Nachtstrom zu wenig.... Tagstrom zuschalten ?

Hallo,
da bei mir der Nachtstrom nur 6 Stunden aktiv ist möchte ich die restlichen 2 Stunden( Ladezeit ist 8 Std. ) meinen Speicherofen mit Tagstrom vollladen.
Es ist je ein Zähler für Tag und Nacht, auch je 1 N und 1 L.

Kann das mit einem Zeitrelais und dem Eltako Relais R11-220 DC, Kontakt 16A/250V AC - 2 Schließer 2 Öffner gemacht werden, oder gibt es da was einfacheres oder besseres?

Gruss : Willi

Hallo,
wie wäre es denn, wenn Du einfach einen Heizlüfter verwenden würdest? Der erzeugt genau die gleiche Wärme zu genau den gleichen Kosten wie ein Nachtspeicherofen mit Normaltarif, aber nur dann (und nur dort), wenn diese auch benötigt wird.
Gruß
loderunner

Hallo,
das währe natürlich die einfachste Lösung! Das Problem ist, es werden Küche und Wohnzimmer mit 2 Speicheröfen beheizt mit je einem Thermostat und einer Schalthysterese von 0,2 Grad, also sie halten die Temperatur sehr genau. Ein Heizlüfter hat ±2 Grad oder mehr.

Gruß
Willi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
verstehe ich dich Recht, irgendwann wirds kalt, da die gespeicherte Wärme des Nachtspeichers aus ist und es daher zu kalt wird, jetzt hast du ein Problem, dass die Temperaturhysterese scheinbar nicht mehr 0,2 Grad genau ist?
Scheinbar deshalb, da die Schalttemperatur am Lüfter nichts mit der Raumtemperatur und der Abstrahlung der Mauern zu tun haben.

Also wenn das wirklich das Problem ist, solltet ihr etwas für euren Kreislauf tun.
Die Luftqualität wird sicher das größere Problem sein, aber die ist beim Heizlüfter sicher nicht noch schlechter wie beim Nachtspeicherofen, aber darum würde ich mir eher Sorgen machen.
Und nicht wie mach ich meinen Kreislauf durch 0,2 Grad konstante Wärme kaputt.

Hallo,
Der Kreislauf darf in meinem Alter schon etwas zu wünschen übrig lassen!
Die Temperaturhysterese läßt sich auch von 0,2 bis 2,0 verstellen, aber von dem wird der Speicher, der ja nur 3/4 voll wird in dieser Zeit, auch nicht zu 100% aufladen.

mfg. Willi

Hallo,

Die Temperaturhysterese läßt sich auch von 0,2 bis 2,0
verstellen, aber von dem wird der Speicher, der ja nur 3/4
voll wird in dieser Zeit, auch nicht zu 100% aufladen.

Wieviel sind sind denn 100% ?

Die Energiemenge, welche benötigt wird, ist doch stark von der
Witterung abhängig. Immerhin soll die Heizmenge gerade noch reichen,
wenn es nachts bis -25°C kalt wird und tagsüber auch nur -15°C
erreicht werden.

Für die allermeiste Zeit wird es aber deutlich wärmer sein und dann
ist der Heizwärmebedarf entsprechen kleiner. In dem Fall sollten
auch 6h allemal reichen um den Ofen aufzuladen.

Zur Verwendung von Heizlüftern würde ich aber unbedingt abraten.
Die Dinger sind nur unter Aussicht zu betreiben. Zu schnell kann
ein Brand entstehen.
Falls noch elektrisch zuheizt werden soll, wären einfach
Ölradiatoren zuverlässig und in der Anschaffung billig.
Gruß Uwi

Hallo,

Das Problem ist, es
werden Küche und Wohnzimmer mit 2 Speicheröfen beheizt mit je
einem Thermostat und einer Schalthysterese von 0,2 Grad, also
sie halten die Temperatur sehr genau. Ein Heizlüfter hat ±2
Grad oder mehr.

Die Hysterese nehme ich Dir nicht ab. Jeder Lufthauch, wenn jemand vorbeigeht, lässt dann den Lüfter schalten.
Zudem hast Du vergessen, dass ein Nachtspeicherofen auch dann heizt, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist.
Und natürlich kannst Du statt Heizlüfter (der nur die Stelle aufheizt, an der Du sitzt) auch einen Heizstrahler verwenden (gleiche Wirkung) oder einen Ölradiator (Nachteil: wesentlich langsamer).
Gruß
loderunner

Die Hysterese nehme ich Dir nicht ab. Jeder Lufthauch, wenn
jemand vorbeigeht, lässt dann den Lüfter schalten.

