Nachtspeicherofen-Schaltung änderbar?

Hallo ihr Lieben,
hab wieder eine Frage bezüglich meines heißgeliebten Nachtspeicherofens :smile:
Ich werde ja nun ab nächstes Jahr einen anderen Stromanbieter haben. Bei dem ist der Tagstrom um einiges günstiger, der Nachtstrom dafür 1,6cent teurer (würde man das auf den jetzigen Doppeltarif rechnen).
Dort habe ich also nur noch einen Tarif für alles.
Da ich dann ja auch für die Heizung denselben Tarif habe, wäre es möglich, dass z.B ein Elektriker da irgendwas umstellt, dass man z.b die Nachtspeicherheizung jederzeit einschalten kann zum speichern? Oder z.b nicht auf 22 bis 6Uhr, sondern von 6-10 Uhr. Sowas halt. Wie gesagt, vom Tarif her wärs ja eh egal, also wozu dann noch eine Schaltung, die irgendwie unnötig ist.
So wäre das halt schon sehr super, weil dann endlich mal abends warm wäre und nicht unterm Tag, wo eh keiner da ist *grummel*

Danke schonmal :smile:

Dort habe ich also nur noch einen Tarif für alles.
Da ich dann ja auch für die Heizung denselben Tarif habe, wäre
es möglich, dass z.B ein Elektriker da irgendwas umstellt,
dass man z.b die Nachtspeicherheizung jederzeit einschalten
kann zum speichern? Oder z.b nicht auf 22 bis 6Uhr, sondern
von 6-10 Uhr. Sowas halt. Wie gesagt, vom Tarif her wärs ja eh
egal, also wozu dann noch eine Schaltung, die irgendwie
unnötig ist.

Wende dich hierzu mal an deinen Netzbetreiber bzw. Provider. Es werden für die Nachtspeicherladung Schwachlastzeiten ausgenutzt. Wenn diese Lademethode viele Haushalte ohne Steuerung durchführen kommt die Netzfürung durcheinander. Daher die Steuerung.

So wäre das halt schon sehr super, weil dann endlich mal
abends warm wäre und nicht unterm Tag, wo eh keiner da ist

Laden von Nachtspeicheröfen will „gelernt“ sein. Den Wetterbericht hören/ sehen und dementsprechend die Öfen einstellen. Dann ist es auch noch vor 22:00 warm.

Gruß
Holger

Hallo ihr Lieben,
hab wieder eine Frage bezüglich meines heißgeliebten
Nachtspeicherofens :smile:

Hallo,

ich dachte (sicher bin ich nicht), dass Nachtspeichergeräte nicht nach Zeit, sondern mit Rundsteuerimpulsen vom E-Werk eingeschaltet werden, wenn günstiger Strom zur Verfügung steht. Ein Anbieter ohne solchen Tarif wird auch keine Impulse schicken, dann lädt der Ofen aber nicht. Fazit: Elektriker fragen.

Gruss Reinhard

ich dachte (sicher bin ich nicht), dass Nachtspeichergeräte
nicht nach Zeit, sondern mit Rundsteuerimpulsen vom E-Werk
eingeschaltet werden, wenn günstiger Strom zur Verfügung
steht. Ein Anbieter ohne solchen Tarif wird auch keine Impulse
schicken, dann lädt der Ofen aber nicht.

Falsch.
Der Netztbetreiber sendet die Impulse. Der andere Anbieter Provider hat damit nichts zu tun. Der neue Anbieter verlegt schließlich keine neuen Kabel für den Strom von sich.
Es wird nur eine Durchleitung durchgeführt. Der Netzbetreiber sorgt auch für die Stabilität des Netztes.

Gruß
Holger

Falsch.
Der Netztbetreiber sendet die Impulse. Der andere Anbieter
Provider hat damit nichts zu tun. Der neue Anbieter verlegt
schließlich keine neuen Kabel für den Strom von sich.
Es wird nur eine Durchleitung durchgeführt. Der Netzbetreiber
sorgt auch für die Stabilität des Netztes.

