Nachtstromöfen heizen plötzlich nicht mehr! :/

Hallo zusammen, 

ich wohne seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Asbest belasteten Nachtstromöfen, vor ca 3 Monaten habe ich dies heraus gefunden und kämpfe momentan darum, dass diese ausgetauscht werden.

Nun erlebe ich gerade die dritte Nacht in Folge, in der es extrem kalt in der Wohnung ist, da beide vorhandenen Öfen nicht mehr heizen!

Die Hausverwaltung habe ich darüber informiert worauf man mir mitteilte, dass man dies weiterleiten würde und sich demnächst die Hausverwaltung oder ein Elektriker bei mir melden würde. Das selbe habe ich auch gesagt bekommen, als es zuvor um den Austausch der Öfen ging. Leider ist dies nie passiert! 

An den Sicherungen war niemand dran und die Heizungen sind auf höchster Stufe eingestellt. Kann sich irgendjemand erklären, wieso sie nicht mehr heizen wollen und mir einen Rat geben.

Danke schon einmal und entschuldigt den kleinen Roman.

Mfg Florian

Hallo Florian,

geh deiner Hausverwaltung auf die Nerven, es ist Heizperiode und da muss die Heizung funktionieren. Droh mit Mietminderung (angemessen, freundlich und konsequent).
Da muss ein Fachmann dran, das ist mehr als gefährlich, da selbst etwas zu basteln.

Da beide Öfen nicht mehr heizen, würde ich den Fehler in der Ladezeitsteuerung suchen.
Da ich nicht weiß, wie deine Anlage geregelt wird, ist es schwierig, etwas genaues zu sagen.
Die Öfen werden in der Regel durch Schütze angesteuert, diese bekommen ihren Schaltbefehl direkt vom Rundsteuerempfänger oder einer eventuell eingesetzten Laderegelung. In diesem Zusammenspiel könnte ein Gerät fehlerhaft sein.
Das einzige was ein Laie in dem Zusammenhang prüfen können sollte, ist ob der Rundsteuerimpuls ausgewertet wird. Dein Stromzähler sollte eine Anzeige haben, ob er Tagstrom oder Nachtstrom zählt. Diese sollte nachts auf Nachtstrom stehen.
Kannst Du vielleicht das Schalten des oder der Schütze hören?

Es gibt auch die Möglichkeit, je nach Installation, dass nur deine Lüfter nicht mehr laufen und die Öfen aufgeladen sind. Dann könnte die Spannung für diese Steuerung fehlen. Eventuell das Raumthermostat (falls vorhanden) defekt. Oder die Sicherung hat doch ausgelöst, nur nicht sichtbar.

Ein Foto der Steuerung könnte mir helfen, aber sorg für einen Fachmann…

Und wegen des Asbestes: Solange man nicht an den Öfen herumbastelt, sollte es eigentlich keine Belastung der Umgebung mit Asbest geben. Um Dich zu beruhigen oder ein Druckmittel gegen die Hausverwaltung zu haben, es gibt online Anbieter für Raumluftuntersuchungen und/oder die Untersuchung von Staubproben. (~80€)

Gruß

Knut

Es gibt verschiedene Ursachen des Fehlers. Dies muß vom Fachmann ausgemessen werden.
Möglichkeiten bestehen das man selbst eine Fachfirma beauftragt und die kosten von der Miete kürzt, aber vor beim Mieterbund nachfragen.

MFG

Elektro Treitz

Hallo Florian,

wie in den beiden Antworten zu lesen Sicherungen prüfen und den Raumthermostaten
verstellen. Mehr kann man als Nichtfachmann nicht machen. Wenn die Hausverwaltung niemanden sendet, androhen selber jemanden zu beauftragen und die Rechnung an die
Verwaltung zu senden. Das hilft manchmal.
Zu Deinen asbestbelasteten NSP kann ich Dir sagen: Ich habe vor 20 Jahren das Zertifikat
nach TRGS für die Entsorgung dieser Altlasten gemacht und zu 95 Prozent festgestellt das
die belasteten Bauteile sehr klein und der Asbest gebunden war. Ein Restrisiko bleibt wenn
die Bauteile beschädigt werden, was aber im geschlossenen Zustand  auszuschliessen ist.
Gruß Uwe

Hallo!

