Nachtspeicherheizung

hallo an alle,

wir sind vor kurzem in ein haus nach limburg gezogen und bewohnen zwei stockwerke. wir haben uns überlegt eine neue heizungsanlage einzubauen, dies aber wegen der nähe zum winter aufs nächste jahr verschoben. sodass wir in diesem jahr noch mit den nachtspeicherheizkörpern überwintern wollen :smile:

nun aber zu meinem problem:
nachdem ich alle heizkörper wieder elektrisch angeschlossen habe (kabelfarbkodierung war aufgeklebt) funktionieren die heizkörper nicht wie erwartet.

oberer stock:
die heizkörper sind alle wunderbar heiss (sogar auf minimum)

unterer stock:
hier werden sie nur handwarm, obwohl auf maximum gestellt.
einen stellte ich probeweise auf minimum den anderen auf max mit dem ergebniss das der mit min fast kalt ist.

es ist nur ein stromzähler für beide stockwerke vorhanden.

geräte sind von bauknecht
Typ VF 20 A, VF 30 A, VF 40 A
Baujahr müsste ca. 84 bis 86 sein

  1. hat jemand eine idee woran das liegen könnte ? oder wie ich die unteren heiss bekomme?

  2. was bedeutet/regelt der knopf (drehbar,oben rechts, min bis max) genau ?

  3. wann und wieviel strom wird aufgenommen bzw. geliefert ?

  4. kann man verhindern, dass normalstrom genutzt wird ? wenn ja wie ?

  5. kann an diesem verhalten der stromversorger etwas ändern ?

man o man ganz schön viele fragen.

vielen dank an alle die bei mir licht ins dunkel bringen :smile:

bobbelsche

Moinmoin,

soweit ich mich an den Bauknech eHeizungen erinnere, haben die eine elektronische Aufladeregelung im Heizgerät selbst. Ich habe die seinerzeit alle rausgeschmissen und doppel Kapilarrohr Regler mit einem passenden Heizwiderstand aus dem Siemens Programm eingebaut. Außerdem eine neuer Aufladeregelung von AEG. Seitdem funktioniert das System.
Im Übrigen sind die lauwarmen geräte o.k. Wenn die Geräte zu heiß werden sind dort die Regler defekt. Auch die unterschiedliche Wärme bekommst Du bei Bauknecht nicht in Griff.

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]