Nachtstrom Heizung

kann mir jemand sagen, wie nachtstomheizungen angeschlossen sind und wieviel leistung sie ziehen. ausserdem beschäftigt mich die frage wie sie geschaltet und abgesichert werden.

Hi Michael,

den Anschluss für die Nachtstromanlage muß
dein Elektroinstallateur beim EVU beantragen. Du mußt dir vorher im klaren sein welche Gesamtleistung (KW) Du aus dem Netz ziehen willst. Dann wird ein zweiter
Stromzähler + Schaltuhr eingebaut. Alles andere besprich mit deinem E-Monteur.Das sind so die groben Details. Insgesamt ist Strom zu Heizungszwecken aber die teuerste Variante, auch wenn die Strompreise fallen.

Bernd

kann mir jemand sagen, wie
nachtstomheizungen angeschlossen sind und
wieviel leistung sie ziehen. ausserdem
beschäftigt mich die frage wie sie
geschaltet und abgesichert werden.

Moinmin,

sicher willst Du Dir nur ein Bild von der eHeizung machen.
Zunächst, bei einigen EVU´s ist eine Voranfrage notwendig. Die Voranfrage beinhaltet in der Anlage immer eine Wärmebedarfsrechnung nach DIN4701.

Dann muß der Meßplatz umgebaut werden. Du bekommst für den Nachstrom entweder ein Doppeltarifzähle oder ein seperaten Zähler. Eine dritte Meßplatzanordnung bildet das TRE (Trägerfrequenz Schaltgerät) mitdem Dein Heizungsschütz über ein plombierbaren einpoligen Hauptschalter angesteuert wird. Dieses meist 40kW schaltende Schütz unterbricht in den Sperrstunden die Energiezufuhr. Die Anlage muß gemäß den TAB´s eine Aufladeregelung bekommen. Diese besitzt wiederum ein Außenfühler zum messen derselben. Das Steuergerät erzeugt Dir nun in abhängigkeit von der Ladezeit ein Steuerimpuls aus der Wechselspannung. Die Pulsbreite ist abhängig vom Zeitpunkt der Freischaltung, von der Außentemperatur und von der ED=Einschaltdauer Deines verwendeten Ofens. Diese Spannungspackete werden in der Regel zueinem Heizwiderstandes Deines eOfens übertragen und Heizen den Widerstand mehr oder weniger auf. Je Kälter desdo weniger Spannungspakete für den Heizwiderstand. Im Ofen selbst ist ein Begrenzer, der von Hand zurückgestellt werden muß-wenn der Ofen einmal zu heiß wird und ein Doppelkapilarrohr Steller. Das eine Kapilahrrohr geht in den Speicherkern der andere in den Meßwiderstand. Jetzt ist der Ofen regelbar, da der Steller entsprechende Vergleiche vornimmt und den ofen aufzuheizen.

Ich hoffe das es das war, nachdem Du suchtes.

Gruß
gez. Haye