Hallo Olli,
Diese Variante mit dem Relais und der Zeitschaltung hat mir
der Elektriker vorgeschlagen!
Der wird es besser wissen, weil der deine Anlage kennt (hoffentlich), aber ob das alles so statthaft ist, was der vorschlägt, lass ich hier mal offen, da ich ja deine Anlage eben NICHT kenne…
Die Wohnung mit der jetzige Installation wurde vom Vorbesitzer
im Sommer 2009 übernommen.
2008??? Ist aber egal ;o)
Mit dem Nachtstrom wird jetzt Boiler und Speicheröfen beheizt,
Das ist prinzipiell in Ordnung so…
es ist auch eine Steckdose im Badezimmer für den Nachtstrom
vorhanden.
Was soll die denn??? Naja, so weiß man wenigstens, ob Nachtstrom gerade aktiv ist oder nicht *grins*
Um den Speicherofen mit Tagstrom aufzuladen muss
der FI vom Nachtstrom abgeschaltet werden und mit einem Kabel
Tagstrom.- und Nachtstromsteckdose verbunden werden.
Das ist also ein Kabel mit zwei Steckern, wo man schön an die spannungsführenden Kontakte greifen kann, richtig??? Wenn es schon existiert, dann zerschneide/vernichte/zerstöre es - das ist glatter Mord/Selbstmord!!! Und darum natürlich auch nicht zulässig…
Vergisst man den FI auszuschalten wird er automatisch von der
Nachtstromleitung getrennt,auch Spannungslos.
Natürlich, dafür ist er ja auch da!!! Sei froh, dass du einen hast, sonst hätte das schon richtig gerummst/geschmort/gebrannt!!! Also bitte bitte, lass die Idee ganz schnell wieder sterben, bevor noch jemand stirbt!!!
Darum wollte ich wissen ob es eine Kostengünstigere bzw.
einfachere Lösung gibt, um es dem Elektriker vorzuschlagen.
Gibt es immer, nur die sind aus gutem Grunde sowas von verboten, weil sie eben dermaßen gefährlich sind!!! Deshalb werde ich da auch ab sofort nichts weiter zu sagen, sorry!
Lass deinen Elektriker machen, der weiß hoffentlich, was er tut (zwei Öffner und zwei Schließer sind schon mal nicht so schlecht als Anfang, mir persönlich (nur die eigene Meinung, von zulässig sag ich hier nichts) würde das aber noch nicht reichen, ich hätte gerne eine „richtige“ Verriegelung des Tagstroms gegenüber dem Nachtstrom bei den Basteleien zum Nachladen der Öfen über Tagstrom!!!)
Gruß
Willi
Auch Gruß und nochmals bitte bitte Finger weg!!!
Olli