NAchtspeicheröfen austauschen?

Hallo,

Ich hoffe auf diesem Brett bin ich richtig (Im ARchiv wird zu diesem Thema auch verschieden gepostet)? ;o)

Ich habe da eine ganz aktuelle, ganz dringliche Frage:

Nämlich habe ich ein Haus gekauft in dem NAchtspeicheröfen stehen. Diese sind von unterschiedlichem Alter, meist aber wohl so von Mitte der achziger Jahr und leicht Älter.
Einer rattert laut, ein anderer schafft die Leistung im Winter für den Raum nicht und einer ist immer brühwarm obendrauf.
Momentan habe ich für 3 Öfen in ca 70 qm (+1 Froster, 1 Kühli, 1Durchlauferhitzer, kein Boiler) einen Monatsabschlag von 75 Euro als Single.

Nun kann ich Nachtspeicheröfen Marke Dimplex von 1997 bekommen.
ES ist schon eine plackerei mit den Öfen, aber ich denke die ARbeit könnte sich lohnen, oder?

Frage auch: Wie berechne ich denn den passenden Ofen für einen Raum?
Was bedeuten z.B. 6-16h, 5,2-2kW oder z.B. 2kW, 8h???

Heute mittag schau ich mir die ÖFen an, vielleicht hat jemand einen TIp auf was man schauen muß (stehen abgeklemmt in den Räumen des Abbruchhauses)?

Vielen Dank für jeden Tip!!!

Grüße
Andrea

PS.: Dass Elektroheizung eigentlich nicht gut ist weiß ich, aber ich brauche noch eine Weile bis ich die Kohle habe das Haus zu modernisieren. Zu den NS-Öfen habe ich noch einen Holzofen, so dass die Öfen nur die Grundwärme von ca 15-18°C bringen müssen.

Hallo,

mit alten Nachtspeicheröfen ist das nicht so einfach. Die Öfen aus dieser Zeit könnten Asbest enthalten, das nur unter besonderen Bedingungen als Sondermüll entsorgt werden darf.
Die Kundendienstmonteure haben Anweisung bei einer Reparatur die Öfen auf keinen Fall zu öffnen wegen der Verbreitung von Asbeststaub.
Wenn Du die Öfen dennoch austauschen willst must du auch die Steuerung austauschen (reichen die Steueradern?), hast Du in der Unterverteilung Platz für die Steuergeräte von Dimplex?
Alles nicht so einfach!

Gruß Mukty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alfons,

Wenn Du die Öfen dennoch austauschen willst must du auch die
Steuerung austauschen (reichen die Steueradern?), hast Du in
der Unterverteilung Platz für die Steuergeräte von Dimplex?
Alles nicht so einfach!

Wenn ich genau da einen Ofen hinstelle wo schon einer war und die Steuerteile der neuen Öfen im Verteilerkasten austausche, was kann es da für Probleme geben???
Dimplex wirbt für die einfache Umstellmöglichkeit (zumindest in ihrem aktuellen Programm).
Ich hab auch schon gelesen, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Steuerelemente haben, aber bei mir sind auch jetzt schon verschiedene GEräte drin (Steibel eltron und Malag).

Ich würde schon von den „neuen Öfen“ alles mitnehmen (STeuerung, Themostate…) wird ja abgerissen das Haus.

Grüße
Andrea

Gruß Mukty

Hallo,
Wenn du sagst wie gross der Raum ist, welche Fenster er hat udn wie gut die Wände isolieren könnte man leicht ausrechnen wieviel Heitzleistung du benötigst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zoomi,

Wenn du sagst wie gross der Raum ist, welche Fenster er hat
udn wie gut die Wände isolieren könnte man leicht ausrechnen
wieviel Heitzleistung du benötigst.

Super! Bitteschön, hier meine beheizbaren Räume:

Esszimmer: 11qm, 3xDoppelglasfenster 60er Jahre, Isolierung??? Altes Fachwerkhaus von 1794. Zu erreichende Temperatur: 16°C tagsüber, Abends bis 20°C. SO-Ecke

Schlafzimmer: 14qm. 1xDoppelglasfenster 80x80 60er Jahre, zu erreichende Temperatur: 15°C, NW-Ecke

Wohzimmer: 16qm. 1 Doppelglasfenster 120x80, 60er Jahre, Isolierung: Boden Spanplatte auf Balkendecke, seitlich Styroporplatten (würg!). Zu erreichende Temperatur: 15°C, zusätzlich Holzofen. NO-Ecke

Ich habe mitlerweile die Öfen abgeholt und in WZ und Esszimmer je einen 4kW Ofen reingepackt (was ne plackerei, ging aber wesentlich leichter als ich gedacht hab). Nun hab ich ncoh einen 4kW und einen 2kW Ofen für das Schlafzimmer, in dem bislang ein 2kW Ofen stand (defekt oder unterdimensioniert, war immer eisig).

Begeistert bin ich von den neuen Öfen, weil sie keine Glaswolle drin haben, sondern so verpackte Platten (sieht aus wie Ton drinnen). Ging super zu zerlegen und transportieren und auch die STeine waren top. :o)
Die STeuerung ist auch gar kein Problem und es wäre echt schade gewesen die Dinger wären auf dem Müll gelandet. Dort ruhen bald meine alten Öfen. :o)
Bringe ich die Steine und die Glasfaserisolierung eigentlich zum Abfallverwertungshof oder ist das eher Bauschutt-Niveau???

Vielleicht hast Du mir auch einen Tip, wie ich die Öfen am effektivsten betreibe und einstelle??? Rgelt denn der 3-Stufen knpf am Ofen den LAdestrom oder begrenzt er die Temperatur im Ofen?
Spare ich mehr, wenn ich den knopf niedriger stelle oder ist das eher egal wenn der Thermostat niedrig eingestellt ist???
Vieln Dank für dieHilfe
Grüße
Andrea