Nachtspeicherheizung optimieren

hallo,
Wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.
Im Erdgeschoss befindet sich eine Fussbodenheizung mit ca 100 qm Fläche.Im Obergeschoss sind Heizkörper an der Wand Mit einer Fläche von 80 qm.
Beide basieren auf Nachtspeicherbasis.
Baujahr 1997 Firma Stiebel Eltron.
Die Nachtspeicherheizung ist im Keller mit 3 Großen Kesseln a 700 liter Wasser.Die Einliegerwohnung steht im Moment leer und wird nur bei extremen Themperaturen frostfrei beheizt.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich Energie sparen,da ich immer alle 3 Kessel voll beheizen muss.
Da die Hochdruckheizung momentan nicht genutzt wird und nur die Fussbodenheizung mit 40 ° notwendig ist.
Wer kann mir sagen, wie ich die Heizung optimieren kann ohne,dass ich immer alle 3 kessel heizen muss.
Einen Stiebel Eltron Vertreter hatte ich schon hier bei mir,der sagte mir,so eine Anlage würde er nicht kennen und drehte an verschiedenen Reglern und Diagrammen herum ,ohne einen nennenswerten Erfolg zu erziehlen.
Wer kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank Thomas Koch

Hallo Herr Koch, es muß heizungstechn. möglich sein, bei geringem Bedarf, z.B. nur einen Speicher aufzuladen. Das ein Stiebel-Techniker Ihnen da nicht helfen konnte ist sehr bedauerlich. Ich kann Ihnen, ohne die Anlage gesehen zu haben, wenig helfen. Weiter muß die Möglichkeit gegeben sein, nicht erforderliche Heizkreise abzusperren. Mein Vorschlag, einen Heizungs-Kundendienst zu Rate ziehen, oder die Firma, die die Anlage installiert hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Juszyk

Hallo Herr Juszyk,
zunaechst erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.
Da ich im Ausland arbeite bin ich nur aller 14 Tage zu Hause und habe Ihre Nachricht erst jetzt gelesen.
Wie ich daraus entnehmen kann, sind Sie vom Fach.
Vom Erbauer der Anlage kann ich mir leider keinen Rat einholen,da er verstorbben ist und die Firma in fremde Hände gegangen ist.
Da diese Angelegenheit mir sehr am Herzen liegt frage ich sie nun,ob sie mal nach Hartmannsdorf bei Chemnitz kommen koennten und mich beraten würden.
Wenn Sie mich kurz kontaktieren könnten wäre ich Ihnen sehr verbunden.
Tel.03722 815036
Ich freue mich auf Ihren Anruf.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Koch