Ich habe das MEHNE RTU - DW3 und es nennt sich da „Differentialbetrieb“!

mfg. willi

Was ich am Anfang vergessen habe, es ist ein 230 Volt / 2Kw Speicherofen. Größere als 2KW…> benötigen schon 380V, der nicht vorhanden ist.
Mein 2KW ofen muß ca. 24m² beheizen und sollte daher, wenn es sehr
kalt ist (unter -10 Grad), auch voll aufgeladen sein ( 8 Std.) damit er am Abend noch Wärme abgibt.
Es kann jetzt auch eine Aufladung mit Tagstrom gemacht werden, aber nur
manuell.

mfg. willi

Hallo,

Die Hysterese nehme ich Dir nicht ab. Jeder Lufthauch, wenn
jemand vorbeigeht, lässt dann den Lüfter schalten.

Ich habe das MEHNE RTU - DW3 und es nennt sich da
„Differentialbetrieb“!

Schön. Nur verwechselst Du ‚einstellbar‘ mit ‚sinnvoll nutzbar‘ und ‚Genauigkeit‘.
Allein die Unterschiede zwischen der Temperatur am Boden, an der Decke, an der Tür, am Fenster,… sind wesentlich größer als diese Schalthysterese.

Und natürlich ändert das genau gar nichts am angeblichen Problem. Vielleicht solltest Du doch mal erklären, warum die 6Stunden Ladedauer zu kurz sind. Ist es abends zu kalt in der Bude?

Und natürlich gäbe es die Möglichkeit, durch bessere Isolierung Abhilfe zu schaffen. Was sich aber in einer Mietwohnung wohl eher nicht lohnt.

Oder lüftest Du vielleicht zu viel / zu lange?

Gruß
loderunner

Hallo Willi!

Was ich am Anfang vergessen habe, es ist ein 230 Volt / 2Kw
Speicherofen. Größere als 2KW…> benötigen schon 380V, der
nicht vorhanden ist.

Jetzt weiß ich auch, was du in deinem ersten Beitrag mit 1L und 1N sagen wolltest *grins*

Mein 2KW ofen muß ca. 24m² beheizen und sollte daher, wenn es
sehr
kalt ist (unter -10 Grad), auch voll aufgeladen sein ( 8 Std.)
damit er am Abend noch Wärme abgibt.

Ist das nicht sowieso etwas knapp kalkuliert: 2kW für 24m²??? Aber gut, man muss ja nehmen, was man kriegen kann…

Es kann jetzt auch eine Aufladung mit Tagstrom gemacht werden,
aber nur
manuell.

Ist für dich manuell in diesem Falle eine Taste auf der Steuerung oder ein „normaler“ Schalter (Ein/Aus) bei den Sicherungen???
In letzterem Fall wäre doch der einfachste Weg eine analoge (von mir aus auch digitale, aber eine Minute Laufzeitunterschied pro Jahr spielt hier eigentlich keine Rolle m.E.n.) Zeitschaltuhr mit einem Schaltkanal 230V~/16A, der parallel zu dem manuellen Schalter geklemmt wird (wenn es denn ein einfacher (Einbau-)Schalter sein sollte).
Hiermit wäre dann auch schon eher sichergestellt (ich hoffe zumindest, dass der Erbauer der Anlage wusste, was er tat!), dass der manuell eingeschalte „Tagladestrom“ bei zeitgleicher automatischer Zuschaltung des Nachtstroms durch den Energieversorger (oder eben andersherum) keine bösen Folgen hat!!!

Aber wie dem auch sei, wenn du kein ausgebildeter Elektriker bist (selbst „elektrotechnisch unterwiesene Person“ reicht NICHT!!!), hast du im Sicherungskasten und/oder an den Anschlüssen der Steuerung aus gutem Grunde nichts zu suchen!!!
Lass dir lieber den Elektriker deines Vertrauens kommen und gib ihm den Auftrag - das ist besser für Leib und Leben und das Haus, in dem du wohnst, okay? Danke! ;o)

mfg. willi

MfG zurück,
Olli

Hallo Olli,
Diese Variante mit dem Relais und der Zeitschaltung hat mir der Elektriker vorgeschlagen!
Die Wohnung mit der jetzige Installation wurde vom Vorbesitzer im Sommer 2009 übernommen.
Mit dem Nachtstrom wird jetzt Boiler und Speicheröfen beheizt, es ist auch eine Steckdose im Badezimmer für den Nachtstrom vorhanden. Um den Speicherofen mit Tagstrom aufzuladen muss der FI vom Nachtstrom abgeschaltet werden und mit einem Kabel Tagstrom.- und Nachtstromsteckdose verbunden werden. Vergisst man den FI auszuschalten wird er automatisch von der Nachtstromleitung getrennt,auch Spannungslos.

