (alte mehr, gut isloierte neue weniger). Für die Gas-/Ölvariante gilt dies auch, denn meistens laufen Zirkulationspumpen, die das Heißwasser durchs Haus pumpen, damit es überall sofort aus dem Hahn kommt. Ein Nachtspeicher kann vermutlich eher Nahe an der der Verbrauchsstelle montiert werden und benötigt dann bei gleichem Komfort keine Zirkulation.
Wie also einstellen?
So niedrig wie möglich.
Einige haben Zusatzheizstäbe, die bei kaltem Speicher tagsüber den oberen Teil mit teurem Tagstrom erhitzen. Dies sollte besser vermieden werden. Optimal wäre es, wenn der Speicher so knapp bemessen ist und so sparsam aufgehizt wird, dass er regelmäßig am Abend (fast) leergezogen ist und dann (nur) in der Nacht wieder auflädt. Nur blöd, wenn Du ausnahmsweise doch noch Duschen willst und da kommt nur lauwarme Pipi aus dem Kran.