Nachverfolgung von Spam-Mails ?

Hallo,

wollte auf diesem Weg mal anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Emails nachzuverfolgen, auf denen oben zwar eine Absenderadresse drinsteht, die sich aber als falsch erweist, wenn man auf die Mail antwortet. Möchte nämlich zu gerne mal an die Absender ein böses Briefchen schicken. Der Text einer dieser doofen Sexcam-Benachrichtigungen ( á la "…wollte Dir nur hallo sagen und mitteilen, dass ich wieder online bin - schau mal hier nach … etc. ) im Absender-Kopf lautet z.B.:

Return-Path:
Received: from freenet.de ([172.177.254.193]) by mailin07.sul.t-online.de
with smtp id 186Xs9-1Y0okKC; Tue, 29 Oct 2002 16:01:37 +0100
From: „Melanie Tallert“

Wo kann man daraus was ersehen und wie kann man das zurückverfolgen ?

Besten Dank im voraus und Gruss,
S.Noack

Hallo
wollte dir nur sagen dass… :wink:

dann wird wohl der hinter der Sexcam seite dafür verantwortlich sein…
Die ip wird wohl nicht viel helfen:

IP Address: 172.177.254.193
Network: AOL-172BLK

Registrant:
America Online, Inc
22000 AOL Way
Dulles, VA 20166
US

HH

wollte auf diesem Weg mal anfragen, ob es eine Möglichkeit
gibt, diese Emails nachzuverfolgen, auf denen oben zwar eine
Absenderadresse drinsteht, die sich aber als falsch erweist,
wenn man auf die Mail antwortet. Möchte nämlich zu gerne mal
an die Absender ein böses Briefchen schicken. Der Text einer
dieser doofen Sexcam-Benachrichtigungen ( á la "…wollte Dir
nur hallo sagen und mitteilen, dass ich wieder online bin -
schau mal hier nach … etc. ) im Absender-Kopf lautet z.B.:

Return-Path:
Received: from freenet.de ([172.177.254.193]) by
mailin07.sul.t-online.de
with smtp id 186Xs9-1Y0okKC; Tue, 29 Oct 2002 16:01:37 +0100
From: „Melanie Tallert“

Wo kann man daraus was ersehen und wie kann man das
zurückverfolgen ?

Besten Dank im voraus und Gruss,
S.Noack

Danke für den Tip, aber mit der IP-Adresse habe ich natürlich auch erstmal gespielt und es ist nichts bei rausgekommen. Auf einer Sexcam-Seite war ich defintiv nicht, kriege aber trotzdem immer wieder solche blöden Mails - das nervt. Irgendein Tool muss es da doch geben, um die Nerver zurückzuverfolgen oder wars das schon ? :frowning:

Hi
Da bist du aber nicht der einzige…:wink:
Ich hab irgendwann mal den fehler gemacht auf irgend so einer single seite meine e-mailadresse anzugeben, seitdem spammen mich irgendwelche Damen mit mails wie dieser. Ich habe nur nie auf irgendwas gemeldet :smile: Ich hab schon ne ganze Sammlung, etwa 70, der häufigste Name ist Julia … vielleicht sollte ich mal die formulierungen auswerten. Aber da macht sich irgendwer die Mühe am Fliessband, wahrscheinlich aus Textbausteinen solche mails zu erstellen. Manche Inhalte tauchen in Teilen öfter auf.

Na, ich sammle sie erst mal. leider hab ich keine Ahnung mehr wo ich deren Aufmerksamkeit erregt hab :smile: aber die scannen wahrscheinlich die Profile auf solchen seiten nach Adressen…

Helge

Hallo,
ich habe mich gefreut, das Du Dich auf meine Anzeige gemeldet hast. Da ich schon einige Tage nicht mehr am PC wahr, freut es mich unwahrscheinlich von Dir eine Mail erhalten zu haben.
Wie Du sicherlich aus meiner Anzeige entnommen hast, möchte ich mal wieder Spaß und Freude am Leben haben. Das gewisse Etwas ( Du weißt schon was ich meine ) ist natürlich nicht ausgeschlossen. Selber bin ich zur Zeit Solo, aber solltest Du in einer festen Beziehung sein, stört mich das gar nicht. Denn ich möchte einfach nur mein Leben in jeglicher Hinsicht genießen.
Nun kurz nochmals zu mir, ich hoffe Du kannst Dich an mich erinnert.
Da ich mich selbst schlecht beschreiben kann, dachte ich mir, ich schicke einfach mal ein Bild ( ist schon ein paar Tage her, war aber ein toller Urlaub ) mit .

