Nachtspeicher

Hallo ich werde in kürze eine Wohnung in Raum Gelsenkirchen kaufen. Diese Wohnung wird mit Nachtspeicher beheizt. Ich habe aber keine Ahnung von Nachtspeicheröfen. Da die elektrische Anlage überholt werden muss habe ich ein Paar Fragen zu diesem Thema.

1. Haben die Nachtspeicheröfen einen extra Zähler?
  2. Wie schalte das EVU den Nachtstrom frei?
  3. Haben die Nachtspeicher zwei unterschiedliche Stromkreise. Einen für die Aufladung nachts und einen für das Gebläse am tag.
  4. Kann man bei bestehenden Nachtspeicheröfen eine automatische Steuerung nachrüsten?

Vielen Dank

Andre

Hallo ich werde in kürze eine Wohnung in Raum Gelsenkirchen
kaufen. Diese Wohnung wird mit Nachtspeicher beheizt. Ich habe
aber keine Ahnung von Nachtspeicheröfen. Da die elektrische
Anlage überholt werden muss habe ich ein Paar Fragen zu diesem
Thema.

Es gibt Anlagen mit zwei getrennten Zählern und Anlagen die haben einen Zweitarifzähler. Wenn nur ein Zähler vorhanden ist, ist der Strom Nachts (meistens zwischen 22:00 und 6:00) allgemein günstiger.

1. Wie schaltet das EVU den Nachtstrom frei?

Irgendwo im Haus ist ein Rundsteuerempfänger installiert. Damit wird die Aufladung der Öfen gesteuert (natürlich nur dann, wenn diese auch auf aufladen stehen)

1. Haben die Nachtspeicher zwei unterschiedliche Stromkreise.
    Einen für die Aufladung nachts und einen für das Gebläse am
    tag.

Ja, sonst würde das Gebläse bei zwei Zählern nur Nachts während der Aufladung funktionieren.

1. Kann man bei bestehenden Nachtspeicheröfen eine
    automatische Steuerung nachrüsten?

Es kann sein, das eine Steuerung mit Außenfühler vorhanden ist. Eine Nachrüstung ist schwierig da halt ein Außenfühler angebracht werden müßte. Eine Alternative dazu ist eine Funksteuerung. Das ist alles möglich.

Gruß
HC

zu 1.) ja
zu 2.) Spannungserhöhung im millisekunden Bereich, schaltete ein Realais neben dem Zähler.
zu 3.) nein
zu 4.) die Öfen müßen extra abgesichert sein. Was möchtest du mit einer automatischen Steuerung erreichen?
Eine Nachtspeicherheizung wäre das Letzte was ich einbauen würde und das erste was ich bei einer Renovierung rausschmeißen würde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre
Zu Frage 1 Zumindestens haben die Anlagen einen Doppeltarifzähler mit 2 getrenten Zählwerken eines für HT Haupttarif ) NT ( Nachttarif ) oder es sind 2 getrente Zähler vorhanden .
Zu Frage 2 Es wird je nach versorger unterschiedlich gemacht entweder über ein Rundsteuergerät oder durch ein auf dem Zähler oder in der Anlage befindliche Schaltuhr .
Zu Frage 3 Ja es Gibt einmal den Laststromkreis und den Steuerstromkreis die getrennt von einander sind .

Zu Frage 4 Es sollte eigentlich eine Automatische Steuerung vorhanden sein . fals nicht is sie auch nach zu rüsten . Es werden dann in der Steuerleitung mindestens 1 freier Draht nötig besser wären 2 freie Drähte .

M.f.G. Horst

Hallo ich werde in kürze eine Wohnung in Raum Gelsenkirchen
kaufen. Diese Wohnung wird mit Nachtspeicher beheizt. Ich habe
aber keine Ahnung von Nachtspeicheröfen. Da die elektrische
Anlage überholt werden muss habe ich ein Paar Fragen zu diesem
Thema.

2. Wie schalte das EVU den Nachtstrom frei?
  3. Haben die Nachtspeicher zwei unterschiedliche Stromkreise.
    Einen für die Aufladung nachts und einen für das Gebläse am
    tag.
  4. Kann man bei bestehenden Nachtspeicheröfen eine
    automatische Steuerung nachrüsten?

Vielen Dank

Andre

zu 1.) ja
zu 2.) Spannungserhöhung im millisekunden Bereich, schaltete
ein Realais neben dem Zähler.
zu 3.) nein

Grundsäzlich haben die Anlagen getrente Steuer und Lastkreise

zu 4.) die Öfen müßen extra abgesichert sein. Was möchtest du
mit einer automatischen Steuerung erreichen?

Er will mit Sicherheit eine Außenthemperaturgeregelte Steuerung haben .

