Nachtspeicheröfen austauschen?

Hallo,

Ich hoffe auf diesem Brett bin ich richtig (Im ARchiv wird zu diesem Thema verschieden gepostet)?
VErgebt mir den doppelten Eintrag.

Ich habe da eine ganz aktuelle, ganz dringliche Frage:

Nämlich habe ich ein Haus gekauft in dem NAchtspeicheröfen stehen. Diese sind von unterschiedlichem Alter, meist aber wohl so von Mitte der achziger Jahr und leicht Älter.
Einer rattert laut, ein anderer schafft die Leistung im Winter für den Raum nicht und einer ist immer brühwarm obendrauf.
Momentan habe ich für 3 Öfen in ca 70 qm (+1 Froster, 1 Kühli, 1Durchlauferhitzer, kein Boiler) einen Monatsabschlag von 75 Euro als Single.

Nun kann ich Nachtspeicheröfen Marke Dimplex von 1997 bekommen.
ES ist schon eine plackerei mit den Öfen, aber ich denke die ARbeit könnte sich lohnen, oder?

Frage auch: Wie berechne ich denn den passenden Ofen für einen Raum?
Was bedeuten z.B. 6-16h, 5,2-2kW oder z.B. 2kW, 8h???

Heute mittag schau ich mir die ÖFen an, vielleicht hat jemand einen TIp auf was man schauen muß (stehen abgeklemmt in den Räumen des Abbruchhauses)?

Vielen Dank für jeden Tip!!!

Grüße
Andrea

PS.: Dass Elektroheizung eigentlich nicht gut ist weiß ich, aber ich brauche noch eine Weile bis ich die Kohle habe das Haus zu modernisieren. Zu den NS-Öfen habe ich noch einen Holzofen, so dass die Öfen nur die Grundwärme von ca 15-18°C bringen müssen.

Hi !
Also austauschen ist schon nicht schlecht aber die Dinger sind Mega-schwer .Ausserdem müssen die zu einem Entsorger der dafür eine Lizenz hat und der ist nicht billig . Was du auf keinen Fall machen Darfst ist die Teile zu öffnen Dann hast du ein gesundheitliches Problem was nicht ganz unerheblich ist . Gilt natürlich nur für Öfen in denen Asbest ist. Um das rauszufinden solltest du einen Experten kommen lassen.

Gruss

Philip

Hallo,

.Ausserdem müssen die zu einem Entsorger der dafür

eine Lizenz hat und der ist nicht billig .

DAs gilt doch sicher nur für die alten Asbesthaltigen Öfen (vor 1980). Die neuen Geräte kann man zerlegen und getrennt entsorgen, das macht auch der Fachmann so würe ich jetzt mal behaupten.

Was du auf keinen

Fall machen Darfst ist die Teile zu öffnen Dann hast du ein
gesundheitliches Problem was nicht ganz unerheblich ist . Gilt
natürlich nur für Öfen in denen Asbest ist. Um das
rauszufinden solltest du einen Experten kommen lassen.

Dazu brauche ich keinen Experten. So alt sind die Geräte nicht und man kann es bei der Firma erfragen.

Daß getauscht wird ist eigentlich schon so gut wie beschlossene Sache, aber ich wüßte gerne, ob ich da vielleicht Probleme mit der Steuerung bekomme. Vielleicht muß ich die STeuerung mit austauschen???
Und ich wüßte gerne ob ich die Qualität der beheizung erhöhen kann indem ich (wie??)die Öfen besser auf die Räume anpasse in Punkto Leistung.

ABer es scheint auf dem Gebiet der Nachtspeicherheizungen sehr kompliziert zuzugehen. Jeder schickt einen zum Experten und der will dann gleich ne neue Anlage für mehrere Tausend Euro einbauen. :o(

Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

wenn du eine dimplex oder Siemens Steuerung hast müßte die Sache funktionieren.Die Steuerung funktioniert im 1 Volt Bereich wenn ich es noch recht weiß.Ohne einen befreundeten Elektriker ist es Schwierig.
Wie die Öfen zu den Raümen passen weiß ich auch nicht.Es gibt eine Formel vom Rauminhalt zum Bezug zu den Öfen,aber wie das genau ist,weiß ich nicht.Ich kann meine Öfen aber noch manuell regeln in wie weit sie sich aufladen sollen.Das macht Sinn,wenn es nicht ganz so kalt ist.

Gruß Holger

.Ausserdem müssen die zu einem Entsorger der dafür

eine Lizenz hat und der ist nicht billig .

DAs gilt doch sicher nur für die alten Asbesthaltigen Öfen
(vor 1980). Die neuen Geräte kann man zerlegen und getrennt
entsorgen, das macht auch der Fachmann so würe ich jetzt mal
behaupten.

Was du auf keinen

Fall machen Darfst ist die Teile zu öffnen Dann hast du ein
gesundheitliches Problem was nicht ganz unerheblich ist . Gilt
natürlich nur für Öfen in denen Asbest ist. Um das
rauszufinden solltest du einen Experten kommen lassen.

Dazu brauche ich keinen Experten. So alt sind die Geräte nicht
und man kann es bei der Firma erfragen.

Daß getauscht wird ist eigentlich schon so gut wie
beschlossene Sache, aber ich wüßte gerne, ob ich da vielleicht
Probleme mit der Steuerung bekomme. Vielleicht muß ich die
STeuerung mit austauschen???
Und ich wüßte gerne ob ich die Qualität der beheizung erhöhen
kann indem ich (wie??)die Öfen besser auf die Räume anpasse in
Punkto Leistung.

ABer es scheint auf dem Gebiet der Nachtspeicherheizungen sehr
kompliziert zuzugehen. Jeder schickt einen zum Experten und
der will dann gleich ne neue Anlage für mehrere Tausend Euro