So. Wie wollen wir denn nun verbleiben?

Mailen wir uns nun Tagelang hin und her, oder findest Du es zu aufdringlich, wenn ich Dir meine Nummer gebe? ( 0160 / 91 94 56 49 )
Überlege es Dir.
Wenn Du Lust hast klingle einfach mal durch, vielleicht hast Du ja Glück und Du erreichst mich, auch wenn Du nicht gerne telefonierst, wir müssen ja nicht eine Ewigkeit an der Strippe verbringen.

Jetzt bin einfach nur gespannt wer sich hinter Dir verbirgt?

Bis dahin

Küßchen, Tina

Hi!
Schreib den Brief doch einfach an die, für die in der Mail Werbung gemacht wird.
Vorlage gibts in der FAQ-Liste von ALK.
Gruß
freak *dersaufgegebenhat*

Forget it !
Hallo Stefan,

du wirst es einfach so hinnehmen müssen, dass Du Spam Mails bekommst. Die Wege der eMail zurückverfolgen wird Dir keine Aufschlüsse über den wirklichen Absender bringen.
Normalerweise sind die Header komplett gefaked, was kein großes Problem darstellt.

Ich kann Dir z.B. eine eMail mit dem Absender [email protected] schicken.
Die eMail schmeiße ich z.B. über einen offenen SMTP Proxy in Japan ab. Meine IP Adresse steht dann im Header nicht mehr drin.
Dann kannst Du den Header auswerten und stellst fest, dass die eMail aus Japan kommt.

Und dann ?

Also - versuche die Filter Deines eMail Programms so einzustellen, dass aufgrund bestimmter Wörter die Spam Mails sofort in den Papierkorb geschoben werden.
Wenn das nicht geht hilft nur noch eine neue eMail Adresse.
Traurig, aber so ist es.

Gruß - Achim

Schreib den Brief doch einfach an die, für die in der Mail
Werbung gemacht wird.

Und Du meinst, der ach so seriöse Sexcam-Anbieter wird sagen „Ach so, Tschulligung“?

Aller Wahrscheinlichkeit nach hat er ein weitere Addersse, die er und sine Kumpelz von der '10000000-valid-email-adresses-on-CD-for-only-29$$$-Gang" verhökern und mit Mail bombardieren.

Sebastian

Hi!
Der Frager wollte nur ne Möglichkeit dem was zu schreiben.
Ob das Erfolg hat, habe ich nicht gesagt.
Gruß
freak

wollte auf diesem Weg mal anfragen, ob es eine Möglichkeit
gibt, diese Emails nachzuverfolgen, auf denen oben zwar eine
Absenderadresse drinsteht, die sich aber als falsch erweist,
wenn man auf die Mail antwortet. Möchte nämlich zu gerne mal
an die Absender ein böses Briefchen schicken. Der Text einer
dieser doofen Sexcam-Benachrichtigungen ( á la "…wollte Dir
nur hallo sagen und mitteilen, dass ich wieder online bin -
schau mal hier nach … etc. ) im Absender-Kopf lautet z.B.:

Hallo Stefan!

Solche Antworten auf Spam zeigen leider nicht die von Dir beabsichtigte Wirkung.

Besorg Dir mal die aktuelle c’t (22/2002). Dort sind diverse Möglichkeiten beschrieben, Spam automatisiert zu erkennen und zu löschen.

CU
Markus

Möchte nämlich zu gerne mal
an die Absender ein böses Briefchen schicken.