Darum wollte ich wissen ob es eine Kostengünstigere bzw. einfachere Lösung gibt, um es dem Elektriker vorzuschlagen.

Gruß
Willi

Hallo Olli,
Diese Variante mit dem Relais und der Zeitschaltung hat mir
der Elektriker vorgeschlagen!

Der wird es besser wissen, weil der deine Anlage kennt (hoffentlich), aber ob das alles so statthaft ist, was der vorschlägt, lass ich hier mal offen, da ich ja deine Anlage eben NICHT kenne…

Die Wohnung mit der jetzige Installation wurde vom Vorbesitzer
im Sommer 2009 übernommen.

2008??? Ist aber egal ;o)

Mit dem Nachtstrom wird jetzt Boiler und Speicheröfen beheizt,

Das ist prinzipiell in Ordnung so…

es ist auch eine Steckdose im Badezimmer für den Nachtstrom
vorhanden.

Was soll die denn??? Naja, so weiß man wenigstens, ob Nachtstrom gerade aktiv ist oder nicht *grins*

Um den Speicherofen mit Tagstrom aufzuladen muss
der FI vom Nachtstrom abgeschaltet werden und mit einem Kabel
Tagstrom.- und Nachtstromsteckdose verbunden werden.

Das ist also ein Kabel mit zwei Steckern, wo man schön an die spannungsführenden Kontakte greifen kann, richtig??? Wenn es schon existiert, dann zerschneide/vernichte/zerstöre es - das ist glatter Mord/Selbstmord!!! Und darum natürlich auch nicht zulässig…

Vergisst man den FI auszuschalten wird er automatisch von der
Nachtstromleitung getrennt,auch Spannungslos.

Natürlich, dafür ist er ja auch da!!! Sei froh, dass du einen hast, sonst hätte das schon richtig gerummst/geschmort/gebrannt!!! Also bitte bitte, lass die Idee ganz schnell wieder sterben, bevor noch jemand stirbt!!!

Darum wollte ich wissen ob es eine Kostengünstigere bzw.
einfachere Lösung gibt, um es dem Elektriker vorzuschlagen.

Gibt es immer, nur die sind aus gutem Grunde sowas von verboten, weil sie eben dermaßen gefährlich sind!!! Deshalb werde ich da auch ab sofort nichts weiter zu sagen, sorry!
Lass deinen Elektriker machen, der weiß hoffentlich, was er tut (zwei Öffner und zwei Schließer sind schon mal nicht so schlecht als Anfang, mir persönlich (nur die eigene Meinung, von zulässig sag ich hier nichts) würde das aber noch nicht reichen, ich hätte gerne eine „richtige“ Verriegelung des Tagstroms gegenüber dem Nachtstrom bei den Basteleien zum Nachladen der Öfen über Tagstrom!!!)

Gruß
Willi

Auch Gruß und nochmals bitte bitte Finger weg!!!
Olli

Hallo nochmals,
2008??? Ist aber egal ;o

Sollte natürlich 2008 heißen!

Was soll die denn??? Naja, so weiß man wenigstens, ob

Nachtstrom gerade aktiv ist oder nicht *grins*

Bei bedarf für die Waschmaschine.

Vielen Dank und ein schönes WE.
Gruß
Willi

Hallo nochmals,

2008??? Ist aber egal ;o)

Sollte natürlich 2008 heißen!

Was soll die denn??? Naja, so weiß man wenigstens, ob
Nachtstrom gerade aktiv ist oder nicht *grins*

Bei bedarf für die Waschmaschine.

Vielen Dank und ein schönes WE.
Gruß
Willi

Ah ja, okay, die Waschmaschine hab ich vergessen, dann macht die Steckdose auf Nachtstrom natürlich wirklich Sinn…

MfG, Olli