Nachtspeicherheizung: Kosten für 120 m² Haus

Hallo Gemeinde,

wir sind zur Zeit auf der suche nach einem Haus und haben in ein paar Tagen einen Besichtigungstermin in einem Haus mit Nachspeicherheizung.
Das Haus wurde 1998 komplett saniert (Elektrik, Fenster, Tür,Wasserleitungen, Bad). Ob die Heizung auch dann erneuert wurde, weiß ich noch nicht. Obtisch sehen die Heizöfen aber nach Ende 90er aus.
Neben den Nachtspeicherheizungen befindet sich im Wohnraum noch ein Kamin. Über dem Wohnzimmer in OG sind 2 Zimmer die als Büro oder Hobby-Raum genutzt werden. Im Dach ist das Schlafzimmer. Die wärme des Kamins würde also nach oben ziehen. Küche und Bad sind im Anbau, daher muss das Bad auf jeden Fall mit Strom beheizt werden. Unter der Voraussetzung, dass die Wände und das Dach entsprechend isoliert sind, welche Heizkosten würden auf uns zu kommen?
Wenn Ihr Erfahrungen unter ähnlichen Bedingungen gemacht habt, würde ich mich freuen, die zu lesen.

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,
Kauf oder Miete? Bei Kauf - vergiß es, bis die Nachtspeicher draußen sind oder rechne den Umbau schon mal in den Kaufpreis ein. http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtspeicherheizung#Au… trifft bei einem Haus und bei Einbau nach 1990 zwar noch nicht zu, kann aber immer auch verschärft werden.
*grübel* ich glaube ich habe noch nie einen Nachtspeicherofen im Bad gesehen. Hat sicher damit zu tun, daß Strom und Wasser nicht so gut zusammen passen und man da Sondermodelle bräuchte
Der Strompreis für Nachtspeicher ist imo immer ein Sondertarif, da hilft nur beim Versorger selbst nachzufragen. Aus dem Energiepaß kann man den Verbrauch ja schon mal grob abschätzen. Auf jeden Fall sollte man sich ausgiebig damit beschäftigen, wie man sie richtig einstellt, damit man nicht mit (teurem) Tagstrom nachheizen muß.

Cu Rene