Nachtspeicherheizung ersetzen durch dynamische Teilspeichertechnik

Hallo,

Altbau 1960er Jahre, 3 Wohnungen, schlecht gedämmt. Einige Nachtspeicheröfen sind defekt, es sollen 15 neue Geräte angeschafft werden. Gespräch mit einem Planungsbüro für Elektrowärmetechnik.

Empfohlen wird „dynamische Teilspeichertechnik“. Die Homepage meldet, dass sie bald neu entsteht. Der Flyer von dem Büro enthält keine technischen Daten, sondern Verkaufsargumente.

  • Kein Vorheizen mehr notwendig
  • Ohne Gebläse (kein Staubausstoß)
  • Niedrigere Heizkosten
  • Vollautomatischer Betrieb
  • Immer die ideale Temperatur
  • 20 - 40% Einsparungen möglich gegenüber Nachtspeicherheizung

Optimierte Wärmestarhlung und Konvektion sorgen für ein sehr angenehmes Raumklima.

Ich halte die Informationen für sehr dünn und habe nicht verstanden, wodurch die Einsparung erfolgen soll. Mir ist der Begriff „dynamische Teilspeichertechnik“ nicht bekannt.

Unter der Überschrift „Technik“ zeigt der Flyer diesen Text:

„Unsere Heizungen haben ihren Ursprung in den bereits vor vielen Jahrzehnten gebauten und damals bereits teilweise optimierten elektrischen Kachelwandheizungen. So sind unsere heutigen Geräte in Heizkörperoptik flächenoptimiert für eine höhere Wärmestrahlung (Infrarot) und die Speicherkeramik ist für Wärmeüberleitung bei gleichbleibender Speicherkapazität optmiert.“

Das Fabrikat wird nicht genannt, ich kann also nichts Näheres herausfinden.

Klingt für mich nicht überzeugend, wer kann zu dem Thema was schreiben?

Denkbar, da viele Nachtspeicher viel zu heiß aufgeladen wurden und dadurch eine hohe und unkontrollierbare Wärmeabgabe hatten.

Dumm bloß, dass du dann den ebenso teureren Tagstrom kaufen wirst.

Damit meine ich:
20 Prozent weniger Strom kann schon sein - aber zum 25 Prozent teureren Tarif.

Der Rest ist Werbegeblubber.
Anhand der Beschreibung kann man vermuten, dass dort einerseits Heizelemente oberflächennah zum direkten Aufheizen verbaut werden, zusätzlich wohl irgendwie auch gespeichert wird. Dynamisch könnte heißen, dass aktiv zwischen schneller Oberflächenerwärmung und Kernveheizung umgeschaltet wird.

Warum will man eigentlich speichern?
Das ergibt doch unkontrollierbares Nachheizen nach dem Abschalten durch den Regler.

Aha, die Ersparnis gibts dann, wenn man vorher was falsch gemacht hat?

Ist vielleicht das Schönreden, dass die Keramikplatte für Infrarot aufgeheizt werden muss.

Was wäre der Vorteil gegenüber Heizlüftern?

hi,

Vermutlich, bzw. grobe Richtung: https://www. elektroflachheizung .de/elektroheizung-produktinformation/das-produkt/
(sry für das Puzzle, aber der Link sollte grundsätzlich verschollen bleiben.)

grüße
lipi

Nur aus Interesse: der Metzger aus den großen Zimmern?

Kennst du ihn?

hi,

nö, aber dann habe ich die richtige Werbung gefunden und die Seite sollte passen.

… also nicht, dass da wirkliche Informationen zu finden wären. Was will man über: Strom fließt durch Draht, Draht wird heiß. auch groß schreiben.

grüße
lipi

Naja, der Vorteil der Strahlung wurde im Gespräch erwähnt. Ist es so, dass die Raumtemperatur deutlich niedriger sein kann, wenn man bestrahlt wird? Nur so kann ich mir eine Ersparnis vorstellen.

Dieses angebliche Überhitzen der alten Kästen (und dann die Fenster aufreißen) habe ich nie gemacht, da kann man den Thermostat (zum Aufladen) von 0 - 3 regeln.