Eine Nachtspeicherheizung wäre das Letzte was ich einbauen
würde und das erste was ich bei einer Renovierung
rausschmeißen würde.

Anscheinend hat Wolf1 nicht die nötigen Kentnisse über eine Nachstromspeicherheizung , was aus den Antworten zu schließen ist .
Leider hat er sein Profil nicht ausgefüllt aber anscheinend ist er weid von der Elektroinstallationstechnik entfernt . Und gibt seine Ansicht kund die weder Logisch ist und nicht ernst zu nehmen ist .

Horst

Hallo vielen dank für die schnelle Antwort. Ich glaub ich habe gesehen dass in der UV eine Zeitschaltuhr eingebaut ist. Der Strom Anbieter ist Ele. Darf ich überhaupt selbständig von mir oder eine Fachbetrieb die Nachtspeicheranlage überarbeiten. Oder muss ich mir das vom EVU genehmigen lassen. Da ich eine Reglung abhängig von der Außentemperatur einbauen möchte. Eine Nachrüstung einer Gasheizung ist leider nicht möglich, der Gasanschluss und der Karmin fehlen. Außerdem ist heizen über Strom auch nicht viel teurer. Hat vielleicht Jemand einen Beispiel Plan wie ein Nachtspeicher + Regelung angeschlossen wird.

Vielen Dank

Außerdem ist heizen über Strom auch nicht viel teurer.

Da gebe ich dir Recht. Ich habe in meiner vorherigen Wohnung auch mit Strom geheizt. Da tut sich bei den heutigen Gas und Ölpreisen nichts.

Hat vielleicht Jemand einen
Beispiel Plan wie ein Nachtspeicher + Regelung angeschlossen
wird.

So einen Plan wird Dir keiner geben da Du Laie bist. Zudem ist jede Anlage anders aufgebaut. Wende dich vertrauensvoll an eine Elektrofirma.

Gruß
Holger

Anscheinend hat Wolf1 nicht die nötigen Kentnisse über eine

Nachstromspeicherheizung , was aus den Antworten zu schließen
ist .
Leider hat er sein Profil nicht ausgefüllt aber anscheinend
ist er weid von der Elektroinstallationstechnik entfernt . Und
gibt seine Ansicht kund die weder Logisch ist und nicht ernst
zu nehmen ist .

Horst

Von der Herstellung bis zum Verbraucher verzeichnet elektrischer Strom bereits Verluste in einer Größenordnung von etwa 2/3 der eingesetzten Energie. Von Ökologie kann da natürlich keine Rede mehr sein.
Selbst Wärmepumpen, die vereinfacht ausgedrückt eine Kombination aus elektrischer Energie (Pumpe) und Solarenergie (Erdwärme) darstellt können die hohen Verluste durch den erforderlichen Einsatz elektrischer Energie nur knapp aufheben.
Fazith: Wenn man die Ökologie einplant, und dass sollte man in jedem Falle, können elektrische Heizsysteme keine Alternative zu anderen Heizsystemen darstellen. Die Beste Technik von elektrischen Heizgeräten in der Wohnung, kann lediglich die Ausnutzung des restlichen Energiedrittels, dass in der Wohnung ankommt, verbessern. Und vermutlich können die Techniker von EVO nicht zaubern, auch wenn das in der Werbung behauptet wird.

Heizöl EL 5,4 ct / kwh
Erdgas H 6,9 ct / kwh

Elektro 13,6 ct / kwh

Quelle: Fachwerk.de

Ich bin Meister im Elektrotechniker-Handwerk, bin aber in einen ganz anderen Bereich tätig und hatte nie was mit Nachtspeicher zu tun. Deswegen die Fragen.

Vielen Dank.

Ich bin Meister im Elektrotechniker-Handwerk, bin aber in
einen ganz anderen Bereich tätig und hatte nie was mit
Nachtspeicher zu tun. Deswegen die Fragen.

Meister in welchem E-Handwerk?

Ich bin da ein wenig stutzig geworden…

Gruß
Holger

Hallo,
ich möchte hier kein Streit auslösen! Für mich gibt es mehrere Gründe bei einen Nachtspeichersystem zu bleiben.

1. Ein Umbau ist fast unmöglich, weil es technisch schwer umzusetzen ist, da Kamin und Gasanschluss fehlen.
  2. Es ist ein 6 Familienhaus und alle Parteien müssen mehr oder weniger zustimmen.
  3. Der Umbau würde sehr teuer werden, die Kosten würden sich eventuell nicht amortisieren, leider.
  4. Die Wartungskosten einer Gasanlage sind erheblich teurer als bei einer Nachtspeicheranlage.
  5. Zum Heizen kann ich auch Öko Strom nehmen, der Umwelt zuliebe.

