Nachtspeicheröfen, Steuerung

Hallo Ihr,

ich wohne in einem Häuserl, welches in den 90gern mit Nachtspeicheröfen ausgestattet wurde. Soweit o.k.

Die Vormieter haben auch immer mit dem Hauptschalter am Abend die Heizung angestellt und am Morgen wieder ausgestellt. Ob das bei dieser Schaltung nötig ist, ist jetzt hier nicht die Frage, da müsste mal ein Elektriker nach den ganzen Feiertagen kommen.

Jetzt aber meine Frage:
Die Vormieter haben sich einen Zettel gemacht für verschiedene Temperaturen im Aussen. und das Problem ist, dass ich klein dran gedreht habe, ohne es wirklich zu verstehen. Jetzt ist es ziemlich kalt hier ;-( Zum Glück heize ich mit Holz zusätzlich

Auf dem Zettel steht und vlt, kann mir das jemand erklären?:

Volladung:

E1 bei minus Temp.
-5 - -20°
wärmer -----> -5°
kälter -------> -20°

E2 Ladebeginn bei + Temp.
0 - 25°
wärmer -----> 25° stellen
kälter -------> 0°

Das würde mich richtig glücklich machen, wenn das jemand versteht und mir erklären kann.

Grüße

Hallo,

die in deiner Verteilung eingebauten Geräte haben sicher eine Kennzeichnung, also Hersteller und Typ.
Ohne die anzugeben geht es nicht!

Du kannst auch gerne ein paar Fotos machen und hier hochladen.

Im Übrigen hast du einen Anspruch darauf, dass die Anlage dir erklärt wird!

Denn

ist eine Nachtspeicherheizung niemals. Ich halte sie für die unsinnigste Heizung, die man überhauptn einbauen konnte.

hallo Leidgeprüfte !

Die wenigen Angaben auf dem Zettel könnten zu so einer Aufladeautomatik stammen.
„Eigentlich“ bedeutet Automatik auch automatisch und man verstellt nicht bzw., braucht es nicht wenn es einmal richtig justiert wurde.

ist es das hier ?
https://www.heiz24.de/index.php/de/AEG-Elfamatic-HG-852-V-2000-615360210/c-KAT221/a-Z4421?gclid=CjwKCAiA3vfgBRB9EiwAkfpd3KPzl_lfvtyKPikJsJONBRBOx_iha8BejKX9qWVNjlGydHY811xSaRoCteEQAvD_BwE

E1= bei welcher Außentemperatur soll die Automatik eine Vollladung duchführen, also bei der Freigabe am Abend das Laden der Wärme in den Speicherofen zu beginnen.
Grundprinzip. je kälter es ist(wird) desto eher muss man die volle Ladezeit(meist 8 Std.) nutzen um es tagsüber warm zu haben bis zur nächsten Nacht in der wieder Wärme eingeladen werden kann.

E2 = Das ist der Start der Aufladung, ebenfalls gemessen an der Außentemperatur.

Schau mal hier rein :smile:
https://www.libble.de/aeg-elfamatic-v-3000/p/287129/?page=0003

Wenn die Einstellung einmal richtig gemacht wurde muss man nie mehr dran drehen ! Das ist schließlich eine Automatik.
Jetzt muss man sie erst wieder über längere Zeit testen bis man die zum Haus/deinem Nutzungsverhalten passende Einstellung gefunden hat.

Als Mieter hast Du aber ein Anrecht darauf, das man es dir erklärt, dazu gehört auch eine schriftliche und verständliche Anleitung ggf. auch eine Einweisung durch Hausmeister/Vermieter/Elektriker.
Mache das geltend, es ist dein Geld was verheizt wird und was dann vielleicht doch nicht ausreichend Komfort bringt, wenn falsch justiert.

MfG
duck313

Hi Duck,

herzlichen Dank für Deinen Einsatz!! Ja es ist die AEG Elfamatik V2000.

Ich werde das alles nochmals „studieren“ und hoffentlich auch besser verstehen.

Ja, ich hätte nicht drehen sollen ;-(…der Zettel lag da so, als dürfte man das…oder müsste sogar bei veränderten Aussentemperaturen. Jetzt weiß ich es besser.