Gruß
Holger

Hallo,

das kann ja aber auch nicht die Lösung sein - er bekommt ja dann die Impulse vom falschen Provider, wenn überhaupt (der alte Provider mit dem Nachtstromtarif ist ja nicht länger dazu verpflichtet).

Gruss Reinhard

das kann ja aber auch nicht die Lösung sein - er bekommt ja
dann die Impulse vom falschen Provider, wenn überhaupt (der
alte Provider mit dem Nachtstromtarif ist ja nicht länger dazu
verpflichtet).

Der Netzbetreiber sorgt für die Stabilität des Netzes. Er sorgt dafür, das das Netz ausgeglichen ist. Er reguliert die Netzauslastung.
Der Provider leitet den Strom nur durch und bezahlt dafür an den Netzbetreiber die Durchleitungsgebühr. Wenn viele, die einen anderen Anbieter haben meinen, ich schalte um 16:00 Uhr, wenn ich nach Hause komme die Heizung ein, bedeutet das ein durcheinander kommen der Netztführung.
Sie muß das mit dem Netzbetreiber und anderen Anbieter abklären.

Gruß
Holger

Laden von Nachtspeicheröfen will „gelernt“ sein. Den
Wetterbericht hören/ sehen und dementsprechend die Öfen
einstellen. Dann ist es auch noch vor 22:00 warm.

Hallo Holger

danke für die Aufklärung, ich benutze nun diese Öfen schon seit über 16 Jahren, von daher weiß ich deren Gebrauch schon :smile:
Allerdings ist es mir zu teuer, den Ofen jede Nacht die 8 Stunden auf Stufe 3 durchladen zu laden, nur dass dann abends um 9 noch warm genug ist.
Ich lade derzeit auf 1,5 und das reicht, allerdings isses dann abends eben kurz vorm neuen speichern dann auch nur noch „lauwarm“.
Wenn du die Kosten hierfür übernimmst, lade ich gerne so, dass es auach abends noch mollig ist :smile:
(Auf dieser Stufe hab ich jedes Jahr 4400kw Verbrauch an Niedertarif und ich gehe davon aus, dass die Mehrheit für diese Öfen verbraucht wird, da ich nur 1400kw Tagstrom habe).
Und du willst sicher nich wissen, wieviel ich verbraucht habe, als ich noch die alten Holzfenster hatte…
Diese Öfen sind der letzte Dreck, ehrlich.
Aber ich werde dann wohl mal mit dem neuen Anbieter reden, denn immerhin scheints auch andere Ladezeiten zu geben, vielleicht klappts ja :smile:

danke für die Aufklärung, ich benutze nun diese Öfen schon
seit über 16 Jahren, von daher weiß ich deren Gebrauch schon

)

Allerdings ist es mir zu teuer, den Ofen jede Nacht die 8
Stunden auf Stufe 3 durchladen zu laden, nur dass dann abends
um 9 noch warm genug ist.
Ich lade derzeit auf 1,5 und das reicht, allerdings isses dann
abends eben kurz vorm neuen speichern dann auch nur noch
„lauwarm“.

Dann solltest Du auch nach 16 Jahren wissen, das ein Nachtspeicherofen nicht 8 Stunden ladet sondern nur solange bist der Thermostat am Ofen abschaltet.
Wenn noch ein angenehmes warmes Lüftchen aus dem Ofen weht und den Raum erwärmt sollte es reichen. Allerdings hat jeder ein anderes Temperaturgefühl - besonders die Frauen :smile:

Wenn du die Kosten hierfür übernimmst, lade ich gerne so, dass
es auach abends noch mollig ist :smile:

Aha! Da ist es… das Temperaturgefühl der Frauen :smile: Jetzt muß du für mollig warm mal noch die Temperatur definieren… 25 °C ?

(Auf dieser Stufe hab ich jedes Jahr 4400kw Verbrauch an
Niedertarif und ich gehe davon aus, dass die Mehrheit für
diese Öfen verbraucht wird, da ich nur 1400kw Tagstrom habe).

