Nachtspeicherheizung

Hallo zusammen;
ich bin auf der Suche nach einem Nachtspeicherofen.
So weit, so einfach: Die Heizung soll in einer Hobbywerkstatt (Schreinerei) installiert werden.
Ich kann mir vorstellen, daß es hier Probleme gibt(Gebläse,Heizdrähte,Holzstaub…). Der Raum (ca. 40qm) wurde bisher von meinem Vater mit einer uralten (ca 30 Jahre) Nachtspeicherheizung beheizt.
Ein Wunder, daß die Bude noch nicht abgefackelt ist ! Die Werkstatt hat leider keinen Kamin.
Kann mir jemand eine vernüftige Heizmethode raten ?
Bin für jeden Hinweis danbar.
Viele Grüße aus München
Franz Lang

Hi,

So ganz verstehe ich zwar nicht was Du willst (NAchtspeicher oder doch nicht?), aber bzgl Heizstäbe und Staub kann ich Dich beruhigen.
Habe meine Nachtspeicheröfen zerlegt gehabt vor Aufbau: Die Heizstäb liegen in Mulden in den Speichersteinen. Da kommt schon mal nicht so ohne weiteres der Staub rein. Und dann hast Du um die Steine rum ja noch die Isolierung. Das sind meistens so filzige Matten.

Mach halt Deinen alten ofen mal auf, vielleicht erübrigt sich dann die Frage nach einem Neukauf.
Gebrauchte (neuere) Nachtspeicheröfen kriegt man auch meist geschenkt gegen abholung, da viele Leute umrüsten weil die Nachtstromkosten rasant steigen, bzw in vielen Fällen umgerüstet werden muss.

Gruss
M.

Nachschlag
Bei dem alten Ofen könnte noch Asbest verbaut sein, dann natürlich nicht öffnen, sondern entsorgen lassen.
Die Hersteller können das anhand der Seriennummer/des Produktionsjahres sagen.

Gruss
M.

Hallo zusammen;
ich bin auf der Suche nach einem Nachtspeicherofen.
So weit, so einfach: Die Heizung soll in einer Hobbywerkstatt
(Schreinerei) installiert werden.
Ich kann mir vorstellen, daß es hier Probleme
gibt(Gebläse,Heizdrähte,Holzstaub…).

Geruchs und Staubprobleme. Brennen wird da eher nichts. Es sind Heizstäbe und keine (offenen) Heizdrähte.
Ist dort denn Nachtstrom vorhanden? Also ein zweiter Zähler (oder Zweitarifzähle)?
Für Räume mit Staubbelastung - gerade brennbarer Staub - verbieten sich Heizlüfter als Alternative. Ich würde da eher zu Ölradiatoren greifen, die aber auf Tagstrom laufen und kein Gebläse haben.