Hallo,
möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen, diese wird durch einen Nachtspeicherofen beheizt. Frage ist dieser Ofen in der Wohnung oder im `Keller des Hauses?
Es gibt ca. 8 Familien in dem Haus. Habe die Wohnung noch nicht von innen gesehen, aber die Makler erzählen einem ja recht viel, nur das sich die Sache verkauft.
Gibt es Probleme mit Asbest bei diesen Öfen ?
Mein Mann hat ALlergien und wäre dies ein Problem ???
Merci
Servus,
gehe mal davon aus, daß in dieser Wohnung in jedem Zimmer ein Nachtspeicherofen steht. Um eindeutig feststellen zu können, ob da Asbest drin ist, würde ich empfehlen, den Hersteller zu fragen. Wenn es ältere Geräte sind, ist aber davon auszugehen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß OldGeorg
möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen, diese wird :durch einen Nachtspeicherofen beheizt.
Frage ist dieser Ofen in der
Wohnung oder im Keller des Hauses?
Gibt es Probleme mit Asbest bei diesen Öfen ?
Mein Mann hat ALlergien und wäre dies ein Problem ???
Die Öfen befinden sich i.d.R. in den Wohnungen. Allergien sind bei Asbestbelastung weniger das Problem. Asbest birgt, wie allgemein bekannt ist eine Krebsgefahr.
Infos zum Thema Asbest sind der folgenden Seite zu entnehmen: www.schadstofffrei.de/schadstoff-asbest.htm
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…
Hallo,
also ich wäre vorsichtig. Ich habe auch 2 kleine Kinder und mir ist deren Gesundhiet sehr wichitg. Weißt du jeder mit Asbest belastete Ofen verteilt auch Asbest in der Luft. Asbest ist so mikroskpoisch klein, dass man ihn nicht sieht. Ich würde den Ofen von einer nach TRGS 519 geprüften Firma den Ofen abholen lassen. Nachtspeicheröfen können nämlich bei der unfachgerechten Demontaqe mehr Asbest freisetzen als während des Betirebs. außerdem sind die Dinger verdammt schwer 250kg aufwärts. Einfach mal bei Google nach Nachtspeichersanierung suchen.
Gruß Markus