Hallo,
vielleicht habe ich ja Glück und es ist noch ein kundiger Mensch wach
.
Problem: wir haben seit 3 Monaten ein Mehrfamilienhaus, in welchem die Wohnungen mit Nachtspeicheröfen geheizt werden. Und die heizen plötzlich alle seit 3 Nächten nicht mehr auf.
Hintergrund könnte sein (kenne mich allerdings mit Schaltkreisen, Strom, etc. ÜBERHAUPT NICHT aus): wir hatten einen Elektriker da, der den Pfusch seines Vorgängers beseitigte (dieser hatte nämlich den unteren Teil einer vermieteten Maisonette-Wohnung mit über den Zähler einer durch eine andere Partei gemietete Wohnung laufen lassen). Aufgefallen ist das durch eine defekte Sicherung (die Dame in der Maisonette hatte plötzlich in der unteren Etage keinen Strom mehr und das Ehepaar aus der anderen Wohnung konnte nur noch lauwarm duschen und auf einer Herdplatte kochen!!!).
Und nun - seit dem Tag der Umstellung: kalte Nachtspeicheröfen und frierende Mieter!
Hat jemand eine Idee, wie das passieren konnte? WAS bitte, ist nun falsch gelaufen oder kaputt? Da jeder Mieter einen eigenen Stromzähler hat und daher ja auch die Nachtspeicheröfen je Wohnung einzeln geschaltet sein müssen, kann’s diesmal wohl keine Sicherung sein.
Oder könnte was mit den Zuleitungen/Sicherungen im Hauptverteiler der Stadtwerke nicht stimmen?
Ich würde gerne schon mal eine Ahnung haben, bevor ich wieder völlig unwissend stundenlang einen Elektriker auf Suche gehen lasse.
Herzlichen Dank für Eure Geduld (habe sehr ausschweifend geschrieben) und für mögliche Antworten.
Beste Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
klingt danach, als ob beim auseinanderziehen der Verkabelung ggf. der Anschluss der zenralen Regelung der Öfen getrennt aber nicht wieder aufgelegt worden ist. Alternativ können es natürlich auch direkt die Phasen des Speicherstromkreises sein. Kann man per Ferndiagnose schlecht sagen. Vielleicht ist auch nur am Steuergerät der Schwellwert für die Außentemperatur verstellt worden, …
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sofort zurück
Hol Dir den Elektriker sofort zurück.
Auch muß dein Vermieter für die heizung sorgen sofort anschreiben.
Dann funktioniert das innerhalb von Stunden und der ist da un richtet das.
Vielen Dank, dass Du geantwortet hast - allerdings bin ich „der“ Vermieter. Hat sich aber inzwischen alles geregelt!
Beste Grüße,
Andrea
Hol Dir den Elektriker sofort zurück.
Auch muß dein Vermieter für die heizung sorgen sofort
anschreiben.Dann funktioniert das innerhalb von Stunden und der ist da un
richtet das.
Hallo Wiz,
man mag es kaum glauben - der 2te Elektriker hatte die Sicherung nicht wieder reingedreht, die für diesen zentralen Regler scheinbar zuständig ist…
Da brat mir doch einer 'nen Storch, oder? Wenn das so weiter geht mit den Handwerkern, werde ich aber viel schneller grau, als ich vorhatte…
)
Besten Gruß und ein dickes Dankeschön für Deine Mühe,
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]