Nachtspeicherofen wärmt nicht

Hallo liebe Leute

Wir haben einen Nachtspeicherofen der bis vor 2 Wochen noch lief, am Wandregler ist Strom und bei den beiden Leitungen die aus der Wand zum NSO hingehen ist nur bei einem Strom, wie auch bei allen anderen Doppelstromanschlüssen für die anderen NSO im Haus. Alle Sicherungen sind auf an, Gebläse läuft in der Heizung aber sie wird nicht warm…
Ist der Ofen kaputt ? kann man sowas reparieren, sollte ich einen Elektriker holen, kann man den ofen auseinander bauen ?

Grüße Stephan und vielen Dank im voraus

Elektriker holen !!

Ist der Ofen kaputt ? kann man sowas reparieren, sollte ich
einen Elektriker holen, kann man den ofen auseinander bauen ?

Ein Elektriker sollte dein erster Anlaufpunkt sein, der grenzt den Fehler ein und kann dir auch sagen ob’s nur die Sicherung war oder die Heizung selber oder auch vllt ein Schütz etc.

Hallo

wegen Krankheit z.Zt. keine Beantwortung möglich.

mfG
i.A. Bühler Jun.

Hallo Stephan
Ich kann Dir dazu nichts sagen
Aber Rufe doch einen Elektriker dazu.

Grüße Horst

Lerne zuhören und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden. Platon

Hallo,
es kann sein, dass einige Steine defekt sind. Kann nur ein Elektriker messen und dann neue Steine einsetzen.
Viele Grüße

Hallo Stephan,

Ja deine einzigste Chance ist der Elektriker. Er kann am NSO Messen ober er defekt ist oder nicht. Beim auseinander nehmen bitte Vorsicht.
Im Vorfeld ist zu prüfen, ob der NSO Asbestfrei ist. In der Regel ist alles nach 1989 Asbestfrei. Alles was davor gebaut wurde bitte erst beim Hersteller prüfen lassen.

LG
Thorsten

Hallo tut mir leid aber Nachtspeicheröfen ist nicht so mein Gebiet fragen sie da lieber mal einen Elektriker

Hallo liebe Leute

Wir haben einen Nachtspeicherofen der bis vor 2 Wochen noch
lief, am Wandregler ist Strom und bei den beiden Leitungen die
aus der Wand zum NSO hingehen ist nur bei einem Strom, wie
auch bei allen anderen Doppelstromanschlüssen für die anderen
NSO im Haus. Alle Sicherungen sind auf an, Gebläse läuft in
der Heizung aber sie wird nicht warm…
Ist der Ofen kaputt ? kann man sowas reparieren, sollte ich
einen Elektriker holen, kann man den ofen auseinander bauen ?

Grüße Stephan und vielen Dank im voraus

Hallo!
Tut mir leid, nicht weiterhelfen zu können, da ich mich als Zentralheizungsbauer nicht mit Nachtspeicheröfen auskenne. Der Elektriker ist aber der richtige Ansprechpartner.
Gruß Walter

Hallo Stephan,

ich vermute mal, dass die Ansteuerung des EVU defekt ist. Wenn man den Neutralleiter beim Steuergerät entfernt schaltet es die Speicheröfen ein. Leider ist das Steuergerät verblombt und darf eben nur vom EVU oder einem befugtem Elektriker geöffnet werden.

Gruß
Alois

Hallo , würde in diesem Falle als Laie einen Elektriker
hole denke die Heizung ist defekt je nach Typ hat er aucgh noch Sicherungen im Gerät .
gruss mike

Hallo Stephanmsp,

Du solltest die Anlage von einem echten Fachmann überprüfen lassen, am besten von einem Elektriker (Auch wenn es Geld kostet)

Elektroarbeiten sind nichts für Laien (Lebensgefahr)

Hallo Stephanmsp
Ja da solltest du einen Fachmann holen.
Könnte sein, dass die Heizspiralen defekt sind etc.
Ob man das reparieren kann weis ich nicht,vermutlich schon, bin aber kein Elektriker
MfG Icepik

Holt euch einen Elektriker

sorry, kenne ich mich nicht mit aus
gruß