Nachtspeicheröfen

hallo, kann mir jemand Angaben machen, zu dem Stromverbrauch von Nachtspeicheröfen im Monat?
Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten im Monat???

hallo, kann mir jemand Angaben machen, zu dem Stromverbrauch
von Nachtspeicheröfen im Monat?
Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten im Monat???

Hi Heike,

das hängt von der Leistung (Grösse) deiner Öfen und einigen anderen Umgebungsfaktoren (Isoliereung des Hauses, usw.). Kann eigentlich nicht pauschal beantwortet werden.
Durchnschnittswerte kann man beim Energieversorger erfragen. Aber die sind natürlich mit eienr Unschärfe behaftet. Generell sind Nachtspeicheröfen, nicht die günstigste Vaiante.

gruss

Hallo,
bin vor knapp einem Jahr in eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung gezogen. Der Typ von der BEWAG ( Stromversorger in Berlin) meinte, dass der Vormieter auch so etwas 50 Euro pro Monat an Kosten hatte. Was ich bezahle, weiss ich gar nicht - hab wohl noch keine Abrechnung bekommen.

An sich sind die Teile nicht gerade modern und elegant aber man kann in kalten Wintermonaten prima drauf sitzen, wie auf einem warmen Ofen.

Nachts ist der Strom halt billiger - das war wohl in den 70 Jahren so die Idee.

Gruß aus Berlin, sabine

([email protected])

Hi Thomas,
das es nicht die günstigste Variente ist, davon gehe ich aus. Erstens sind die Öfen nicht die allerneusten und zweitens wird es den billigen Nachtstrom sowieso bald nicht mehr geben. Aber für uns hat sich das denn doch erledigt, weil wir mit den -Öfen keine Freundschaft schließen können. Wir sind eben verwöhnt von einer stink normalen Heizung.
Gruß
Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]