Hallo Elmar,
Da wir keine Hintergründe kennen, ist eine Deutung dieses Traums schwierig. Du selbst wirst vermutlich schnell erkennen woher dieser Traum kommt.
Möglicherweise wehrst du dich innerlich gegen eine Erkenntnis oder gegen etwas, was du getan hast. Vielleicht solltest du Gedanken zulassen, die du unterdrückst und Themen durchdenken, die du verdrängst.
Etwas was dich bereichern könnte, ruft in dir Ekelgefühle hervor? Mußt du etwas tun, was gegen deine Prinzipien verstößt und du fühlst dich (bzw. du bist) dennoch gezwungen, es zu Ende zu bringen?
Beachte auch die Idee, daß du intime Wünsche hegen könntest, die du verdrängst, obwohl sie möglicherweise nichts anstößiges oder unnatürliches bergen… Höre in dich rein und finde heraus, was du ablehnst. Überlege, wie du deinen Konflikt lösen könntest.
Eines Nachts träumte ich, dass ich koche, besser gesagt mit
einem Kochlöffel in der Toilettenschüssel herumrühre.
Mir ist klar, dass ich Essen mache in dem Traum, auch wenn man
nur eine trübe braune Brühe mit undefinierbaren Klümpchen sieht.
Zitat: „…der Kot ist im Traum nichts Ordinäres. Mit ihm wird der Dünger assoziiert und damit etwas Fruchtbares, denn aus ihm wächst Neues…“
Es stinkt auch widerlich,
Zitat: „Der Gestank zeigt an, daß etwas zum Himmel stinkt. Mit diesem Traumsymbol wird in drastischer Weise auf einen Mißstand aufmerksam gemacht.“
doch ich kann nicht anders,
will es eigentlich nicht, aber rühre weiter drin rum. Es ist
so ekelig!
Zitat: „Wer im Traum Ekel empfindet, dessen Seele wehrt sich gegen eine im Bewußten ausgesprochene Äußerung oder ein falsches Handeln und gibt damit dem Träumer Gelegenheit, einmal über sich und sein Tun gründlich nachzudenken. Das Unbewußte setzt den Ekel ein, weil solch ein Gefühl eher im Gedächtnis des Erwachten haften bleibt.
Für viele Menschen ist die Toilette ein Symbol für Schmutz und mangelnder Anerkennung… Die Toilette im Traum kann jedoch auch das Bedürfnis des Träumenden nach Intimität und den Wunsch ausdrücken, seinen Gefühlen in den eigenen vier Wänden freien Lauf zu lassen…
…ist dies ein Zeichen dafür, daß der Träumende seelischen Ballast loswerden will. Die Toilette im Traum weist meist auf einen seelischen Reinigungsprozeß hin. Von einem WC oder Abort zu träumen hat nichts Unanständiges an sich: Man will sich entlasten, etwas abstreifen, das einen bedrückt…“
Warum träume ich das?
Die Zitate kommen aus dem Traumdeuterbuch: http://www.traumdeuter.ch
Vielleicht interessiert dich die Seite…
Viel Erfolg beim Finden der Lösung…
LG
Petra