ich hab in meiner neuen Wohnung Nachtstromspeicher. Doch leider wurde mir nicht ansatzweise erklärt wie diese eigentlich fubnktionieren und richtig genutzt werden können. Im jeweiligen Raum befindet sich an jeder Wand ein kleiner Kasten. Dieser hat einen Schalter welchen man stufenlos von 1-6 bewegen kann. Hinzu kommt ein Knopf mit einem Sonnen-Symbol!? Auch am Nachtspeicher selbst ist ein Regler, welchen man drehen kann.
Was ist das Thermostat? Wie funktioniert die Speicherfunktion? Wie kann ich Wärme speichern?
Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen
Gruß Carsten
ich hab in meiner neuen Wohnung Nachtstromspeicher. Doch
leider wurde mir nicht ansatzweise erklärt wie diese
eigentlich fubnktionieren und richtig genutzt werden können.
Aufgabe des Vermieters.
Im jeweiligen Raum befindet sich an jeder Wand ein kleiner
Kasten. Dieser hat einen Schalter welchen man stufenlos von
1-6 bewegen kann.
Damit stellst Du die gewünschte Raumtemperatur ein. 1 wird ca. 5° sein, 6 entspricht ca. 30°.
Hinzu kommt ein Knopf mit einem
Sonnen-Symbol!?
Wahrscheinlich zum kompletten Ausschalten des Lüfters der Heizung.
Auch am Nachtspeicher selbst ist ein Regler,
welchen man drehen kann.
Damit wird die Aufladung begrenzt.
Idealerweise sollte eine Aufladesteuerung existieren, (im Sicherungskasten) die aussentemperaturabhängig die Ladung steuert. Dann sollte man die Regler auf MAX stehen lassen können und den Rest macht die Steuerung. Wenig oder ungenutzte Räume kann man aber herunterregeln.
Wichtig: Die Nachtspeicher sollen die Räume nicht durch Abstrahlung heizen (dann müssten sie übermässig heiß aufgeladen werden und man könnte die Wärmeabgabe, z.B.wenn keiner zu Hause ist, nicht stoppen).
Die Wärmeabgabe soll primär durch den Lüfter erfolgen, dieser wird durch das Raumthermostat geregelt.
Die Aufladung erfolgt hauptsächlich nachts, wenn der Strom preiswerter ist. Evtl. gibt es eine Tag-NACH-Ladung gegen Mittag, da kostet der Strom meist mehr und man sollte sich überlegen, ob man das nutzen will/kann/muss. Manchmal befindet sich dazu ein Schalter im Sicherungskasten NACHT - AUS - TAG und NACHT.
Hallo an Carsten und an die Spezialisten von Wärmespeicheranlagen,
Soweit ich inzwischen erfahren habe, gibt es keinen Stromanbieter mehr der noch Nachtstromtarif anbietet.
Oder irre ich mich da ? Wäre schön, wenn einer mich eines besseren belehren würde. Habe nämlich ein Wärmepumpenagregat(Luft)bestellt (wird in 2 Wochen installiert) und man hat mir bei der Planung gesagt,es würde vorwiegend in der Nacht funktionieren, wegen der geringeren Stromkosten !! Ich glaube ich muß meinen Installateur mit den Ohren ziehen !
Beste Grüße,
Schuf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo an Carsten und an die Spezialisten von
Wärmespeicheranlagen,
Soweit ich inzwischen erfahren habe, gibt es keinen
Stromanbieter mehr der noch Nachtstromtarif anbietet.
Oder irre ich mich da ? Wäre schön, wenn einer mich eines
besseren belehren würde. Habe nämlich ein
Wärmepumpenagregat(Luft)bestellt (wird in 2 Wochen
installiert) und man hat mir bei der Planung gesagt,es würde
vorwiegend in der Nacht funktionieren, wegen der geringeren
Stromkosten !! Ich glaube ich muß meinen Installateur mit den
Ohren ziehen !
Beste Grüße,
Schuf
Hallo Schuf,
wir haben bei unserem Stromanbieter einen Sondervertrag über die Nutzung von WP (Luft). Wir haben einen 24h Tarif zu 11,? ct/kwh.
Nur Nachts die WP laufen zu lassen ist sicherlich nicht so effektiv, als sie ganztags zu betreiben.
Prüfe mal die Heizleistun / COP deiner Anlage.
A10/W35=12,2/3,6
heisst auf Deutsch: bei einer Aussentemperatur von + 10 Grad und einer Vorlauftemperatur des Heizkreises von 35 Grad hast du eine Heizleistung von 12,2 kw/aus einem kw Strom gewinnst du dann 3,6 kwh Wärme
bei A-7/W35 sieht die Sache schon so aus= 7,5/2,6
bei A -15/W 65 kanns auch so aussehen = 8/1,4
das heisst wenn´s draussen wirklich kalt ist und du 65 Grad Vorlauftemperatur brauchst kriegst du aus 1 kwh Strom noch 1,8 kwh Wärme raus…
(Zum Vergleich: aus 1 l Öl kriegt man ca 10kwh wärme raus)
Man hat sehr selten solche kalten Tage aber eher schon so kalte Nächte…
Aktuell sieh´s bei mir so aus: derzeit brauche ich für mein Haus incl. Warmwasser in 24 h ca 8 kwh,(musste heute morgen schon Auto kratzen) ist die Heizung aus brauche ich für Brauchwasser max 3 kwh, haben wir Januar und - 10 Grad tagsüber und - 20 Grad nachts, können das schon mal 45 kwh in 24 h sein…
Also ab zum Stromversorger und nach einem Sondervertrag für WP fragen!
Hallo Dragonkidd,
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen über den Betrieb von WPen. Das hört sich ja dann in meinem Fall schon ein ganzes Stück besser an. Bin mal gespannt welche Erfahrungen ich damit im Winter machen werde. Es wird ja wohl jetzt die Rolle des Installateurs sein, den Vertrag mit dem Stromlieferanten möglichst günstig auszuhandeln.
Beste Grüße,
Schuf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]