Nachvollziehen Effektivzins/Abzinsung in Excel

Hallo wwwler,

ich versuche gerade ein Excel-Tool zu basteln, mit dem ich die Effektivzinsberechnung eines Computerprogrammes nachrechnen möchte. Jedoch habe ich einige Schwierigkeiten, wenn die Zinskonvention actual/360 eingestellt ist.

Folgendes Beispiel:
Rente, Kaufdatum 04.01.2009, Laufzeit bis 04.01.2011, jährlicher Kupon, Nominal 1.000.000, Nominalzins 5%, Kaufkurs 98%. Kuponfälligkeit jährlich 4. Januar.

Das Programm verwendet zur Bestimmung des Barwertes folgend Formel (Compound-Methode):
BW[t] = Summe (CashFlow[i] * (1 + Effektivzins)^-Abzinsungsfaktor[i,t]) - aufgelaufener Stückzins[t].

Der Stückzins am Kauftag 04.01.2009 beträgt 138,89.
Der Cashflow am 04.01.2010 = Kupon, am 04.01.2011 = Kupon + 1.000.000
Für den Zeitpunkt des Kaufes muss ich auf einen Barwert von 980.000 kommen.

Das Programm errechnet einen Effektivzins von 6,068274%.
Aber den Abzinsungsfaktor, den ich über die Zielwertsuche bestimmen konnte, kann ich beim besten Willen nicht nachrechnen. Ich hab wohl irgendwo einen Formelfehler, den ich einfach nicht entdecke. Falls also jemand weiß wie das geht - ich kann echt Hilfe gebrauchen.

Ich muss also wissen:

• wie bestimmt man den Abzinsungsfaktor?
  • wie lautet die Formel für Abzinsungsfaktor und Barwert in Excelform?
  • wie bestimmt man den Effektivzins in Excel?

Vielen Dank schon jetzt!

Ich meine, das kann man mit einer reinen Tabellenkalkulation wie Excel
schwierig oder nur näherungsweise machen. Der richtige Weg geht über ein algorithmisches Verfahren (iterative Berechnungsvorschrift). Wie das läuft wird in einem Demoprogramm gezeigt und erläutert. Dieses findet sich unter: http://berniebutt.npage.de als freies Download.