Nachvollziehen der Internet-Seitenaufrufe

Hallo und guten Abend,

heute hat meine Kollegin vom Chef ziemlichen Anschiss bekommen, da unserem Chef von unserem EDV-Zuständigen mitgeteilt wurde, dass sie täglich ca. 2 Std. im Internet gesurft hat.

Wie kann der EDV-Fachmann das feststellen? Und kann der auch sehen auf welchen Seiten sie war? Kann ich das bei meinem PC auch nachschauen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

veronika

Hallo,

Wie kann der EDV-Fachmann das feststellen?

da gibt es diverse Möglichkeiten. Auf manchen Firmencomputern sind Überwachungsprogramme installiert, mit denen bestimmte Daten zur Nutzung aufgezeichnet werden, das Spektrum reicht von gar keiner Überwachung bis hin zur totalen Arbeitgeberparanoia.
Dein Fachmann könnte aber auch einfach die Anzahl der besuchten Webseiten mit 10min/Seite multipliziert haben, so kommt man auch schnell auf zwei Stunden.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, den Mann einfach zu fragen, woher er das weiß, ansonsten kann man nicht wissen, wie akkurat die Informationen von ihm sind.

Und kann der auch
sehen auf welchen Seiten sie war? Kann ich das bei meinem PC
auch nachschauen?

Alle Browser halten standardmäßig für einen kurzen Zeitraum besuchte Webseiten komplett im Cache und für einen längeren Zeitraum zumindest die besuchten URLs. Das ganze heißt beim Firefox „Chronik“, beim Internet Explorer „Verlauf“. Das kann sich jeder ansehen, der am Computer Zugriff hat.

Darüber hinaus besteht natürlich die Möglichkeit, dass an höherer Stelle der Netzwerkverkehr überwacht wird. Wenn von deinem Computer keine Internetzugriffe erwartet werden, fällt das natürlich auf.

mfg
MB

HAllo Veronika,

vermutlich sind die PC´s in Euerer Firma in ein Server - Client Netzwerk eingebunden und werden dadurch z.B. auch „zentral“ von einem Administrator betreut. Eine alte Weisheit in der EDV ist, das der Adminn „alles kann“ :wink: Ob er das auch darf od. evtl. Beschränkungen durch eine Betriebsvereinbarung o.ä. stet auf einem anderen Blatt.

Es ist in so einem NW gar nicht notwendig, das auf einem „speziellen“ PC irgendetwas installiert ist - das „sieht“ der Admin an/auf/mit seinen verschiedenen NW-Tools oder an Hand bestimmter Dateien/Logfiles etc. auf dem Server.

Manch ein „unbedarfter“ User wäre sehr überrascht, wenn er wüsste, was alles möglich ist.

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]