wir fahren in einigen Wochen mit dem Euronight-Zug von Köln nach Warschau (und wieder zurück). Wir haben Schlafwagenbetten gebucht.
Da wir noch nie mit dem Schlafwagen gereist sind, haben wir natürlich noch ein paar Fragen:
Offenbar ist das Abteil ja tagsüber mit Sitzen ausgestattet. Werden diese dann abends vom Schaffner in Betten umfunktioniert?
Wie sieht es mit dem Gepäck aus? Bewahrt man das im Abteil auf oder wird es irgendwo gesondert aufbewahrt?
Schließt man sich nachts im Abteil ein oder wie ist die Sicherheit ansonsten gewährleistet?
Wie wird das Frühstück serviert?
Ist die Qualität der teilnehmenden Bahnen (z.B. Polen, Deutschland) vergleichbar oder gibt es da große Unterschiede?
Worauf muss man sonst noch achten?
Ganz beonders würden wir uns darüber freuen, wenn uns jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte, der bereits mit besagtem EN von Köln nach Warschau oder umgekehrt gereist ist.
Also mit diesem konkreten Zug bin ich noch nicht gefahren, aber ein paar allgemeine Sachen kann ich anmerken.
Da wir noch nie mit dem Schlafwagen gereist sind, haben wir
natürlich noch ein paar Fragen:
Offenbar ist das Abteil ja tagsüber mit Sitzen ausgestattet.
Werden diese dann abends vom Schaffner in Betten
umfunktioniert?
Genau.
Wie sieht es mit dem Gepäck aus? Bewahrt man das im Abteil
auf oder wird es irgendwo gesondert aufbewahrt?
Das bewahrt man im Abteil auf. Wo, das hängt von der Konstruktion des Abteiles an, da gibt es verschiedene.
Schließt man sich nachts im Abteil ein oder wie ist die
Sicherheit ansonsten gewährleistet?
Man kann das Abteil normalerweise von innen verriegeln.
Wie wird das Frühstück serviert?
Da gibt es ebenfalls verschiedene Varianten.
Ist die Qualität der teilnehmenden Bahnen (z.B. Polen,
Deutschland) vergleichbar oder gibt es da große Unterschiede?
Nicht unbedingt, es gibt aber schon große Unterschiede in der Qualiät im Inland. Es ist jedenfalls nicht mehr so, dass die Bahnen im Osten grundsätzlich schlechter sind als bei uns im Westen. Außerdem erfolgt die Betreuung der Schlaf- und Liegewagen durch eine eigene Gesellschaft, die an der Grenze nicht wechselt (im Unterschied zum sonstigen Zugpersonal).
Worauf muss man sonst noch achten?
Es ist sinnvoll, generell aufmerksam und nicht leichtsinnig zu sein.
Hallo Gwendolyn,
ich bin mit diesem Nachtzug noch nicht gefahren, aber als Extras würde ich immer folgendes mitnehmen: ein paar leichte Schlappen, wenn man nachts aufstehen muß und sich nicht in die festen Schuhe reinwürgen will; wenn Dich der Lichteinfall von Bahnhöfen etc. stört, eine kleine Augenmaske. Manchmal ist die Air-Condition zu kalt, also etwas Wärmeres fürs Bett.
VIEL MINERALWASSER - auch zum Zähneputzen, nicht aus dem Kran benutzen!
Und sich nachts von innen einschließen.
Grüße von Kerstin und gute Reise
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]