Prüfe die Sicherungen. Das ist das erste was man macht.
Macht es denn nicht zur Startzeit abends gegen 22 Uhr „Klack“ am Sicherungskasten ?

Und man muss nicht auf Hausverwaltung oder deren Elektriker warten. Man kann natürlich auch selbst einen Elektriker kommen lassen. Niemand muss mehrere Tage ohne Heizung auskommen.
Elektriker muss man halt bezahlen, zieht die Kosten aber von der Miete ab.

Eigenvornahme heißt das.

Und Asbest ?
Mache dich da nicht verrückt. Wenn überhaupt betroffen, dann sinds oft kleine Bauteile, Etwa eine Unterlagsplatte unter Klemmstein oder ein Schutzrohr eines Fühlers. Das von da aus Fasern freigesetzt werden und in Raumluft gelangen ist fast ausgeschlossen.

MfG
duck313

Die schnelleren Ratgeber haben fast alles gesagt.Hier also keine Wiederholung.Rufe das zuständige Energieversorgungsunternehmen an und frage, ob die gezielt NSP abschalten können und ob sie das auch praktizieren.Viel Erfolg wünschtH2E

Hallo Florian,

eine Ferndiagnose ist da leider nicht zu stellen, zumal ich die Anlage ja gar nicht kenne.
Wenn die Sicherungen in Ordnung sind, besteht noch die Möglichkeit, daß das Steuergerät nicht arbeitet (falsch eingestellt oder sogar defekt). Außerdem würde ich einmal nachsehen, ob überhaupt Nachtstrom vom Rundsteuergerät aufgeschaltet wird (gegen 22:00 Uhr). Da muß sicherlich doch ein Elektriker kommen.
Es tut mir leid, aber mehr kann ich von hier aus nicht sagen.

MfG. Bernd

Hallo Florian,

die Nachtspeicheröfn werden in der Regel von einer Rundsteueranlage eingeschaltet. Da gibt es dann ein Signal von den Elektrizitätsversorger, der den Stromzähler von Hochtarif auf Nachttarif umschaltet.

Schaue daher mal am Abend, wann der Ofen geladen werden sollte auf deinen Zähler, ob der auf NT steht.

Tut er das, dann hat dein Rundsteuerempfänger im Sicherungskasten wohl einen Defekt und reagiert nicht mehr auf die  das Signal von dem Stromversorger, der die Heizungen einschaltet.

Die Energieversorger bieten billigeren Strom bei Nacht an, da um die Zeit weniger verbraucht wird. Eben angebot und Nachfrage.

Daher bieten sie an Extremverbraucher, wie eben Nachtspeicheröfen den Strom nachts billiger an. Dabei wird durch einen Impuls der Zähler auf NT umgeschaltet, und der Rundsteuerempfänger schaltet durch. Ist nicht wie „Powerline“, also Lan über das Netz, sondern einfach ne überlagerte Frequenz auf die Netzfrequenz von 50 Hz, die quasi von normalen Netzteilen ignoriert wird.

Hoffe damit geholfen zuhaben

Gruss

Thommi

Hallo Florian,
in den vorangegangen Antworten ist alles geasgt was man zu deinem Problem sagen kann,
aber komme bitte nicht auf die Idee als Laie selber an den NT`s zu schrauben -
Lebensgefahr!!!
PS: Die Wahrscheinlichkeit dass bei beiden Öfen gleichzeitig die Heizspiralen durch brennen
ist sehr gering.
Gruß
Theshadows57

Hallo,

es kann auch sein, dass der Laderegler an der Frontseite des Gerätes das Zeitliche gesegnet hat. Daran befindet sich eine Lanze, die seitlich in den Ofen geschoben wird, um die Temperatur im Gerät zu messen.

Das kann nur ein Fachmann prüfen, der im Gerät misst, ob die Ladespannung an den Heizkörpern ankommt oder nicht.

Ist nichts für Laien, akute Lebensgefahr, Starkstrom 400 Volt !!