Es muss immer vom jeweiligen Objekt ausgegangen werden, da nicht immer Ökologie um jeden Preis sinnvoll ist. Bei einem Neubau würde ich auch anderes Handeln.

Danke

Andre

Die genaue Bezeichnung der Handwerkskammer Rhein-Main für meinen Meistertitel ist Meister im Elektrotechnikerhandwerk. Sorry warum muss man da stutzig werden?

Die genaue Bezeichnung der Handwerkskammer Rhein-Main für
meinen Meistertitel ist Meister im Elektrotechnikerhandwerk.
Sorry warum muss man da stutzig werden?

Warum hast Du deine VIKA nicht ausgefüllt?
Auch Sorry - aber ich werde eine Anleitung nicht geben. Zudem kenne ich die Steuerung/ Anlage nicht.
Wenn Du Meister bist, schaue dir die Verteilung an und Du wirst verstehen, wie die Steuerung funktioniert.

Gruß
HC

Leider habe ich die Wohnung noch nicht, ich möchte mich schon mal vorab schlau machen um Kosten usw. zu kalkulieren. Wenn ich schon mal eine Beispiel Steuerung auf dem Papier gesehen habe, wird mir wahrscheinlich das Ausmessen leichter fallen. Nachtspeicher wurde auch nicht als Thema in der Meisterschule behandelt, und seid der Schule habe ich auch fast nichts mehr mit dem Handwerk zu tun. Ich befasse mich mehr mit Steuerung, Planung und Kalkulation, aber kaum auf Elektrotechnik bezogen. Deswegen bin ich etwas eingerostet.

Andre

Hallo,

unabhängig vom Preis des Stroms: Nachtspeicheröfen haben eine katastrophale ökologische Bilanz und sind daher ein Auslaufmodell, Soweit ich weiss, würdest du bei uns keine Genehmigung mehr dafür bekommen. Und da sie grundsätzlich vom EVU genehmigt werden müssen, wäre ich auch mit Änderungen sehr vorsichtig, bzw. würde mir vom EVU bestätigen lassen, dass die vorgesehenen Massnahmen ok sind.

Gruss Reinhard

Hier z.B. gibt es Heizungssteuerungen in allen Variationen http://www.theben.de/fileadmin/downloads/Leaflet_HKL…
Wenn bei den Nachtspeicheröfen der Temperaturfühler ausgeführt ist (drei Herdanschlußdosen hinter dem N-Ofen) - nutze ihn für die Aufladesteurung.
Was soll ich sonst noch dazu schreiben? Es ist in der Aufladesteuerung ein Schütz vorhanden welches in der Aufladezeit angesteuert wird. Mit all diesen Sachen kann man arbeiten. Dann noch eine Steuerung dazu mit Außenfühler - fettich.

Gruß
HC

Vielen Dank!

Damit ist mir schon weitergeholfen!

Hallo,
sehe ich das richtig, dass ich einfach nur den Laststromkreis L1, L2 und L3 mit einem Schütz unterbrechen muss. Wenn der Nachtspeicher auf Laden steht, das EVU den Nachtstrom frei schaltet und das Steuergerät das Schütz anziehen lässt wird der Nachtspeicher geladen. So könnte ich doch „jedes“ beliebige Steuergerät nehmen,oder?

Mit einem beliebigem Steuergerät brauchst Du nichts Steuern (Da kannst Du dir gleich einen etwas besseren Thermostaten in jeden Raum hängen). An einem Nachtspeicherofen kann man an einem Thermostat einstellen wie „heiß“ er werden soll. Wenn Du es automatisieren möchtest, muß Du mit dem Fühler arbeiten der noch im Ofen vorhanden sein kann (wenn es solch ein AEG N-Speicher ist, hat er einen http://cgi.ebay.de/AEG-Heizung-Nachtspeicher-3KW-WSP… ) und dazu dann noch einem Außenfühler. Und es ist ja nicht nur ein Raum beheizt. Also muß die Steuerung mehrere Heizungen steuern können.
Du wirst auch erst „lernen“ müssen wie damit „wirtschaftlich“ geheizt wird - also Wetterbericht anschauen und dementsprechend den Ofen einstellen. Wenn Du zu wenig geladen hast ist die Hütte kalt. Wenn zu viel aufgeladen und es draußen nicht so kalt ist - hast Du eine Bullenhitze in der Bude. Das selbst einstellen ist immer noch die beste Steuerung. Der Außenfühler kennt nur die derzeitige Temperatur und nicht den Wetterbericht. Er kann dir also nur die Steuerung ab einer gewissen Außentemperatur frei geben.

Gruß
Holger

Vielen Dank.
Ich werde mir eine Klimaanlage einbauen mit der man auch Heizen kann, damit die Hütte nicht kalt bleibt, wenn ich es vergesse die Nachtspeicher aufzuladen.