Nachtspeicheröfen AEG WSP 120 DF Isolation und Speichersteine

Hallo,

kann mir einer sagen, was bei Nachtspeicheröfen von AEG WSP 120 DF für Isolation (braunes, bröckeliges Material) und welche Speichersteine verwendet werden?

Danke!

Hallo,

Nachtspeicher sind i.d.R. mit mehreren Werkstoffen ausgestattet, kann je nach Hersteller variieren.

• die Steine selbst sind aus feuerfestem Schamott, sind so rot-braun bis dunkelbraun und sauschwer.

• unter den Schamottsteinen befindet sich eine Schicht aus weissen, leichten Steinen. Hier wird verhindert, dass die Hitze der Steie aufs Gehäuse übertragen wird. ACHTUNG: je nach Modell und Alter kann hier Asbest zum Einsatz gekommen sein.

• vorne, hinten, links, rechts und oben sind die Schamottsteine mit einer Steinwolle umgeben, zu erkennen an dem faserigen Aufbau. ACHTUNG Mundschutz tragen.

Ich meine mich zu erinnern, das AEG bei den Nachtspeichern nach vorne und hinten jeweils eine Platte eingesetzt haben. Sieht aus wie gepresstes Papier, ist in einer Umhüllung eingearbeitet. ACHTUNG bricht sehr leicht und sind TEUER !!!

Beim Be und Entladen von Nachtspeichern stets die Packbleche verwenden !!

Gruss

Jürgen

Hätte nicht gedacht, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Besten dank! Ja,diese platte war da und ist nun auch kaputt :stuck_out_tongue:. Ist mir aber egal, da die Dinger eh entsorgt werden…

Und ja, der Schamott ist schwer, habe jetzt ca 800kg davon in der Garage und wird morgen (fachgerecht!) entsorgt…