Nachtspeicherheizungstarif

moin moin…

hoffe das ist das richtige board…is mir nichts besseres eingefallen, hier mein problem:

hab heute bescheid bekommen, dass ich ein nachzahlung zu leisten habe für meinen lieben stromanbieter…hat mich etwas aus den socken gehaun, dachte ich kriege geld zurück…
bin vor einem jahr umgezogen und bewohne ein ~80qm² haus (schlecht isoliert) mit nachtspeicherheizung…
jene ist auch das problem, die hat nämlich im letzen jahr mal eben 13866 kWh verbraucht…

• 3712 kWh normaler verbrauch (2 pers.) kommt so bei mir die stolze summe von 1823 € zusammen…

meine frage ist jetzt, ob das normal ist…
hab diverse preisrechner von stromanbietern im internet benutzzt…aber die kann man immmer nur ungenau einstellen und der von der HEW (da bin ich) stimmt nichtmal…

ich zahle 5,750 Ct/kWh + 1,230 Ct/kWh (stromsteuer) + 16% Ust. für nachtspeicher.
ist das eher teuer oder normal? hab dazu leider bei keinem stromanbieter info gefunden, ausserdem konnte ich auch leider keinen einzigen anderen anbieter für nachtspeicher strom ausfindig machen im raum hamburg…

kennt sich da zufällig jemand aus? wird nachtspeicherstrom immer nur von den großen ortsanbietern angeboten und von den kleinen billigen anbietern nicht?

würd mich über info dazu freuen,
mfg,

Jörn

nabnt, nabnt…:wink:

vorweg: habe auch eine Nachtspeicherheizung, EnBW, also BaWü.

hab heute bescheid bekommen, dass ich ein nachzahlung zu
leisten habe für meinen lieben stromanbieter…hat mich etwas
aus den socken gehaun, dachte ich kriege geld zurück…

Das habe ich auch schon häufig gedacht, dann kam es anders …

… die hat nämlich im letzen jahr mal eben 13866 kWh verbraucht…

• 3712 kWh normaler verbrauch (2 pers.) kommt so bei mir die
    stolze summe von 1823 € zusammen…

Das hört sich für die Heizung bezogen auf 80 qm ziemlich viel an - ich (2 Pers.) habe: **, 14242 kWh Niedertarif (6,79 ct + Mwst), 3409 kWh Normaltarif (14,95 ct + Mwst), 1770 Euro Gesamt.

Was denn Normalverbrauch (Hochtarif) eigentlich schon.

ich zahle 5,750 Ct/kWh + 1,230 Ct/kWh (stromsteuer) + 16% Ust.
für nachtspeicher.
ist das eher teuer oder normal?

Sieht also normal aus - siehe oben.

… ausserdem konnte ich auch leider
keinen einzigen anderen anbieter für nachtspeicher strom
ausfindig machen im raum hamburg…

Das ist schwierig. Habe das vor ein paar Jahren auch erfolglos versucht.

Gruß, Stucki**

Hallo,

hoffe das ist das richtige board…is mir nichts besseres
eingefallen, hier mein problem:

hab heute bescheid bekommen, dass ich ein nachzahlung zu
leisten habe für meinen lieben stromanbieter…hat mich etwas
aus den socken gehaun, dachte ich kriege geld zurück…
bin vor einem jahr umgezogen und bewohne ein ~80qm² haus
(schlecht isoliert) mit nachtspeicherheizung…
jene ist auch das problem, die hat nämlich im letzen jahr mal
eben 13866 kWh verbraucht…

Macht 170 kWh pro m², ist zwar eher viel, aber angesichts der Bausubstanz (mit Warmwasser) realistisch.
Ich gehe davon aus, daß du richtig lüftest etc., dann kannst du wohl nur noch deinen Vermieter fragen, ob er das Haus nicht sanieren will (50 kWh pro m² sollten immer möglich sein)

• 3712 kWh normaler verbrauch (2 pers.) kommt so bei mir die
    stolze summe von 1823 € zusammen…

hab diverse preisrechner von stromanbietern im internet
benutzzt…aber die kann man immmer nur ungenau einstellen
und der von der HEW (da bin ich) stimmt nichtmal…

ich zahle 5,750 Ct/kWh + 1,230 Ct/kWh (stromsteuer) + 16% Ust.
für nachtspeicher.
ist das eher teuer oder normal? hab dazu leider bei keinem

Ich würde mal sagen, daß der Anbieter bei diesem Preis nichts verdient. Er kann es nur so günstig anbieten, da es noch teuerer bzw. unmöglich wäre die entsprechenden Grundlastkraftwerke (also vorwiegend Kernkraftwerke) abzuschalten. Ein anderer Anbieter (der das selbe Problem hat) müste aber zusätzlich noch die Durchleitungsgebühren (ca. 1-2ct/kWh) deines Anbieters zahlen, und würde damit drauflegen…

Cu Rene