Nachtspeicherheizung: Wohnung wird nicht warm

Hallo liebe Leute,

habe schon das halbe Forum durchsucht, aber keine passende Lösung gefunden:

Ich habe eine 100 m² Wohnung, die komplett mit Nachtspeicheröfen beheizt wird. Im Wohnzimmer (ca. 45 m²) sind 2 Nachtspeicherheizungen eingebaut. Im Haus gibt es einen Temperaturregler, der die Heizungen steuert und meiner Meinung nach gut funktioniert.

Ich habe die 2 Heizkörper im WZ auf Stufe 2,5 gestellt (max. 3 möglich) und die Heizungen sind, zumindest in der Mitte, auch knalle Heiß wenn es draußen kalt ist. Wenn ich am WE z.B. den ganzen Tag daheim bin und die Lüfter den ganzen Tag anschalte, schaffe ich es auf max. 19,9 Grad Raumtemperatur, was im WZ einfach zu kalt ist! Die Luft, di unten durch den Ventilator raus kommt, ist zwar warm, aber 45 m² können m.M. nach damit einfach nicht ausreichend beheizt werden.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dazu?

Hallo

Heizkörper im WZ auf Stufe 2,5 gestellt (max. 3
möglich

schaffe ich es auf max. 19,9 Grad Raumtemperatur, was im WZ
einfach zu kalt ist!

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dazu?

Auf Stufe 3 stellen.

Grüße

Ulf

Hallo!

wenn es eine außentemperaturgesteuerte Aufladeautomatik gibt,dann MUSS der Handregler an den einzelnen Nachtspeicheröfen auf MAX = 3 gestellt werden.
Dort wird NIE mehr verstellt !

Eingespeicherte Wärme reicht nicht aus,das wäre bei jetzigen Temperaturen zwar bei Stufe 2,5 nicht recht zu erklären,aber Ofen kann ja insgesamt zu klein sein.
Was sollte denn dann erst bei -20°C Außenluft passieren ? Müsste man dann die evtl. eingebaute Notheizung mit Tagstrom aktivieren?

Es gibt doch trotz Zentralsteuerung noch einen Regler im eigenen Sicherungskasten ?

Hast Du die Anleitung dazu ? Dann frage die Verwaltung/Vermieter,der soll die unbedingt besorgen und dem Mieter aushändigen oder einen Elektriker mit Nachtspeichererfahrung zur Einweisung bestellen.
So etwas ist erklärungsbedürftig,damit kennt „man“ sich nicht einfach so aus wie mit Thermostatventilen.

mfG
duck313