Nachtspeicher

Vielen Dank.
Ich werde mir eine Klimaanlage einbauen mit der man auch
Heizen kann, damit die Hütte nicht kalt bleibt, wenn ich es
vergesse die Nachtspeicher aufzuladen.

Wenn Du an der Fassade einen Wärmetauscher montieren darfst ist das eine Möglichkeit gegen warme Tage und Vergesslichkeit. Sonst einfach ein Heizglüfter für die Steckdose - ist warscheinlich günstiger als eine Klimaanlaache mit Heizfunktion.

Gruß
HC

Der Wärmetauscher wird auf den Balkon angebracht. Da der Balkon sehr hoch ist nimmt der Wärmetauscher keinen Platz weg. Und mit der richtigen Verkleidung wird die Optik auch gewahrt. Das mit dem Heizlüfter ist eine gute Idee, aber ne Klimaanlage mit Heizfunktion koste auch nicht viel mehr.

Darf ich überhaupt selbständig von mir
oder eine Fachbetrieb die Nachtspeicheranlage überarbeiten.

An der elektrischen Anlage darf nur ein konzessionierter Fachbetrieb arbeiten. Zumindest müsste er die Anlage prüfen und abnehmen.

Oder muss ich mir das vom EVU genehmigen lassen.

Da die bestehende Anlage nur geändert wird, also eine Außentemperaturabhängige Steuerung eingebaut wird, muss der Versorger nichts genehmigen. Es wäre dann aber sinnvoll, eine rückwärtsgesteuerte Anlage einzubauen. Ist aufwändiger, aber lohnt sich.

Da ich eine
Reglung abhängig von der Außentemperatur einbauen möchte. Eine
Nachrüstung einer Gasheizung ist leider nicht möglich, der
Gasanschluss und der Karmin fehlen. Außerdem ist heizen über
Strom auch nicht viel teurer. Hat vielleicht Jemand einen
Beispiel Plan wie ein Nachtspeicher + Regelung angeschlossen
wird.

Es gibt zig Systeme. Die einfachsten erfassen die Außentemperatur und geben ein Signal mit variablem Puls-Pause-Verhältnis an den Nachtspeicher. In diesem befindet sich dann ein Thermostat mit zwei Fühlern. Einer steckt im Kern und erfasst dort die Speichertemperatur. Der andere Fühler steckt zusammen mit einem Heizwiderstand (wenige Watt) in einer isolierten Patrone/Hülle.
Dieser Heizwiderstand wird durch das außentemperaturabhängige Signal variabel beheizt. Wenn es draußen warm ist, ist auch diese Patrone sehr warm, draußen kalt --> Patrone kalt.
Das Thermostat „sieht“ beide Fühler gleichberechtigt, bei Einstellung z.B. auf „3“ und hoher Außentemperatur denkt es, dass der Speicher (in Wirklichkeit das Heizelement der Patrone) schon heiß ist. Dadurch erreicht man ganz simpel, dass bei hohen Außentemperaturen der Speicher nur wenig geladen wird.
Nachteil: Der Speicher lädt von Anfang der Freigabe an und erreicht seine Endtemperatur mitten in der Nacht (wo man sie nicht braucht).
Eine Rückwärtssteuerung sorgt dafür, dass die Endtemperatur erst am Morgen erreicht wird.
Du müsstest den Hersteller der Speicher kontaktieren, welches System nachrüstbar ist. Ist auch eine Frage, ob noch Adern zu den Speichern frei sind (und wieviele). Bei der einfachen Steuerung benötigt man nur einen Ader für das PWM Signal, ein N ist ja eh schon vorhanden.