Nachtspeicherheizung bedienungsanleitung ?

Hallo an Alle!!  habe da ein Problem !  bin vor kurzem umgezogen und habe nachtspeicherheizung…  und zwar von stiebel eltron etw15/12nz.leider hat mein Vermieter keine bedienungsanleitung mehr.und im Internet selber finde ich nichts was mir wirklich weiter hilft.  habe in drei Zimmer ein thermostat mit drehschalter von 0-40C°  an der Heizung selber ist ein drehschalter von 0-3  und einen kippschalter mit zwei Symbolen einen Punkt und ein Kasten mit einem Wellenprofil  was ist die Funktion des kippschalter am heizkörper?  und wie stelle ich die Heizung ein Tag-und Nachtsüber???  bin am verzweifeln und die Tage und Nächte werden immer kälter .mòchte meine stromkosten nicht unnötig hochtreiben wegen falscher Bedienung!!  und da ich zur Zeit hart 4 bekomme und ne kleine Tochter habe,kann ich mir eine Höhe Nachzahlung nicht leisten  habe in vielen Foren nachgelesen aber keiner konnte mir mit meinem Problem helfen.  bin über jeden ratschlag dankbar!!! Nach oben

Hallo,

vermutlich ist das so: Mit dem Drehschalter am Heizkörper stellst du ein, wie viele Steinreihen in der Nacht aufgeladen werden (1-3). Meine sind aktuell auf 1 gestellt, noch reicht das. Mit dem Schalter am Heizkörper müsste dann der Lüfter eingeschaltet werden (Wellenprofil), allerdings nur, wenn der Thermostat auf einer Temperatur steht, die höher ist als die Zimmertemperatur.

Wenn die eine Steinreihe in der ersten Nacht nicht aufheizt, stelle den Drehschalter auf 3. Wenn der Nachtspeicherofen dann über Nacht aufgeheizt hat, drehe ihn am nächsten Tag wieder auf 1 zurück.

Aber dies alles ist wie gesagt nur vermutlich.

Grüßle
Elton

Hallo!

nachtspeicherheizung stiebel eltron etw15/12nz. leider hat mein :Vermieter keine bedienungsanleitung mehr…

Die Bedienungsanleitung brauchst du unbedingt, denn möglicherweise hat die Nachtspeicherheizung eine Betriebsart, mit der auch Tagstrom verheizt werden kann, was sündhaft teuer wird. Durch Probieren und Herumspielen an irgendwelchen Schaltern wird das nie was.

Auf der Seite von Stiebel-Eltron http://www.stiebel-eltron.de gibt es zwar Bedienungsanleitungen zum Herunterladen, aber leider nicht für den von dir angegebenen Gerätetyp. Aber über die Seite kannst du direkt Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.

Bei Mailkontakten tue dir selbst den Gefallen, auf durchgängige Kleinschreibung zu verzichten. Das ist entgegen in manchen Kreisen verbreiteter Meinung nicht modern, sondern einfach nur eine Zumutung für den Empfänger, der dich deshalb in eine Schublade packt, in die du nicht hinein möchtest und sich möglicherweise nicht einmal die Mühe einer Antwort macht.

…und der Schlampe von einem Vermieter trete in den Hintern. Hat ein Haus, aber nicht mal Kopien der Bedienungsanleitungen für die technischen Einrichtungen seiner Hütte. Geht gar nicht

Gruß
Wolfgang

Hallo !

bitte wende Dich nochmals an den Vermieter,der muss sich kümmern,wenn er nichts mehr an Unterlagen hat,dann soll er Dir einen Elektriker/Hausmeister vorbeschicken,der die unbedingt nötige Einweisung macht!

Darauf solltest Du bestehen. Es ist absolut nicht hinzunehmen,wenn man einen Neumieter mit der Bedienung einer inzwischen meist völlig unbekannten Heiztechnik allein lässt.
Nachtspeicher war noch nie sehr verbreitet,von einer allgemein bekannten oder auch nur stets gleichen Bedienung kann man überhaupt nicht sprechen!

Das ist ein Mietmangel,also lasse es Dir nicht bieten.

Das einzige tröstliche ist,Geräte der Baureihe ETW sind ab Fertigungsbeginn asbestfrei konstruiert. Das ist ja auch schon was !

MfG
duck313