Hallo,
habe mir ein neues Heim gekauft. Beheizt wird es mit Nachspeicheröfen. In die Funktionsweise der Nachtspeicheröfen habe ich mich mittlerweile etwas eingearbeitet (hatte vorher Ölheizung). Da die Öfen nur über Nacht aufladen habe ich das Problem das durch die Entladung am Tag (obwohl Thermostate auf Null stehen) abends nur noch wenig Kapazität vorhanden ist. Würde heissen in den Sommermonaten oder Übergangszeiten entlädt sich die nachts aufgeladene Heizungs tagsüber, abends wenn etwas Wärme gebraucht wird sind die Öfen leer. Kann man das über die Thermostate regeln oder sind diese Thermostate falsch eingestellt oder, oder? Für „Beratungen“ bedanke ich mich im voraus!
Hallo erstmal,
ich habe keine echten Kenntnisse zum Thema, steht auch so nicht ausgeschrieben. ABER:
Ich habe mal 4 Jahre mit eine Nachtspeicherheizung gewohnt, als es noch separaten Nachtstrom gab.
Gleiches Problem, wenn am Tag kurzfristig die Temperatur draußen fällt, hat man definitiv Pech mit Wärme - umgekehrt dasselbe. Wenn es plötzlich wärmer wird und die Sonne noch ins Zimmer scheint, kommt die nachts gespeicherte Wärme trotzdem raus ob auf- oder zugedreht - Lösung: Fenster auf - Grund: Die Speichersteine strahlen die Wärme von allein ab wie ein Topf heißes Wasser im Raum auch irgendwann kalt wird.
Mittlerweile, denke ich, ist eine Nachtspeicherheizung die dümmste aller Heizungslösungen, im Geldbeutel wie ökologisch als auch im Wohlfühlbereich. Ich weiß nicht, ob es nunmehr vernünftigere Lösungen der Steuerung (insbesondere der Wärmerückhaltung) gibt, würde aber auf jeden Fall eine andere Heizung installieren ehe ich noch Geld in eine NSH stecken würde. Das aber ist meine persönliche Meinung.
Viele Grüße
Lars.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo awag-weyer!
Ich muss leider sagen, dass ich vom Thema „Heizung“ keine Ahnung habe. Daher kann ich dir mit deiner Frage laider auch nicht helfen.
Alles Gute auf jeden Fall
liebe Grüße,
Bea
Hallo Nachtspeichernutzer,
es tud mir wirklich leid, sonst gebe ich überall gern meinen „Senf“ dazu, doch bei Nachtspeicher muß ich leider passen.
Die einzigen Erfahrungen die ich mit Nachtspeicheröfen gesammelt habe, waren leider sehr negativ. Wir wohnten in einer kleinen Dachwohnung, wenn es wirklich mal kalt war, lagen wir bei voll aufgedrehtem Thermostat in Decken gehüllt vor den Öfen, auch die Ladung war blöd zu regeln, man musste ja immer wissen wie morgen das Wetter wird.
Nein ich glaube nicht, das Dir das wirklich helfen könnte, nur soviel - die Öfen werden in der Nacht aufgeheizt und geben die Wärme tagsüber ab, der Thermostat steuert eigentlich nur die Gebläse in den Öfen und die Gebläse sorgen dafür, das die Wärme noch schnelle abgegeben wird.
Eigentlich müsste Dein Energieversorger aber auch eine Ladezeit am Nachmittag zu Verfügung stellen.
Schau mal bei Wiki… rein, es gibt verschiedene Arten der Nachtspeicheröfen, was ich geschrieben habe, bezieht sich auf unsere Dachkammer vor zwanzig Jahren, wer weiss was Du da jetzt hast,
Gruß Udo
Sorry
Kann dazu leider keine Antwort geben da ich als
Fernsehtechniker von Heizungstechnik und Elektroinstallation wenig ahnung habe und auch privat damit nicht oft befasst habe.
Habe aber gehoert,dass Nachtspeicherheizungen sehr unwirtschaftlich sein sollen,da sie ja nur den Tatbestand
ausnutzen ,dass Nachtstrom billiger bezogen werden kann.
Weniger Energie verbrauchen sie nachts also nicht.
Eventuell hilft der Uhr-verstell-Trick dann heizt sie spaeter auf und ist noch warm aber mit teurem Tagstrom
Hallo,
mal schauen ob ich Dir helfen kann.
- Zuerst solltest du prüfen (lassen), ob die Speicher sich überhaupt Nachts komplett aufladen. Könnten auch Heizstäbe defekt sein? Oder Vorsicherung defekt? Oder Rundsteuerempfänger, Lastschütz etc.
- Prüfe ob die Lüfter der Heizspeicheröfen bei ausgeschaltetem Thermostat auch aus sind. Nur so kann es zu einer Zwangsentladung kommen.
- Wenn das alles ok ist, käme noch eine schadhafte Isolierung der Steine im Nachtspeicherofen in Frage. Ausgelöst durch z.B eine mangelhaft ausgeführte Reparatur am Nachtspeicherofen.
Nur ein paar Tips
Gruss Lars