Hallo,
es geht um einen Nachtspeicherofen meiner Eltern. Sie haben ihr Wohnzimmer neu machen lassen und da soll nun ein Nachtspeicherofen aus einem anderen Zimmer aufgestellt werden.
Unter diesem befindet sich zwar eine dünne Metallplatte, wo sich mein Vater aber nicht sicher ist, ob die auch soviel abhält, dass das Laminat im Wohnzimmer nicht beschädigt / verfärbt wird.
Welche anderen Platten kann man hierfür noch benutzen? Er wollte eine Marmorplatte verwenden, die doch aber genauso warm/heiß werden wird, oder? Wo findet man eine spezielle Platte? Der Nachtspeicherofen hat eine spezielle Größe, da er ca. 120 cm lang ist.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Vielen Dank schon mal.
Hallo,
Ich hab zwar Nachtspeicheröfen (noch) aber kein Laminat (nie!).
Bei mir stehen die Dinger z.T auf Teppich dem das nix ausmacht, weil die Öfen nach unten hin isoliert sind.
Ich glaub eher, dass das Gewicht des Ofens euer Laminat eindrücken wird wenn es nicht gut auf eine Platte verteilt wird.
Du kannst alles drunterlegen was man auch unter Holzöfen tut und da gibt es ein großes Angebot.
Marmor finde ich etwas teuer dafür, dass man das nicht sieht…
Glas ist grade in und evtl nicht so teuer.
Frag mal nen Ofenbauer was sie alles anbieten.
Wie gesagt dürfte die Wäme bei den ÖFen nichts ausmachen wegen der Isolation, Du könntest also sogar ein Holzbrett drunter tun. Aber da ich Deinen Ofen nicht kenne würde ich Dir da doch raten beim Hersteller nachzufragen.
Grüße
M.