Moinmoin!
Meine Frau u ich haben uns in ein Häuschen (klein, idyllisch gelegen) verguckt. Nich groß u (hoffentlich) auch nich allzu teuer, aber das Haus wird entweder mit Nachtspeicheröfen oder Kamin beheizt. Vom Kamin aus gehen noch 2 Wärme-Schächte in die darüberliegenden Zimmer, um sie zu heizen. Das ganze soll auch nur zur Miete sein, andere Heizungsmöglichkeiten stehen nicht zur Debatte.
Was denkt ihr, wäre es ratsam, das Häuschen in Betracht zu ziehen oder sollten wir doch lieber die Finger davon lassen? Heizen wird immer Geld kosten u ich könnte glücklicherweise auf „eigenes“ Holz fürn Kamin zurückgreifen, da meine Eltern Waldbesitzer sind u ich somit sehr günstig an Kaminholz kommen würde.
Ich bitte also in erster Linie um fachlich fundierte Antworten zu Nachtspeicheröfen, ein evtl aufgeführtes Für und Wider wäre auch nicht schlecht.
Wie hoch is der Verbrauch von insgesamt 3 Öfen anzusetzen, die insgesamt ~80 m² Wohnfläche (auf 2 Etagen) beheizen müss(t)en?
Gibts irgendwas, was gegen den Kamin spricht? Holz is in Hülle und Fülle vorhanden u die (Vor-)Arbeit (schlagen, sägen, hacken, trocknen, reintragen) wäre auch kein Problem.
Gruss
Mutschy
Die Wärme eines Nachtspeicherofens ist wie die Flamme eines Streichholz. Der Allesbrenner hingegen lässt dich erleben was eine Sauna im Haus ist