Bei einer Person sind 1400KWh „normal“.

Diese Öfen sind der letzte Dreck, ehrlich.

Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung auch Nachtspeicheröfen. Ich bin damit klar gekommen und habe je nach Außentemperatur auch mal auf Stufe 3 geladen (In der Küche immer - kleiner Ofen).
Ich kann aber nicht sagen, das ich mehr Strom verbraucht habe im vergleich zu Gas (Stand vor 4 Jahren).

Gruß
Holger

Dann solltest Du auch nach 16 Jahren wissen, das ein
Nachtspeicherofen nicht 8 Stunden ladet sondern nur solange
bist der Thermostat am Ofen abschaltet.

Jetzt

muß du für mollig warm mal noch die Temperatur definieren…
25 °C ?

Bei einer Person sind 1400KWh „normal“.

Ich kann aber nicht sagen, das ich mehr Strom verbraucht habe
im vergleich zu Gas (Stand vor 4 Jahren).

Naja, da ich nicht volle Pulle durchlade, kann ich nicht beurteilen, wann der abschaltet, bzw denke ich, dass der auf Stufe 1,5 nicht nach 2 Stunden schon abschaltet(?).
Ich lade zur Zeit auf 1,5 3 Stunden lang, dann mach ich wieder aus und nehme abends dann meine 18 Grad hin, du wirst lachen, der Thermostat bzw der Lüfter steht auf 24, das ist genau mein Ding :smile:
Küche ist zwar zu, allerdings muss ich den Flur und das Bad mitheizen und das schön um die Ecken rum, das zieht schon auch was ab.

Bei einer Person?
Wir sind zu zweit :smiley: Da siehste mal, wieviel diese dofen Öfern im Vergleich dazu verbrauchen bei grade mal 3 Stunden/Tag „Betrieb“.

Ich kann dir sagen, dass der Stromverbrauch bzw der Preis dafür im Gegensatz zu Ölöfen/Gasheizungen/Zentralwasweißich sehr viel höher ist.
In der Letzten Wohnung hab ich mit 1/4 des Preises aufgehört, was ich in der hier gleich zu Anfang hatte nur für den einen Ofen.
Und damals war Strom noch „billig“…

Hallo Lexxy,

hab wieder eine Frage bezüglich meines heißgeliebten
Nachtspeicherofens :smile:

auch ich habe einen :frowning:

Ich werde ja nun ab nächstes Jahr einen anderen Stromanbieter
haben. Bei dem ist der Tagstrom um einiges günstiger, der
Nachtstrom dafür 1,6cent teurer (würde man das auf den
jetzigen Doppeltarif rechnen).

Erzählst du mir, wer das ist?

Danke und Gruß von Fred

Hallo Fragewurm,

So wäre das halt schon sehr super, weil dann endlich mal
abends warm wäre und nicht unterm Tag, wo eh keiner da ist

Das Problem liegt da weniger bei der Laderegelung, als bei der thermostatischen Steuerung.

Was die fehlt ist eine Tagabsenkung. Also eine Schaltuhr, welche tagsüber die Temperatur absenkt (den Lüfter abschaltet) und Abends bevor du nach Hause kommst einschaltet. Das würde wesentlich mehr einsparen als ein Anbieterwechsel.

MfG Peter(TOO)

Was die fehlt ist eine Tagabsenkung. Also eine Schaltuhr,
welche tagsüber die Temperatur absenkt (den Lüfter abschaltet)
und Abends bevor du nach Hause kommst einschaltet. Das würde
wesentlich mehr einsparen als ein Anbieterwechsel.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,
naja die Lüftung steht dann eh nur auf 15Grad sowas, wenn ich nicht da bin bzw ist ganz aus.
Kostet die Lüftung denn soviel? Hab da doch neulich erst auf den Zähler geguckt und irgendwie würde ich da nicht sagen, dass die jetzt wahnsinnig zieht.
Im Gegensatz zum laden selbst, da wirds einem fast schwindelig, wenn man da auf den Zähler schaut…