Nachweis besonderer künstlerischen Befähigung

Hi Leutz,

wenn man Grafik und Design studieren will, muss man einen Antrag stellen, dass man die künstlerische Befähigung bestätigt bekommt. Meine Frage: Wie soll sowas denn aussehen`??? Hat da jemand erfahrung?

Danke im Voraus!!!

Zick3

wenn man Grafik und Design studieren will, muss man einen
Antrag stellen, dass man die künstlerische Befähigung
bestätigt bekommt. Meine Frage: Wie soll sowas denn aussehen`???

Hi!

Du musst eine Mappe mit Arbeitsproben anfertigen und bei der FH einreichen. Dort bewerten die Professoren deine künstlerische Befähigung hat. Im Anschluß folgt eine 2-tägige Prüfung vor Ort.

Am besten einen unverbindlichen Termin mit einem der Professoren ausmachen und mit ihm ein wenig über diese Mappe reden. Dies zeigt, dass du Interesse hast. Oft kannst du auch paar Mal bei ihm vorbei kommen und deine Mappen-Entwicklung zeigen.

Gruß
Falke

Hi,

Kommt darauf an was und wo du studieren willst…
Oft werden Mappen verlangt (München - Industriedesign)
Ich studiere in Coburg Produktdesign.
Vorraussetzung: Praktikum oder Handwerkerausbildung, Hausarbeit und Eignungstest
In Pforzheim gibt es Transp.Design hier ist´n 6Monatspraktikum Vorraussetzung + Mappe und Eignungstest,

Weimar Uni: Mappe + Eignungstest
Karlsruhe Uni: Eignungstest + ???
Essen: ???
Stuttgart: ???
Wismar: ???

Viel Spaß beim Recherchieren
Steffi

Oft kannst du auch
paar Mal bei ihm vorbei kommen und deine Mappen-Entwicklung
zeigen.

das kommt wohl ganz auf die FH an! ich wäre da vorsichtig, dass du den profs nicht auf die nerven gehst! würd’s nicht übertreiben.

dann lieber sich mit der thematik Grafik/Design auseinandersetzen,
damit die betreffenden personen auch merken, dass hinter dem studienwunsch auch WIRKLICHES interesse steckt und nicht nur bla bla!
denn die motivation zählt zu einem großen teil und ist letztenendes oft sogar ausschlaggebend!

viel erfolg
alte.ratte

Weimar Uni: Mappe + Eignungstest

vorher muss man noch 'ne hausaufgabe „bewältigen“ (keine angst, nix großes), dann kommt man gegebenenfalls zum test (vor ein paar jahren musste man die mappe während des gesprächs vorzeigen)