Hallo,
Ich hoffe auf diesem Brett bin ich richtig (Im ARchiv wird zu diesem Thema auch verschieden gepostet)? ;o)
Ich habe da eine ganz aktuelle, ganz dringliche Frage:
Nämlich habe ich ein Haus gekauft in dem NAchtspeicheröfen stehen. Diese sind von unterschiedlichem Alter, meist aber wohl so von Mitte der achziger Jahr und leicht Älter.
Einer rattert laut, ein anderer schafft die Leistung im Winter für den Raum nicht und einer ist immer brühwarm obendrauf.
Momentan habe ich für 3 Öfen in ca 70 qm (+1 Froster, 1 Kühli, 1Durchlauferhitzer, kein Boiler) einen Monatsabschlag von 75 Euro als Single.
Nun kann ich Nachtspeicheröfen Marke Dimplex von 1997 bekommen.
ES ist schon eine plackerei mit den Öfen, aber ich denke die ARbeit könnte sich lohnen, oder?
Frage auch: Wie berechne ich denn den passenden Ofen für einen Raum?
Was bedeuten z.B. 6-16h, 5,2-2kW oder z.B. 2kW, 8h???
Heute mittag schau ich mir die ÖFen an, vielleicht hat jemand einen TIp auf was man schauen muß (stehen abgeklemmt in den Räumen des Abbruchhauses)?
Vielen Dank für jeden Tip!!!
Grüße
Andrea
PS.: Dass Elektroheizung eigentlich nicht gut ist weiß ich, aber ich brauche noch eine Weile bis ich die Kohle habe das Haus zu modernisieren. Zu den NS-Öfen habe ich noch einen Holzofen, so dass die Öfen nur die Grundwärme von ca 15-18°C bringen müssen.