Nachtspeicher

Hallo ich werde in kürze eine Wohnung in Raum Gelsenkirchen kaufen. Diese Wohnung wird mit Nachtspeicher beheizt. Ich habe aber keine Ahnung von Nachtspeicheröfen. Da die elektrische Anlage überholt werden muss habe ich ein Paar Fragen zu diesem Thema.

1. Haben die Nachtspeicheröfen einen extra Zähler?
  2. Wie schalte das EVU den Nachtstrom frei?
  3. Haben die Nachtspeicher zwei unterschiedliche Stromkreise. Einen für die Aufladung nachts und einen für das Gebläse am tag.
  4. Kann man bei bestehenden Nachtspeicheröfen eine automatische Steuerung nachrüsten?

Vielen Dank

Andre

Hallo ich werde in kürze eine Wohnung in Raum Gelsenkirchen
kaufen. Diese Wohnung wird mit Nachtspeicher beheizt. Ich habe
aber keine Ahnung von Nachtspeicheröfen. Da die elektrische
Anlage überholt werden muss habe ich ein Paar Fragen zu diesem
Thema.

Es gibt Anlagen mit zwei getrennten Zählern und Anlagen die haben einen Zweitarifzähler. Wenn nur ein Zähler vorhanden ist, ist der Strom Nachts (meistens zwischen 22:00 und 6:00) allgemein günstiger.

1. Wie schaltet das EVU den Nachtstrom frei?

Irgendwo im Haus ist ein Rundsteuerempfänger installiert. Damit wird die Aufladung der Öfen gesteuert (natürlich nur dann, wenn diese auch auf aufladen stehen)

1. Haben die Nachtspeicher zwei unterschiedliche Stromkreise.
    Einen für die Aufladung nachts und einen für das Gebläse am
    tag.

Ja, sonst würde das Gebläse bei zwei Zählern nur Nachts während der Aufladung funktionieren.

1. Kann man bei bestehenden Nachtspeicheröfen eine
    automatische Steuerung nachrüsten?

Es kann sein, das eine Steuerung mit Außenfühler vorhanden ist. Eine Nachrüstung ist schwierig da halt ein Außenfühler angebracht werden müßte. Eine Alternative dazu ist eine Funksteuerung. Das ist alles möglich.

Gruß
HC

zu 1.) ja
zu 2.) Spannungserhöhung im millisekunden Bereich, schaltete ein Realais neben dem Zähler.
zu 3.) nein