Mach das nicht. Versuche auch nicht, dich per Web aus den Listen auszutragen. In beiden Fällen bestätigst du nur, dass deine Email-Adresse valide ist, und damit landest du ganz bestimmt auf der nächsten CD („Buy 1.000.000 tested email addresses for $79,90!“).

Falls es dich tröstet: Ich bekomme täglich etwa 40 davon. Ich fahre gut mit meinem Minifilter „Verschiebe alle Mails, die nicht an meine Email-Adresse gesendet worden sind, in den Ordner Spam“. Alles andere ist sinnlos.

Stefan

Ja, genau! gerade gelesen, sehr interessant!
auch der braune Hintergrund…

stimmt filter sind das einfachste… ich hab mir mal ca. ein vierteljahr jedes spam mail in einem ordner gespeichert, dass warn dann um die 350…
dann hab ich eine filter geschrieben, der ALLE diese mails filtert.
seitdem hab ich keine probleme mehr…

Fabian

Das ist der Falsche Weg!
Damit bekämpft man nur die Symptome aber nicht die Ursache!

Man müsste jeden dieser Mails zurückverfolgen uznd die Admins anschreiben, da Admins gesetzlich dazu verpflichtet sind dies zu unterbinden…

Mit unter bekomm ich bei einer Mail bis zu 4 Ip´s raus und ich schreibe jeden Admin an, egal ob Fake oder nicht, bei einer Fake schreibe ich den letzten bekannten Admin an. Angenommen jeder würde das machen wäre es auf Serverebene bald aus mit SPAM, jedoch löscht jeder nur die Mail, somit wird SPAM nie aussterben und die nahe zukunft wirde ein Internet sein wo jeder überwacht wird - wollt ihr das etwa?

PS: http://www.dconline.de/spammer-hammer/pages/spammail…

Das war mal wieder nix…
*seufz*

Hallo Spirit, leider ist das, was Du da schreibst einfach nur Unfug.

Auch der zitierte Artikel ist zwar fachlich einigermaßen korrekt, aber auch genauso Unfug.

Nach welchem Gesetz ist ein Mailbetreiber in Burkina Faso gesetzlich verpflichtet, Mailaccounts wegen Spam zu sperren?

Und allein der Satz in jenem Dokument „Na, klar können die Accounts und IPs gefälscht sein, aber lieber zuviel schießen als zuwenig“
ist der Hammer.

In aller Deutlichkeit: Spam ist eine der großen modernen Seuchen unserer Zeit, und die Verursacher gehören daran gehindert und eigentlich auch dafür bestraft.

Dein Rat allerdings ist platt gesagt „für die Tonne“.

Und: Nein, ich werde mich da auf keine weitere Diskussion einlassen. Deine Art zu diskutieren hast Du schon zu deutlich gezeigt. Und da hab ich jetzt grad echt keine Lust drauf.

Du solltest dir das mal durchlesen:

http://www.shamrock.de/spam.htm

In Europa, sowohl in den USA gibt es Gesetzte gegen Spam. Sobal eine Spamwerbung auf das Wettbewerbsverhälltniss eingreift kann man den Absender auch in das Ausland hinaus verfolgen und verurteilen, da dann die Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb greifen!

Außerdem haben alle vertrauenswürdigen Provider einen Vertrag und eine Netiquette die ihnen untersagt SPAM zu unterstützen! Aus diesem Grund haben sie auch eine eigene Mail mit [email protected]

Weitere infos erhällst du wenn ich die Mail mit mehr Infos erhalte…

Hi

In der aktuellen CT steht dazu auch was drin.
Vorallem das man selber mit Hilfe eines Sharewaretools (Hat den Namen emailtracker) diese Mails zurückverfolgen kann.
Bei offenen Mailserver auf alle Fälle den Admin anmailen…
…besser als nichts tun…

Auf der Seite http://www.virus-aktuell.de habe ich per google eine gute Anleitung im Workshop zu diesem Tool gefunden…in der CT stand ja keien URL :frowning:
…aber wer sucht der findet :smile:
Vielleicht hilft das Dir wie mir auch weiter…