Ich bin nicht Mieterin sondern Besitzerin.

Ich werde mich nach den Feiertagen kümmern und vlg. den Elektriker finden, der das eingebaut hat. Da ich ja auch noch die Frage habe mit dem Hauptschalter, ob man den wirklich täglich betätigen muss.

Grüße
anke

Hi XStrom,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, so ne Heizung wäre auch nicht meine Wahl. Das Haus ist sehr sehr alt und hat keine Heizkörper bis zu Renovierung in den 90gern. Und der damalige Besitzer hat sich so entschieden und ich versuche heute einfach mehr mit Holz Wärme zu machen.
Alles andere ist eine große Investition, da neben dieser Heizung einiges andere anstehen würde, wenn man für die kommenden Jahrzehnte schaut. Und soweit bin ich gerade noch nicht.

Grüße von Anke

Das mit dem „Hauptschalter“ kann ich aus der Ferne nicht deuten, müsste man im Bild sehen.
Am Sicherungskasten mit drin ?
Normal bleibt der immer auf EIN, allenfalls im Sommer AUS. Man kann aber auch an jedem Ofen AUS ( 0) schalten.

Wie viel Wärme man einladen will bestimmt die Automatik und/oder die Einstellung an den einzelnen Öfen. Und der Zeitpunkt der Ladefreigabe durch den E-Versorger (so ab 22 h meist) geschieht automatisch.

Eine Einweisung vor Ort durch Elektriker ist sicher nicht verkehrt !

Hi Duck,
meine Unsicherheit beim Hauptschalter ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Heizungssystem nicht dann auch den Tagstrom zieht, wenn dieser auf ON.

Grüße

Ja, das ist eine wichtige Frage, die man klären muss.
Es kann so was geben, meist brennt dann auch ein rotes Kontrolllicht.

Übrigens, auch an den Zimmerthermostaten kann man oft eine Tages-Zusatzheizung aktivieren falls mal die Wärme im Ofen nicht mehr ausreicht. Den kann man auch unabsichtlich einschalten !

Bei Nachtspeicherheizung musst Du viel umdenken gegenüber deiner früheren wassergeführten Zentralheizung mit Heizkörpern.

Hallo,

nachdem nun klar ist, dass man mit E2 einstellt, dass bei Unterschreitung dieser Außentemperatur die Heizung überhaupt das erste Mal etwas Wärme lädt und dass mit E1 eingestellt wird, bei welcher Außentemperatur die Heizung auf das Maximum aufgeladen werden muss,
bitte ich trotzdem nochmal um Bilder von Zählerschrank und Sicherungskasten.

Äh, nochwas:
Die Zentralsteuerung wird durch die Einstleller an den einzelnen Öfen „beschnitten“.
Wenn E2 = 15°C und E1= -15°C, dann würde die Heizung bei 15°C gar nicht laden und bei -15°C voll aufladen.
Hätten wir jetzt -15°C und an der Heizung stünde der Regler auf 1,5 (bei Maximalstellung = 3), dann greift diese Begrenzung und der Ofen lädt nur 50%.

Ja, das rote Kontrollicht blinkt, wenn der auf ON gestellt wird. Eigentlich könnte ich sehr einfach schauen, wenn der nach 6.00 Uhr auf ON ist, ob dann Tagstrom gezogen wird.
Bei mir ist bei der Raumregelung ein Schalter, der dann einen Ventilator einschaltet, der die Wärme schneller abgibt im Vergleich zum einfach Abstrahlen.

Grüße und Danke

Hallo xStrom,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen…ich versteh jetzt immer besser!!

Ich hab in diesem Format keine gescheite Möglichkeit für ein Foto ;-( Aber es ist ganz einfach neben diesem AEG Elfimat ist direkt der Hauptschalter mit der roten Leucht, die blinkt, wenn er ON ist.

Grüße

Blicke bei dem sch… Nachtspeicherzeugs immer noch nicht durch.
Wer weis was der vorherige Besitzer (ein Elektrofachbetrieb) da rumgemurkst hat.
Bei einigen Öfen läuft der Ventilator bei ausgeschalteter Sicherung, an manchen öfen läßt sich garn nichts regeln. M…
Danke für die Hinweis.